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    Studie  221  0 Kommentare Deutsche Unternehmen setzen auf individualisierte Produkte / Jedes dritte Unternehmen steigert Umsätze durch Kundenzentrierung

    Hamburg (ots) - Mehr als drei Viertel der Unternehmen in Deutschland wollen
    individualisierte Angebote nutzen, um ihren Umsatz zu steigern. Häufig reagieren
    die Firmen damit auf eine Entwicklung, die in vielen Wirtschaftszweigen bereits
    eingesetzt hat: 72 Prozent erwarten, dass sich die Produkte in der eigenen
    Branche immer stärker an den individuellen Bedarf der Kunden anpassen. Dafür
    müssen die Unternehmen mehr über die eigenen Datenbestände lernen und wie sich
    diese Informationen einsetzen lassen, um sich besser auf die Kundenwünsche
    einzustellen. Das sind die Ergebnisse aus dem Managementkompass "Der
    individuelle Kunde 2019" von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut.

    Unternehmen, die mehr über ihre Kunden wissen wollen, bedienen sich heute vor
    allem der systematischen Meinungs- und Marktforschung. 44 Prozent beauftragen
    dafür Institute, die ihre Kundensegmente befragen, um so mehr über die
    Zielgruppe zu erfahren und das eigene Angebot passgenau auf deren Bedürfnisse
    abzustimmen. 37 Prozent räumen ihrem Kundenservice mehr Spielräume ein, damit
    sie individueller auf Kundenwünsche reagieren können. 28 Prozent setzen darauf,
    einzelne Leistungen mit den Angeboten anderer Unternehmen zu kombinieren und
    damit ein eigenes Plattformgeschäft aufzubauen.

    Häufig fehlt jedoch eine klare Datenstrategie, die insbesondere auch die intern
    bereits verfügbaren Informationen einschließt und bei genauer Analyse zu neuen
    Geschäftsideen führt oder die Kunden stärker an das Kerngeschäft bindet. "Die
    meisten Unternehmen erheben ihre Daten nur, um unmittelbar ihr Geschäft
    abzubilden, und konzentrieren sich darauf, den gesetzlichen Anforderungen zu
    genügen", sagt Elmar Stenzel, Experte für Customer Experience Management bei
    Sopra Steria Consulting. "Die Firmen müssen jetzt ihre Kundendaten auch im Sinne
    der Kunden nutzen, so wie das die großen Technologieunternehmen machen."

    Umsatzsteigerungen durch Individualisierung

    Erste Erfahrungen zeigen, dass besonders stark auf ihre Kunden ausgerichtete
    Unternehmen im Wettbewerb deutlich besser dastehen als die Konkurrenz. 52
    Prozent der befragten Betriebe sehen sich in der eigenen Position gestärkt,
    erreichen also die gewünschten Zielgruppen mit dem eigenen Angebot besser als
    bisher. Jeder dritte Betrieb erzielt tatsächlich einen höheren Umsatz, indem
    Abläufe und produzierte Güter an den Kunden ausgerichtet werden. Das wirkt sich
    auch auf zwei wichtige Verkaufsinstrumente aus: Weiterempfehlungen sowie Up- und
    Cross-Selling. Fast 30 Prozent berichten davon, dass sie bereits überzeugte
    Kunden durch eine individuellere Ansprache zu loyalen Käufern gemacht haben, die
    sich für zusätzliche Dienste oder hochwertigere Produkte entschieden haben und
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