checkAd

    USA  121  0 Kommentare Private Einkommen steigen stärker als erwartet

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Einkommen der Privathaushalte sind in den USA im November stärker als erwartet gestiegen. Zum Vormonat legten sie um 0,5 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Mittel nur mit einem Zuwachs von 0,3 gerechnet. Im Vormonat waren die Einnahmen um revidierte 0,1 Prozent gestiegen. Zunächst war eine Stagnation ermittelt worden.

    Die Konsumentenausgaben stiegen im November um 0,4 Prozent. Dieser Anstieg war erwartet worden. Im Vormonat waren sie noch um 0,3 Prozent gestiegen.

    Die Inflation legte etwas stärker zu als erwartet. Das von der US-Notenbank Fed bevorzugte Inflationsmaß PCE stieg im Jahresvergleich um 1,5 Prozent. Erwartet worden war eine Rate von 1,4 Prozent. Die Fed strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Im Vergleich zum Vormonat legten die Preise um 0,2 Prozent zu.

    Die weniger schwankungsanfällige Kerninflationsrate fiel von 1,7 Prozent im Vormonat auf 1,6 Prozent. Ökonomen hatten eine Kernrate von 1,5 Prozent prognostiziert./jsl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Private Einkommen steigen stärker als erwartet Die Einkommen der Privathaushalte sind in den USA im November stärker als erwartet gestiegen. Zum Vormonat legten sie um 0,5 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Mittel nur mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer