HÄLT. Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 von Hakro (FOTO) - Seite 2
Produktionspartner werden jährlich durch unabhängige Gutachter auf Einhaltung
des Verhaltenskodex geprüft. Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 bietet einen
ausführlichen Einblick in die Produktionsstandorte und ihre Audit-Ergebnisse.
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit nimmt sich HAKRO vor, diese Sozialaudits
weiter zu intensivieren und ein Beschwerdemanagement für die Mitarbeiter der
Partnerbetriebe zu etablieren.
Das Ziel einer nachhaltigen Ressourcenstrategie zeigt sich sowohl im
Ressourcenverbrauch als auch in der Nutzung alternativer Materialien. Um
beispielsweise das Verpackungsaufkommen zu reduzieren, wurde bei HAKRO auf
Metallclips und Kartoneinlagen für Hemden und Blusen verzichtet. So können
jährlich etwa 4 Tonnen Papier und Pappe sowie 1,5 Tonnen Kunststoff eingespart
werden. Der Bedarf an nicht-recyceltem Verpackungsmaterial soll bis 2022 um 50 %
reduziert werden. Beim Materialeinsatz konnte der Anteil nachhaltig erzeugter
Baumwolle im Berichtszeitraum auf 24 % erhöht werden. Bis 2022 will HAKRO bis zu
50 % seiner verarbeiteten Baumwolle aus nachhaltigen Quellen decken und
ausschließlich nachhaltige Merinowolle in seinen Produkten verwenden.
Die Überprüfung und Reduzierung des Mikroplastik-Fußabdrucks der HAKRO Produkte
gilt als Vorhaben bis 2022. Hierfür ist eine Marktanalyse zu alternativen Fasern
und PFC-freien Alternativen für die textile Ausrüstung geplant.
Handlungsfeld Unternehmensführung: Digitalisierung ausbauen
Im Bereich der Unternehmensführung konnten eine Reihe von Zielen der
Nachhaltigkeitsstrategie 2017 - 2022 umgesetzt werden. Der Marken-Relaunch wurde
bereits 2017 verwirklicht, die Entwicklung eines Wertekompass 2017/2018
abgeschlossen. Das laufende Ziel eines tragfähigen Wachstums wurde durch den
erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2018 mit einem Umsatzplus von 11 %
gegenüber dem Vorjahr erfüllt. Der Ausbau der Digitalisierung wurde als neues
strategisches Ziel aufgenommen. Hierfür sollen die Möglichkeiten der
Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen definiert und die Einbindung von
BigData und Künstlicher Intelligenz geprüft werden.
Handlungsfeld Umwelt: Nachhaltige Energie- und Emissionsstrategie
HAKRO verfolgt die Vision einer lebenswerten Welt, in der die Menschen die
natürlichen Ressourcen dauerhaft tragfähig nutzen und den Klimawandel begrenzen.
In diesem Sinne sieht das Unternehmen es als seine Mission an, in einem stetigen
Prozess den ökologischen Fußabdruck in seiner Wertschöpfungskette so klein wie
möglich zu halten. Ziel des HAKRO Energiekonzeptes ist es, Emissionen zu
gilt als Vorhaben bis 2022. Hierfür ist eine Marktanalyse zu alternativen Fasern
und PFC-freien Alternativen für die textile Ausrüstung geplant.
Handlungsfeld Unternehmensführung: Digitalisierung ausbauen
Im Bereich der Unternehmensführung konnten eine Reihe von Zielen der
Nachhaltigkeitsstrategie 2017 - 2022 umgesetzt werden. Der Marken-Relaunch wurde
bereits 2017 verwirklicht, die Entwicklung eines Wertekompass 2017/2018
abgeschlossen. Das laufende Ziel eines tragfähigen Wachstums wurde durch den
erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2018 mit einem Umsatzplus von 11 %
gegenüber dem Vorjahr erfüllt. Der Ausbau der Digitalisierung wurde als neues
strategisches Ziel aufgenommen. Hierfür sollen die Möglichkeiten der
Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen definiert und die Einbindung von
BigData und Künstlicher Intelligenz geprüft werden.
Handlungsfeld Umwelt: Nachhaltige Energie- und Emissionsstrategie
HAKRO verfolgt die Vision einer lebenswerten Welt, in der die Menschen die
natürlichen Ressourcen dauerhaft tragfähig nutzen und den Klimawandel begrenzen.
In diesem Sinne sieht das Unternehmen es als seine Mission an, in einem stetigen
Prozess den ökologischen Fußabdruck in seiner Wertschöpfungskette so klein wie
möglich zu halten. Ziel des HAKRO Energiekonzeptes ist es, Emissionen zu
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