VW-Diesel-Abgasskandal
Razzia der Staatsanwaltschaft wegen EA288-Motor in Wolfsburg / Kanzlei Dr. Stoll & Sauer klagt bereits gegen VW - Seite 2
Baureihen EA 189 manipuliert worden waren. Sieben Tage später dann das
Eingeständnis, dass in den USA auch die Baureihe EA 288 betroffen war. Die
Abschalteinrichtungen sollen nach VW-Angaben nach der Umstellung der
Motorengeneration auf Euro 6 in den USA und auch in Europa entfernt worden sein.
Dennoch hatte das Landgericht Wuppertal (AZ. 2 O 273/18) im Frühjahr 2019 in
einem Fall, in dem der Besitzer eines VW Golf VII mit einem Dieselmotor EA 288
klagt, diesen Motorentyp zum Prüffall erklärt. VW legte dar, dass in EA
288-Fahrzeugen eine standardmäßige Abschalteinrichtung in Form von
Thermofenstern verbaut wurde. Von einem Thermofenster ist die Rede, wenn die
Abgasreinigung von der Umgebungstemperatur abhängig gemacht wird. Offensichtlich
funktioniert die Abgasreinigung nur zwischen 15 und 30 Grad Außentemperatur den
EU-Normen entsprechend. Wie im Fall vor dem Landgericht Offenburg soll in
Wuppertal auch ein Gutachten klären, ob die Abschalteinrichtung illegal ist.
Noch liegen keine Ergebnisse vor.
SWR-Bericht über EA 288 bringt Licht ins Dunkel
Im September 2019 berichtete der SWR dann erstmals über interne Dokumente von
Volkswagen. Laut SWR belegen diese Dokumente, dass auch die Motoren vom Typ EA
288 über eine "Zykluserkennung" für die auf Prüfständen verwendeten Fahrkurven
verfügen. Das bedeutet, dass die Motorsteuerung erkennen kann, ob sich das
Fahrzeug gerade auf dem Prüfstand in einem bestimmten Prüfzyklus befindet. Die
Zykluserkennung könnte dann genutzt werden, um die Abgaswerte auf den jeweiligen
Test hin zu optimieren. Im realen Fahrbetrieb dagegen könnte die Abgasreinigung
heruntergefahren und z.B. weniger AdBlue zugesetzt werden.
Abgasreinigung funktioniert beim Thermofenster nur bedingt
Schon länger sind Probleme mit sogenannten Thermofenstern bekannt. Das sind
Temperaturbereiche, bei denen die Abgasreinigung heruntergefahren wird, um den
Motor zu schonen. Solche Thermofenster sind grundsätzlich zulässig. Allerdings
sollten sie eine Ausnahme sein, die sich auf extreme Temperaturbereiche
beschränkt. Offensichtlich funktioniert die Abgasreinigung nur zwischen 15 und
30 Grad Außentemperatur den EU-Normen entsprechend. So hat es die VW AG in einem
Verfahren vor dem Landgericht Stuttgart (Az. 11 O 77/18) selbst bestätigt. Ein
Blick auf die Durchschnittstemperaturen in Deutschland zeigt, dass die
einwandfreie Abgasreinigung nur an vier Monaten im Jahr möglich ist - nämlich
von Juni bis August. Thermofenster werden nicht nur in den Motoren von VW,
Volkswagen. Laut SWR belegen diese Dokumente, dass auch die Motoren vom Typ EA
288 über eine "Zykluserkennung" für die auf Prüfständen verwendeten Fahrkurven
verfügen. Das bedeutet, dass die Motorsteuerung erkennen kann, ob sich das
Fahrzeug gerade auf dem Prüfstand in einem bestimmten Prüfzyklus befindet. Die
Zykluserkennung könnte dann genutzt werden, um die Abgaswerte auf den jeweiligen
Test hin zu optimieren. Im realen Fahrbetrieb dagegen könnte die Abgasreinigung
heruntergefahren und z.B. weniger AdBlue zugesetzt werden.
Abgasreinigung funktioniert beim Thermofenster nur bedingt
Schon länger sind Probleme mit sogenannten Thermofenstern bekannt. Das sind
Temperaturbereiche, bei denen die Abgasreinigung heruntergefahren wird, um den
Motor zu schonen. Solche Thermofenster sind grundsätzlich zulässig. Allerdings
sollten sie eine Ausnahme sein, die sich auf extreme Temperaturbereiche
beschränkt. Offensichtlich funktioniert die Abgasreinigung nur zwischen 15 und
30 Grad Außentemperatur den EU-Normen entsprechend. So hat es die VW AG in einem
Verfahren vor dem Landgericht Stuttgart (Az. 11 O 77/18) selbst bestätigt. Ein
Blick auf die Durchschnittstemperaturen in Deutschland zeigt, dass die
einwandfreie Abgasreinigung nur an vier Monaten im Jahr möglich ist - nämlich
von Juni bis August. Thermofenster werden nicht nur in den Motoren von VW,
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