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    VW-Diesel-Abgasskandal  255  0 Kommentare Razzia der Staatsanwaltschaft wegen EA288-Motor in Wolfsburg / Kanzlei Dr. Stoll & Sauer klagt bereits gegen VW - Seite 2


    Baureihen EA 189 manipuliert worden waren. Sieben Tage später dann das
    Eingeständnis, dass in den USA auch die Baureihe EA 288 betroffen war. Die
    Abschalteinrichtungen sollen nach VW-Angaben nach der Umstellung der
    Motorengeneration auf Euro 6 in den USA und auch in Europa entfernt worden sein.
    Dennoch hatte das Landgericht Wuppertal (AZ. 2 O 273/18) im Frühjahr 2019 in
    einem Fall, in dem der Besitzer eines VW Golf VII mit einem Dieselmotor EA 288
    klagt, diesen Motorentyp zum Prüffall erklärt. VW legte dar, dass in EA
    288-Fahrzeugen eine standardmäßige Abschalteinrichtung in Form von
    Thermofenstern verbaut wurde. Von einem Thermofenster ist die Rede, wenn die
    Abgasreinigung von der Umgebungstemperatur abhängig gemacht wird. Offensichtlich
    funktioniert die Abgasreinigung nur zwischen 15 und 30 Grad Außentemperatur den
    EU-Normen entsprechend. Wie im Fall vor dem Landgericht Offenburg soll in
    Wuppertal auch ein Gutachten klären, ob die Abschalteinrichtung illegal ist.
    Noch liegen keine Ergebnisse vor.

    SWR-Bericht über EA 288 bringt Licht ins Dunkel

    Im September 2019 berichtete der SWR dann erstmals über interne Dokumente von
    Volkswagen. Laut SWR belegen diese Dokumente, dass auch die Motoren vom Typ EA
    288 über eine "Zykluserkennung" für die auf Prüfständen verwendeten Fahrkurven
    verfügen. Das bedeutet, dass die Motorsteuerung erkennen kann, ob sich das
    Fahrzeug gerade auf dem Prüfstand in einem bestimmten Prüfzyklus befindet. Die
    Zykluserkennung könnte dann genutzt werden, um die Abgaswerte auf den jeweiligen
    Test hin zu optimieren. Im realen Fahrbetrieb dagegen könnte die Abgasreinigung
    heruntergefahren und z.B. weniger AdBlue zugesetzt werden.

    Abgasreinigung funktioniert beim Thermofenster nur bedingt

    Schon länger sind Probleme mit sogenannten Thermofenstern bekannt. Das sind
    Temperaturbereiche, bei denen die Abgasreinigung heruntergefahren wird, um den
    Motor zu schonen. Solche Thermofenster sind grundsätzlich zulässig. Allerdings
    sollten sie eine Ausnahme sein, die sich auf extreme Temperaturbereiche
    beschränkt. Offensichtlich funktioniert die Abgasreinigung nur zwischen 15 und
    30 Grad Außentemperatur den EU-Normen entsprechend. So hat es die VW AG in einem
    Verfahren vor dem Landgericht Stuttgart (Az. 11 O 77/18) selbst bestätigt. Ein
    Blick auf die Durchschnittstemperaturen in Deutschland zeigt, dass die
    einwandfreie Abgasreinigung nur an vier Monaten im Jahr möglich ist - nämlich
    von Juni bis August. Thermofenster werden nicht nur in den Motoren von VW,
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    VW-Diesel-Abgasskandal Razzia der Staatsanwaltschaft wegen EA288-Motor in Wolfsburg / Kanzlei Dr. Stoll & Sauer klagt bereits gegen VW - Seite 2 Der Diesel-Abgasskandal bei VW erreicht eine neue Dimension. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat am 3. Dezember 2019 bei einer Razzia Geschäftsräume der Volkswagen AG in Wolfsburg durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen, die sich auf …

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