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     319  0 Kommentare Die Nutzer von Disney+ streamen mehr als Netflix- oder Amazon-Abonnenten

    Es ist nun schon einen Monat her, seitdem Disney (WKN:855686) Disney+ eingeführt hat und seitdem hat der Streaming-Dienst einen sehr guten Start erlebt. Das Unternehmen gab 10 Millionen Anmeldungen innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Start bekannt. Die Zahl hat sich seitdem wahrscheinlich verdoppelt, laut Daten von Apptopia.

    Reed Hastings, CEO von Netflix (WKN:552484), sagte, dass der Erfolg aller Streaming-Konkurrenten auf dem Markt am besten beurteilt werden kann, wenn man sich anschaut, wie die Kunden ihre Zeit verbringen. Zumindest in den ersten Tagen verbringen die Kunden viel Zeit mit Disney+.

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    Die Disney+-App verzeichnet ungefähr die gleiche Anzahl an täglichen Sitzungen pro Nutzer wie Amazon (WKN:906866) Prime Video und die Netflix-App. Doch die durchschnittliche Sitzung ist laut Apptopia 5,8 % länger als bei Netflix und 7,8 % länger als bei Prime Video.

    Dieses Engagement bei den frühen Abonnenten ist ein gutes Zeichen für den langfristigen Erfolg von Disney+, doch es gibt immer noch beträchtlichen Spielraum für Verbesserungen.

    Der eine Problembereich rund um das Nutzerengagement

    Es ist eine Sache, dass Disney+ im ersten Monat ein hohes Engagement zeigt, und eine andere, es langfristig aufrechtzuerhalten. Eine Sache, die aus dem Bericht von Apptopia heraussticht, ist der starke Rückgang der Anzahl der Nutzer, die die App in den ersten Tagen.

    Fünfunddreißig Prozent der Nutzer öffnen die App am selben Tag, an dem sie diese herunterladen. Doch diese Rate halbiert sich bis Tag 3 und fällt nach zwei Wochen auf fast 5 %. Apptopia glaubt, dass der Rückgang auf die relativ kleine Bibliothek von Disney+ zurückzuführen ist.

    Die Eigenproduktionen auf Disney+ wurden bei der Markteinführung gut aufgenommen. Die Nutzer können dort die gesamte Serie The Mandalorian” sehen. Im Vergleich dazu hat Netflix einen scheinbar nicht enden wollenden Strom von Eigenproduktionen. Allein im Dezember werden 53 Originalserien, Filme und Specials veröffentlicht. Disney hat bisher etwa ein Dutzend Originale bei Disney+.

    Was man dabei übersehen kann

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Disney-Bibliothek – die viele große Kinofilme enthält – nicht so sehr zum Streaming auf einem Smartphone oder Tablet geeignet ist wie einige der Inhalte von Netflix. Stattdessen sehen die Nutzer vielleicht mehr auf ihren Fernsehern. Das zeigt sich auch an der Zunahme der Downloads der Roku Smartphone-App, wie Apptopia beobachtete. Die Roku-App wird vor allem als Fernbedienung für Roku-Geräte verwendet, die an einen Fernseher angeschlossen sind.

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