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    Wholesale 360  197  0 Kommentare METRO erweitert Kerngeschäft und erschließt neue Umsatzpotentiale (FOTO) - Seite 2


    Einführung von METRO Chef Gourvenience in Deutschland, einem Sortiment von rund
    200 Convenience-Produkten auf hohem Niveau für die Gastronomie-Branche. Ein
    anderes Beispiel ist die Erweiterung des Eigenmarkenportfolios in Österreich um
    ein Bio-Sortiment mit Fokus auf Obst und Gemüse. Das Ziel: Kundenzufriedenheit,
    Warenkorbgröße und Wiederkaufsrate erhöhen. Schon heute kommen 78 % des Umsatzes
    von Kunden, die in konstanter Regelmäßigkeit bei METRO einkaufen.

    Beratung

    Die Herausforderungen der Kunden werden komplexer und erfordern individuelle
    Beratung. Deshalb investiert METRO in allen Ländern in die Beratungskompetenz
    der rund 6.500 Kundenmanager, etwa im Rahmen des Trader-Franchise-Modells. Es
    ist unter verschiedenen Namen vor allem in Osteuropa vertreten und soll in
    Ländern wie Polen, Rumänien und Russland weiter ausgebaut werden. METRO agiert
    hierbei ähnlich wie ein Franchise-Geber mit einem eigenen Markenauftritt,
    liefert Produkte und bietet den teilnehmenden unabhängigen Lebensmittelhändlern
    weitere Services wie Schulungen und Sortimentsberatungen an. METRO zählt bereits
    7.460 Franchisenehmer als Partner.

    Digitale Tools

    Die METRO Gesellschaft Hospitality Digital bietet Gastro-Kunden Zugang zu
    digitalen Lösungen und innovativen Anwendungen. Dazu gehören etwa eine
    kostenlose Internetpräsenz, ein Online-Reservierungstool oder effiziente
    Personalmanagementsysteme. Zudem stehen Applikationen zur Optimierung des
    jeweiligen Betriebs zur Verfügung, wie das MenuKit zur automatischen Kalkulation
    des Wareneinsatzes. Die konzerneigene Tech-Unit METRONOM entwickelt interne
    IT-Lösungen und Kundenschnittstellen wie die Einkaufs-App METRO Companion. Damit
    können die Kunden digitale Einkaufslisten erstellen, Großmärkte suchen,
    Warenverfügbarkeiten überprüfen, Barcodes scannen - und sie ersetzt die METRO
    Kundenkarte.

    Marktplatz

    METRO Markets ist ein eigens für den Großhandel entwickelter
    Online-B2B-Marktplatz, der auf den Erfahrungen des Marktplatzes von Real
    aufbaut. Die Plattform bietet ein breites, auf die Gastronomie zugeschnittenes
    Non-Food-Sortiment. Gestartet im September 2019 in Deutschland, soll METRO
    Markets nach einer Pilotphase auf weitere Länder ausgeweitet werden. Über die
    Plattform verkauft METRO eigene Waren, arbeitet aber auch mit Handelspartnern
    zusammen und stellt somit die eigene Marke und Reichweite als globales
    Großhandelsunternehmen für HoReCa-Spezialisten aus der ganzen Welt zur
    Verfügung. Nach zwei Monaten bot der Marktplatz bereits rund 87.000
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