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     271  0 Kommentare 3 Gründe, warum die Netflix-Aktie in den Streaming-Wars schon jetzt gegen Walt Disney verloren hat

    Für die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) läuft es in diesen Tagen eigentlich einfach bloß rund. Das Kinogeschäft hat das vergangene Börsenjahr 2019 mit sieben Blockbustern und einem Rekordumsatz von über 13 Milliarden US-Dollar abgeschlossen und auch die Freizeitparksparte kann mit neuen Attraktionen glänzen. Hier standen die Zeichen gewiss auf Wachstum.

    Das eigentliche Thema, das die Aktie jedoch bewegt hat, waren allerdings die Erfolge rund um den eigenen Streaming-Dienst Disney+. Nicht bloß, dass der US-amerikanische Medienkonzern bereits heute auf einen Kundenkreis von über 25 Millionen Streamern blicken kann. Nein, auch den etablierten Platzhirschen wie Netflix (WKN: 552484) wird in diesen Tagen reichlich Konkurrenz gemacht.

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    In meinen Augen hat Walt Disney Netflix dabei eigentlich sogar bereits geschlagen. Falls du anderer Ansicht bist: Auch das ist legitim, aber vielleicht interessieren dich dennoch meine drei Gründe, weshalb ich das denke.

    1) Der King of Content

    Zuallererst muss ich an dieser Stelle leider zunächst erneut auf die Content-Macht von Disney verweisen, da das erneut und in den Streaming-Wars ein wichtiges Thema ist. Aber keine Panik, ich halte das kurz, da ich das bereits das ein oder andere Mal thematisiert habe.

    Unter der Prämisse, dass die Inhalte jedoch langfristig über Erfolg oder Misserfolg eines Angebotes maßgeblich mitentscheiden, besitzt Walt Disney definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Der Konzern hat schließlich über Jahre und Jahrzehnte bereits beliebten und im wahrsten Sinne des Wortes geliebten Content produziert, auf den man nun zurückgreifen kann. Andere und insbesondere Netflix müssen hingegen teuer produzieren.

    Vielleicht ist Disney mit seinem Angebot Disney+ daher auf absehbare Zeit die Streaming-Macht schlechthin, weil die Inhalte immer weiter ausgebaut, gestreckt und erweitert werden können und es viele beliebte Franchises gibt, die hier noch ausgereizt werden können. Eine solche Marktstellung müssen sich andere Anbieter wie Netflix & Co. erst einmal aufbauen. Wobei es schwierig werden dürfte, hier auf eine ähnlich starke Marktmacht zu kommen.

    2) Das führt unweigerlich zum Preis

    Die jeweiligen Inhalte führen unweigerlich auch irgendwo zum Preis. Disney besitzt schließlich die jeweiligen Inhalte in großer Zahl und ist bereits ein seit vielen Jahren und Jahrzehnten profitabler Konzern. Sprich, hier können nicht nur die übrigen, bereits funktionierenden Segmente das Streaming-Geschäft quersubventionieren. Nein, Walt Disney kann es sich aufgrund seiner Gewinne und seiner beliebten Palette sogar leisten, weniger zu produzieren beziehungsweise einfach in Qualität zu investieren.

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