DAX+1,41 % EUR/USD-0,28 % Gold+0,57 % Öl (Brent)0,00 %

Ratingagentur Scope Fondsrating-Update November 2019 – DWS Akkumula stößt in die Spitzengruppe vor

Gastautor: Scope Analysis
20.11.2019, 11:53  |  554   |   |   

Scope hat mehr als 6.000 Fondsratings aktualisiert. Für 186 Fonds wurde die Bewertung angehoben. 291 Fonds mussten hingegen ein Downgrade hinnehmen. Ein Fondsklassiker der DWS gehört nun zu den am besten bewerteten Fonds.

DWS Flaggschiff erhält das höchste Rating (A)

Der fast fünf Milliarden Euro schwere DWS Akkumula gehört seit seiner Auflegung 1961 nicht nur zu den ältesten Fonds in seiner Kategorie, er ist auch einer der erfolgreichsten: Unter Fondsmanager Andre Köttner bewegt er sich seit mehr als dreieinhalb Jahren konstant im Top-Ratingbereich und stößt in diesem Monat mit dem Upgrade auf (A) in die Spitzengruppe der Peergroup „Aktien Welt“ vor. Zum Hintergrund: Nur 6% der mehr als 830 Fonds dieser Vergleichsgruppe halten aktuell das Spitzenrating (A).

Das Rating-Upgrade ist primär der hervorragenden Performance im laufenden Jahr geschuldet: Mit einer Wertentwicklung seit Jahresanfang von 24,8% konnte der Fonds sowohl seine Benchmark MSCI World (24,4%) als auch den Durchschnitt seiner Vergleichsgruppe (19,4%) übertreffen.

Auch über längere Zeiträume hat Köttner mit seinem wachstumsorientierten Stockpicking-Ansatz gegenüber der Peergroup die Nase vorn: Während er über fünf Jahre 9,8% p.a. erzielte, kam die Vergleichsgruppe lediglich auf 7,1% p.a. Gleiches gilt über zehn Jahre: DWS Akkumula mit 9,2% p.a. versus Durchschnitt der Peergroup „Aktien Welt“ mit 8,7% p.a.

BGF Fixed Income Global Opportunities verliert Top-Rating

Der im Jahr 2013 aufgelegte und von Rick Rieder verwaltete Rentenfonds hat die hohe Flexibilität seines Ansatzes in den letzten Monaten nicht zu seinem Vorteil nutzen können. In diesem Monat verliert er sein Top-Rating, das er seit Juli 2018 hielt, und ist nun mit (C) bewertet.

Die Herabstufung wurde primär durch das höhere Risiko des Fonds getrieben. So betrug beispielsweise der maximale Verlust in den letzten drei Jahren über sechs Monate 8,8%, während der Durchschnitt der Peergroup „Renten Globale Währungen“ nur einen maximalen Verlust von 5,2% aufwies. Auch die Volatilität des Fonds ist im Vergleich zum Durchschnitt der Peergroup deutlich erhöht – auf Drei-Jahressicht 5,8% versus 3,0%.

Neu in der Bewertung: 49 Fonds mit Top-Rating

Neben den Ratingaktualisierungen haben in diesem Monat 96 Fonds erstmalig eine Bewertung von Scope erhalten. Davon schaffen 49 auf Anhieb ein Top-Rating.

Dazu gehört auch der Amundi Funds Global Multi-Asset Target Income, der auf Anhieb ein (B)-Rating erzielen konnte. Der global anlegende, flexible Mischfonds verwaltet ein Vermögen von knapp 600 Millionen Euro und investiert in verschiedene Anlageklassen und Regionen, inklusive den Schwellenländern, mit dem Fokus, laufende Erträge für Anleger zu erzielen. Gegenüber seiner Peergroup „Mischfonds Global Flexibel“ konnte er über die letzten fünf Jahre hinweg mit einer jährlichen Rendite von 4,2% p.a. überzeugen, während das Risiko durchschnittlich ausfiel.

Weitere Ratingveränderungen sowie ein Überblick über aktuelle Investment Team-Ratings im vollständigen Report – ZUM DOWNLOAD

DWS Akkumula LC jetzt für 4€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen
Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
SpitzenratingFondsRentenRatingScope


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Jetzt Fonds ohne Ausgabeaufschlag handeln und dauerhaft Depotgebühren bei comdirect sparen!

  • über 13.000 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag
  • kostenlose Depotführung
  • über 450 Fonds für Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag
  • Sonderkonditionen für Transaktionen

Sie haben bereits ein Depot bei comdirect?

Kein Problem. Ein einfacher kostenloser Vermittlerwechsel genügt und Sie können auch von den günstigen Konditionen profitieren.

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
15.08.19