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    Wholesale 360  197  0 Kommentare METRO erweitert Kerngeschäft und erschließt neue Umsatzpotentiale (FOTO)

    Düsseldorf (ots) - METRO treibt die Ausrichtung als vollumfänglicher
    Lösungsanbieter für kleine und mittelgroße Unternehmen voran. Auf der heutigen
    Bilanzpressekonferenz präsentieren Vorstand und Mitarbeiter den
    Wholesale-360-Ansatz, mit dem der internationale Großhandelsspezialist sein
    Kerngeschäft im Geschäftsjahr 2018/19 erweitert hat und fortentwickelt. Damit
    erschließt METRO noch nicht ausgeschöpftes Umsatzpotenzial bei seinen
    Kernkundengruppen HoReCa (Hotels, Restaurants, Caterer) und Trader (unabhängige
    Händler). Im Rahmen von Wholesale 360 bietet das Unternehmen ein breites
    Portfolio an Produkten, Beratung, digitalen Tools, Dienstleistungen und
    Equipment sowie einen Online-Marktplatz an. Hiermit positioniert es sich als
    Partner der Wahl für seine Kunden und differenziert sich von anderen
    Großhändlern. METRO kombiniert schon heute ein weites Netz von
    Großhandelsmärkten mit einem Belieferungsgeschäft und digitalen Services. "Wir
    wollen unsere Profikunden dabei unterstützen, ihren Geschäftsalltag effizienter
    zu bewältigen - in allen relevanten Bereichen", sagt Olaf Koch,
    Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Nehmen wir zum Beispiel das Gastgewerbe in
    Deutschland: Die größten Herausforderungen für die Unternehmer sind die
    schwierige Suche nach Mitarbeitern, steigende Betriebs- und Personalkosten sowie
    höhere Auflagen. Unter dem Dach von Wholesale 360 bauen wir sukzessive unser
    Angebot an nachhaltigen Lösungen mit wirtschaftlichem Mehrwert für unsere Kunden
    aus und optimieren gemeinsam mit ihnen die Betriebsabläufe. Ein weiterer Vorteil
    für die Kunden: Sie bekommen alles aus einer Hand von der Marke ihres
    Vertrauens."

    Ein Ziel von Wholesale 360 ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu
    stärken - nicht nur, um sie und ihr Geschäft erfolgreicher zu machen, sondern
    auch, um die Kundenbindung langfristig zu festigen und so weiter Marktanteile zu
    gewinnen. Dabei setzt METRO auch gezielt auf Partnerschaften. "Gastronomen geben
    heute ungefähr ein Drittel ihres Budgets für Waren aus: Lebensmittel,
    Reinigungsmaterial, Equipment. Das heißt, zwei Drittel der Ausgaben gehen in
    Bereiche außerhalb des heutigen Kerngeschäfts von METRO", sagt Olaf Koch. "Für
    METRO heißt das, wir suchen nach Möglichkeiten, unsere Kunden in anderen
    Bereichen zu unterstützen. Diesen Ansatz umschreiben wir als Wholesale 360."

    Wholesale 360 setzt sich aus 6 Themenfeldern zusammen: Produkte, Beratung,
    digitale Tools, Marktplatz, Dienstleistungen und Equipment.

    Produkte

    Frische und hochwertige Lebensmittel, die auf die lokalen Bedürfnisse
    zugeschnitten sind - das ist die Kernkompetenz von METRO. Hierzu entwickeln die
    Landesgesellschaften ihr Sortiment kontinuierlich weiter. Ein Beispiel ist die
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