checkAd

    Fed-Chef gegen Staats-Kryptos  1357  0 Kommentare Alan Greenspan schießt gegen Kryptogeld-Pläne der Zentralbanker

    Alan Greenspan, US-Notenbankchef von 1987 bis 2006, sagte am Dienstag auf der Jahreskonferenz des unabhängigen chinesischen Finanzmagazins Caijing, dass es keine Notwendigkeit für die Zentralbanken gebe, digitale Währungen herauszugeben, so CNBC.

    Greenspan habe darauf hingewiesen, dass der Wert von Fiatwährungen durch staatliche Sicherheiten gestützt werde ("national currencies are backed up by sovereign credit"), was in dieser Form keine andere Organisation bzw. kein Unternehmen leisten könne. „Der Staatskredit der Vereinigten Staaten ist weitaus höher als alles, was sich Facebook vorstellen kann“, sagte Greenspan. Zur Einführung staatlicher Kryptowährungen ist Greenspans Haltung: „Es gibt keinen Grund für sie [Notenbanken], es zu tun.“

    Die chinesische Zentralbank (People's Bank of China, PBOC) hat unterdessen die Arbeit an ihrer eigenen digitalen Währung weiter vorangetrieben, so CNBC. China könnte in den nächsten Monaten mit der Einführung seiner staatlichen Kryptowährung beginnen, so Jack Lee, geschäftsführender Gesellschafter von HCM Capital gegenüber CNBC. Dafür habe Chinas Zentralbank die technologische Voraussetzung in Form des Digital Currency Electronic Payment (DCEP) geschaffen. Dies würde es der Zentralbank ermöglichen, eine digitale Währung an Geschäftsbanken und Drittzahlungsnetze von Alipay und WeChat Pay auszugeben. Gleichzeitig hätte die chinesische Zentralbank die Möglichkeit, den von ihr initiierten Digitalgeldstrom zu verfolgen und sogar den Handel zu überwachen.

    Patrick Harker, Präsident der Philadelphia Federal Reserve, sagte Anfang Oktober, dass es „unvermeidlich“ sei, dass Zentralbanken - einschließlich der Fed - digitale Währungen zukünftig ausgeben, so Reuters. Und für Daniela Stoffel, Staatssekretärin für internationale Finanzfragen (SIF) der Schweiz, hätte Chinas Einführung einer staatlichen Digitalwährung durchaus Signalwirkung für die Notenbanken auf der ganzen Welt.





    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen
    Verfasst von KryptoJournal
    Fed-Chef gegen Staats-Kryptos Alan Greenspan schießt gegen Kryptogeld-Pläne der Zentralbanker Alan Greenspan, US-Notenbankchef von 1987 bis 2006, sagte am Dienstag auf der Jahreskonferenz des unabhängigen chinesischen Finanzmagazins Caijing, dass es keine Notwendigkeit für die Zentralbanken gebe, digitale Währungen herauszugeben, so CNBC. …