Wholesale 360
METRO erweitert Kerngeschäft und erschließt neue Umsatzpotentiale (FOTO) - Seite 2
Einführung von METRO Chef Gourvenience in Deutschland, einem Sortiment von rund
200 Convenience-Produkten auf hohem Niveau für die Gastronomie-Branche. Ein
anderes Beispiel ist die Erweiterung des Eigenmarkenportfolios in Österreich um
ein Bio-Sortiment mit Fokus auf Obst und Gemüse. Das Ziel: Kundenzufriedenheit,
Warenkorbgröße und Wiederkaufsrate erhöhen. Schon heute kommen 78 % des Umsatzes
von Kunden, die in konstanter Regelmäßigkeit bei METRO einkaufen.
Beratung
Die Herausforderungen der Kunden werden komplexer und erfordern individuelle
Beratung. Deshalb investiert METRO in allen Ländern in die Beratungskompetenz
der rund 6.500 Kundenmanager, etwa im Rahmen des Trader-Franchise-Modells. Es
ist unter verschiedenen Namen vor allem in Osteuropa vertreten und soll in
Ländern wie Polen, Rumänien und Russland weiter ausgebaut werden. METRO agiert
hierbei ähnlich wie ein Franchise-Geber mit einem eigenen Markenauftritt,
liefert Produkte und bietet den teilnehmenden unabhängigen Lebensmittelhändlern
weitere Services wie Schulungen und Sortimentsberatungen an. METRO zählt bereits
7.460 Franchisenehmer als Partner.
Digitale Tools
Die METRO Gesellschaft Hospitality Digital bietet Gastro-Kunden Zugang zu
digitalen Lösungen und innovativen Anwendungen. Dazu gehören etwa eine
kostenlose Internetpräsenz, ein Online-Reservierungstool oder effiziente
Personalmanagementsysteme. Zudem stehen Applikationen zur Optimierung des
jeweiligen Betriebs zur Verfügung, wie das MenuKit zur automatischen Kalkulation
des Wareneinsatzes. Die konzerneigene Tech-Unit METRONOM entwickelt interne
IT-Lösungen und Kundenschnittstellen wie die Einkaufs-App METRO Companion. Damit
können die Kunden digitale Einkaufslisten erstellen, Großmärkte suchen,
Warenverfügbarkeiten überprüfen, Barcodes scannen - und sie ersetzt die METRO
Kundenkarte.
Marktplatz
METRO Markets ist ein eigens für den Großhandel entwickelter
Online-B2B-Marktplatz, der auf den Erfahrungen des Marktplatzes von Real
aufbaut. Die Plattform bietet ein breites, auf die Gastronomie zugeschnittenes
Non-Food-Sortiment. Gestartet im September 2019 in Deutschland, soll METRO
Markets nach einer Pilotphase auf weitere Länder ausgeweitet werden. Über die
Plattform verkauft METRO eigene Waren, arbeitet aber auch mit Handelspartnern
zusammen und stellt somit die eigene Marke und Reichweite als globales
Großhandelsunternehmen für HoReCa-Spezialisten aus der ganzen Welt zur
Verfügung. Nach zwei Monaten bot der Marktplatz bereits rund 87.000
Beratung. Deshalb investiert METRO in allen Ländern in die Beratungskompetenz
der rund 6.500 Kundenmanager, etwa im Rahmen des Trader-Franchise-Modells. Es
ist unter verschiedenen Namen vor allem in Osteuropa vertreten und soll in
Ländern wie Polen, Rumänien und Russland weiter ausgebaut werden. METRO agiert
hierbei ähnlich wie ein Franchise-Geber mit einem eigenen Markenauftritt,
liefert Produkte und bietet den teilnehmenden unabhängigen Lebensmittelhändlern
weitere Services wie Schulungen und Sortimentsberatungen an. METRO zählt bereits
7.460 Franchisenehmer als Partner.
Digitale Tools
Die METRO Gesellschaft Hospitality Digital bietet Gastro-Kunden Zugang zu
digitalen Lösungen und innovativen Anwendungen. Dazu gehören etwa eine
kostenlose Internetpräsenz, ein Online-Reservierungstool oder effiziente
Personalmanagementsysteme. Zudem stehen Applikationen zur Optimierung des
jeweiligen Betriebs zur Verfügung, wie das MenuKit zur automatischen Kalkulation
des Wareneinsatzes. Die konzerneigene Tech-Unit METRONOM entwickelt interne
IT-Lösungen und Kundenschnittstellen wie die Einkaufs-App METRO Companion. Damit
können die Kunden digitale Einkaufslisten erstellen, Großmärkte suchen,
Warenverfügbarkeiten überprüfen, Barcodes scannen - und sie ersetzt die METRO
Kundenkarte.
Marktplatz
METRO Markets ist ein eigens für den Großhandel entwickelter
Online-B2B-Marktplatz, der auf den Erfahrungen des Marktplatzes von Real
aufbaut. Die Plattform bietet ein breites, auf die Gastronomie zugeschnittenes
Non-Food-Sortiment. Gestartet im September 2019 in Deutschland, soll METRO
Markets nach einer Pilotphase auf weitere Länder ausgeweitet werden. Über die
Plattform verkauft METRO eigene Waren, arbeitet aber auch mit Handelspartnern
zusammen und stellt somit die eigene Marke und Reichweite als globales
Großhandelsunternehmen für HoReCa-Spezialisten aus der ganzen Welt zur
Verfügung. Nach zwei Monaten bot der Marktplatz bereits rund 87.000