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    DGAP-News  179  0 Kommentare Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2019/2020: 'Das Weihnachtsgeschäft wird für das Geschäftsjahr entscheidend' - Seite 2



    "Unsere Programmstrategie im Buchbereich fokussiert immer stärker auf klar definierte Zielgruppen, wie bei unserem New-Adult-Imprint LYX für junge Frauen. Sogenannte Welt-Blockbuster hingegen sind inzwischen schwieriger einzuschätzen", erklärt Klaus Kluge, Vorstand Programm, Vertrieb und Marketing.



    Spitzentitel und SPIEGEL-Top-1-Bestseller ist seit Sommer Rebecca Gablés neuer Roman "Teufelskrone", der für viele Liebhaber historischer Stoffe das Lieblingsbuch des Jahres ist.



    Das Segment Romanhefte erzielte im ersten Halbjahr 2019/2020 einen Umsatz von 4,1 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro) und ein EBIT von 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro). Umsatz und Ergebnis liegen damit leicht oberhalb des Plans. Die Umsatzerlöse des aktuellen Geschäftsjahres sind nur eingeschränkt vergleichbar mit denen des Vorjahres, da Bastei Lübbe die Rätselsparte mit Wirkung zum 31. Mai 2019 verkauft hat. Der negative Umsatzeffekt aus dem Verkauf beläuft sich auf ca. 0,9 Mio. Euro im Berichtszeitraum. Im Segment-EBIT enthalten sind die Erlöse aus dem Verkauf der Rätselsparte in Höhe von 0,4 Mio. Euro.



    Im Segment Games liegen die Zahlen mit einem Umsatz von 4,8 Mio. Euro (Vorjahr 4,8 Mio. Euro) und einem EBIT von 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: -0,7 Mio. Euro) am unteren Ende der Erwartungen. Grund ist hier der von August auf November verschobene Erscheinungstermin des Spiels "Year-of-Rain". "Das Games-Geschäfts ist in besonderer Weise vom Erscheinen und der Performance einzelner Spiele abhängig", erläutert CEO Carel Halff, Vorstandsvorsitzender der Kölner AG.



    Unter Berücksichtigung von Zinsen und Ertragsteuern ergibt sich für den Bastei Lübbe Konzern ein Periodenergebnis in Höhe von 1,1 Mio. Euro nach -0,9 Mio. Euro im Vorjahr. Davon entfallen auf die Anteilseigner der Bastei Lübbe AG 1,0 Mio. Euro nach -1,0 Mio. Euro im Vorjahr. Daraus errechnet sich für das erste Halbjahr 2019/2020 ein Ergebnis je Aktie von 0,07 Euro gegenüber -0,08 Euro im Vorjahreszeitraum.



    Guter Start ins Weihnachtsgeschäft

    Der Verlag ist letzte Woche mit einem weiteren Spiegel-Top-1-Titel ins Weihnachtsgeschäft gestartet: Marc Friedrich und Matthias Weik: "Der größte Crash aller Zeiten: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wie Sie jetzt noch Ihr Geld schützen können."

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