checkAd

     440  0 Kommentare Unicredit erteilt Fusionen Absage

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die italienische HypoVereinsbank-Mutter Unicredit erteilt Fusionen mit anderen Geldhäusern eine Absage. "Jede potenzielle Kombination von Banken muss einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen, was vor allem im aktuellen Umfeld äußerst schwierig ist", sagte Unicredit-Chef Jean Pierre Mustier dem "Euro Finance Magazin" laut einer Vorabmeldung vom Mittwoch. Auch der neue Strategieplan seines Konzerns setze auf organisches Wachstum. Unicredit war im Frühjahr Interesse an der Commerzbank nachgesagt worden.

    Selbst mit Blick auf junge, technologiestarke Finanzunternehmen, sogenannten Fintechs, sieht Mustier keinen Grund für Übernahmen. "In der Finanzmarktindustrie gibt es kein Copyright. Wir scannen den Markt und schauen, was Fintechs machen. Wenn es funktioniert, kopieren wir gute Ideen oder schließen Partnerschaften oder nutzen sie als Provider."

    Unterdessen kritisierte Mustier die Überlegungen zur Schaffung eines europäischen Einlagensicherungssystems für Banken. "Unicredit ist eine paneuropäische Bank, und ich brauche heute kein europäisches Einlagensicherungssystem, um Unicredit zu managen." Er forderte "einfache pragmatische Lösungen, die uns in Europa voranbringen". Unicredit wolle Investoren./stw/eas/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Unicredit erteilt Fusionen Absage Die italienische HypoVereinsbank-Mutter Unicredit erteilt Fusionen mit anderen Geldhäusern eine Absage. "Jede potenzielle Kombination von Banken muss einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen, was vor allem im aktuellen Umfeld äußerst schwierig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer