checkAd

     1293  0 Kommentare BB Biotech hat 2 deutsche Favoriten!!

    Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft eignet sich optimal für konservative Anleger, denen ein Investment in einzelne Biotech-Aktien zu riskant ist. Dennoch haben die Eidgenossen unter anderem Unternehmen (Small Caps) im Portfolio, mit denen risikobereite Anleger ebenfalls ihr Glück versuchen können. Fondsmanager Roland A. Maier verrät uns seine 2 deutschen Favoriten und verweist auf ein hoch spannendes Biotechunternehmen aus den USA.

    BB Biotech hat 2 deutsche Favoriten


    Die schweizerische Beteiligungsgesellschaft investiert hauptsächlich in Biotechfirmen aus den Staaten. Schließlich spielt in der US-Region die Musik. Mit Actelion und Serono sind zwei Firmen aus der Schweiz im Portfolio vertreten. Eine deutsche Gesellschaft befindet sich nach wie vor nicht im Depot von BB Biotech (CH0001441580). Wie wir im Gespräch mit Fondsmanager Roland A. Maier erfahren, ist es derzeit auch nicht geplant, Engagements in deutsche Aktien zu tätigen. „Die Unternehmen sind noch in einem frühen Stadium und haben nicht das Profil, was US-Gesellschaften haben“. Für uninteressant hält Maier den deutschen Markt gewiss nicht. So beobachtet er mit großem Interesse GPC Biotech. „Wir schauen uns das Unternehmen an und verfolgen die Entwicklung sehr genau“. Als zweiten Favorit aus Deutschland nennt Maier MediGene. Ansonsten kommt keine Gesellschaft für den Manager in Frage, da die Eidgenossen vor allem an Unternehmen interessiert sind, die Medikamente in der Pipeline haben oder entwickeln. Auf Dienstleister stehen die Schweizer weniger, da sie schlicht zu margenschwach sind. Als gute Firma bezeichnet Maier aber die im TecDAX und an der Nasdaq gelistete Qiagen, die ihren Firmensitz in Holland hat. „Qiagen hat eine starke Marktstellung und gute Produkte. Die Aktie sehe ich aber als fair bewertet an“, sagt Maier.

    Insgesamt entwickelt sich die Biotechbranche weiter sehr spannend und die Branche gewinnt zusehends an Bedeutung. „Aktuell gibt es von den Unternehmen viele neue News auf medizinischen Konferenzen auf denen klinische Daten präsentiert werden“, berichtet Maier. Lobend spricht der Manager über Firmen wie Gilead Sciences, Biogen Idec, Ligand Pharmaceuticals, und Actelion, die sich unter anderen im Portfolio befinden. Ein sehr glückliches Händchen haben die Manager zum Beispiel bei EyeTech Pharmaceuticals bewiesen. BB Biotech hat sich schon im Vorfeld des diesjährigen IPO´s an dem Unternehmen beteiligt und ist mit über acht Prozent größter Aktionär der Gesellschaft. Der Kaufpreis der Papiere lag bei circa sieben Dollar. Aktuell kostet die Aktie an der Börse 41 Dollar. Das ist knackig! Bei EyeTech erwartet Maier in nächster Zeit einen positiven Newsflow im Hinblick auf den potenziellen Blockbuster „Macugen“.

    Maier lobt auch Cell Therapeutics. Die Aktie ist aber sehr heiß. Cell hat den Hoffnungsträger „Xyotax“ in der Pipeline, der sich in der dritten klinischen Phase befindet. Eine Entscheidung über die Zulassung könnte noch in 2004 erfolgen, hofft Maier. Zu den nicht börsennotierten Gesellschaften im Portfolio gehören die Beteiligungen Auxilium Pharmaceuticals und Theravance. Maier hält ein IPO der beiden Firmen über kurz oder lang für sehr wahrscheinlich, wenn die Börsen mitspielen. Theravance (Anteil: 5,6 Prozent zu sieben Dollar je Aktie) scheint sehr attraktiv zu sein, da kürzlich ein Kooperationsvertrag mit GlaxoSmithKline geschlossen wurde. Die Firma forscht an einem Asthma-Medikament und das scheint GlaxoSmithKline vom Hocker gehauen zu haben. Der Pharmagigant hat die Option bis ins Jahr 2007 seinen Anteil von gut 20 auf 60 Prozent an dem Unternehmen aufzustocken. Selbst bei einem Scheitern des neuen Mittels hat GlaxoSmithKline den jetzigen Aktionären offeriert, mindestens die Hälfte der restlichen Anteile (40 Prozent) zu einem garantierten Preis, der deutlich über sieben Dollar liegt, zu übernehmen. Für BB Biotech also ein sicherer Deal.

    BB Biotech wird immer noch mit einem Abschlag von 14 Prozent zum inneren Wert bewertet. Wir behalten unsere Kaufempfehlung daher bei. Die Aktie eignet sich besonders für konservative Anleger, denen ein Einzelinvestment in Biotech-Aktien zu riskant ist.


    Verfasst von 2TradeCentre
    BB Biotech hat 2 deutsche Favoriten!! Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft eignet sich optimal für konservative Anleger, denen ein Investment in einzelne Biotech-Aktien zu riskant ist. Dennoch haben die Eidgenossen unter anderem Unternehmen (Small Caps) im Portfolio, mit denen …