Wholesale 360
METRO erweitert Kerngeschäft und erschließt neue Umsatzpotentiale (FOTO)
Düsseldorf (ots) - METRO treibt die Ausrichtung als vollumfänglicher
Lösungsanbieter für kleine und mittelgroße Unternehmen voran. Auf der heutigen
Bilanzpressekonferenz präsentieren Vorstand und Mitarbeiter den
Wholesale-360-Ansatz, mit dem der internationale Großhandelsspezialist sein
Kerngeschäft im Geschäftsjahr 2018/19 erweitert hat und fortentwickelt. Damit
erschließt METRO noch nicht ausgeschöpftes Umsatzpotenzial bei seinen
Kernkundengruppen HoReCa (Hotels, Restaurants, Caterer) und Trader (unabhängige
Händler). Im Rahmen von Wholesale 360 bietet das Unternehmen ein breites
Portfolio an Produkten, Beratung, digitalen Tools, Dienstleistungen und
Equipment sowie einen Online-Marktplatz an. Hiermit positioniert es sich als
Partner der Wahl für seine Kunden und differenziert sich von anderen
Großhändlern. METRO kombiniert schon heute ein weites Netz von
Großhandelsmärkten mit einem Belieferungsgeschäft und digitalen Services. "Wir
wollen unsere Profikunden dabei unterstützen, ihren Geschäftsalltag effizienter
zu bewältigen - in allen relevanten Bereichen", sagt Olaf Koch,
Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Nehmen wir zum Beispiel das Gastgewerbe in
Deutschland: Die größten Herausforderungen für die Unternehmer sind die
schwierige Suche nach Mitarbeitern, steigende Betriebs- und Personalkosten sowie
höhere Auflagen. Unter dem Dach von Wholesale 360 bauen wir sukzessive unser
Angebot an nachhaltigen Lösungen mit wirtschaftlichem Mehrwert für unsere Kunden
aus und optimieren gemeinsam mit ihnen die Betriebsabläufe. Ein weiterer Vorteil
für die Kunden: Sie bekommen alles aus einer Hand von der Marke ihres
Vertrauens."
Ein Ziel von Wholesale 360 ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu
stärken - nicht nur, um sie und ihr Geschäft erfolgreicher zu machen, sondern
auch, um die Kundenbindung langfristig zu festigen und so weiter Marktanteile zu
gewinnen. Dabei setzt METRO auch gezielt auf Partnerschaften. "Gastronomen geben
heute ungefähr ein Drittel ihres Budgets für Waren aus: Lebensmittel,
Reinigungsmaterial, Equipment. Das heißt, zwei Drittel der Ausgaben gehen in
Bereiche außerhalb des heutigen Kerngeschäfts von METRO", sagt Olaf Koch. "Für
METRO heißt das, wir suchen nach Möglichkeiten, unsere Kunden in anderen
Bereichen zu unterstützen. Diesen Ansatz umschreiben wir als Wholesale 360."
Wholesale 360 setzt sich aus 6 Themenfeldern zusammen: Produkte, Beratung,
digitale Tools, Marktplatz, Dienstleistungen und Equipment.
Produkte
Frische und hochwertige Lebensmittel, die auf die lokalen Bedürfnisse
zugeschnitten sind - das ist die Kernkompetenz von METRO. Hierzu entwickeln die
Landesgesellschaften ihr Sortiment kontinuierlich weiter. Ein Beispiel ist die
Lösungsanbieter für kleine und mittelgroße Unternehmen voran. Auf der heutigen
Bilanzpressekonferenz präsentieren Vorstand und Mitarbeiter den
Wholesale-360-Ansatz, mit dem der internationale Großhandelsspezialist sein
Kerngeschäft im Geschäftsjahr 2018/19 erweitert hat und fortentwickelt. Damit
erschließt METRO noch nicht ausgeschöpftes Umsatzpotenzial bei seinen
Kernkundengruppen HoReCa (Hotels, Restaurants, Caterer) und Trader (unabhängige
Händler). Im Rahmen von Wholesale 360 bietet das Unternehmen ein breites
Portfolio an Produkten, Beratung, digitalen Tools, Dienstleistungen und
Equipment sowie einen Online-Marktplatz an. Hiermit positioniert es sich als
Partner der Wahl für seine Kunden und differenziert sich von anderen
Großhändlern. METRO kombiniert schon heute ein weites Netz von
Großhandelsmärkten mit einem Belieferungsgeschäft und digitalen Services. "Wir
wollen unsere Profikunden dabei unterstützen, ihren Geschäftsalltag effizienter
zu bewältigen - in allen relevanten Bereichen", sagt Olaf Koch,
Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Nehmen wir zum Beispiel das Gastgewerbe in
Deutschland: Die größten Herausforderungen für die Unternehmer sind die
schwierige Suche nach Mitarbeitern, steigende Betriebs- und Personalkosten sowie
höhere Auflagen. Unter dem Dach von Wholesale 360 bauen wir sukzessive unser
Angebot an nachhaltigen Lösungen mit wirtschaftlichem Mehrwert für unsere Kunden
aus und optimieren gemeinsam mit ihnen die Betriebsabläufe. Ein weiterer Vorteil
für die Kunden: Sie bekommen alles aus einer Hand von der Marke ihres
Vertrauens."
Ein Ziel von Wholesale 360 ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu
stärken - nicht nur, um sie und ihr Geschäft erfolgreicher zu machen, sondern
auch, um die Kundenbindung langfristig zu festigen und so weiter Marktanteile zu
gewinnen. Dabei setzt METRO auch gezielt auf Partnerschaften. "Gastronomen geben
heute ungefähr ein Drittel ihres Budgets für Waren aus: Lebensmittel,
Reinigungsmaterial, Equipment. Das heißt, zwei Drittel der Ausgaben gehen in
Bereiche außerhalb des heutigen Kerngeschäfts von METRO", sagt Olaf Koch. "Für
METRO heißt das, wir suchen nach Möglichkeiten, unsere Kunden in anderen
Bereichen zu unterstützen. Diesen Ansatz umschreiben wir als Wholesale 360."
Wholesale 360 setzt sich aus 6 Themenfeldern zusammen: Produkte, Beratung,
digitale Tools, Marktplatz, Dienstleistungen und Equipment.
Produkte
Frische und hochwertige Lebensmittel, die auf die lokalen Bedürfnisse
zugeschnitten sind - das ist die Kernkompetenz von METRO. Hierzu entwickeln die
Landesgesellschaften ihr Sortiment kontinuierlich weiter. Ein Beispiel ist die