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     127  0 Kommentare Der Friedrichstadt-Palast Berlin bricht im Jubiläumsjahr 2019 seine eigenen Rekorde (FOTO) - Seite 2



    Mit dem Theaterabend 'Glauben an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der
    Welt' von René Pollesch und Fabian Hinrichs öffnete sich der Unterhaltungspalast
    auch der E-Kultur. Dem gewagten Experiment ist ein enormer Erfolg gegönnt. Zwei
    Tage nach der Premiere waren alle fünf vorgesehenen Vorstellungstermine
    ausverkauft. Auch die Tickets für sechs Zusatztermine waren innerhalb kürzester
    Zeit vergriffen, sodass aktuell für den 5. März eine weitere Zusatzvorstellung
    aufgenommen wurde. Für Zitty ist die ungewöhnliche Kooperation die "Berliner
    Aufführung des Jahres", rbb24 Kultur nahm sie in ihre "Top 5 der besten
    Theaterabende 2019" auf, SWR2 nennt es die "Inszenierung des Jahres".

    Die Stücke des jungen Ensembles erfreuen sich seit jeher einer enormen
    Nachfrage. Dass fast alle der 87.000 Plätze für die Young Show 'Im Labyrinth der
    Bücher' zwei Wochen nach der Premiere im November vergriffen waren, gab es
    allerdings noch nicht. Die Young Show begeisterte im November und Dezember
    55.084 zahlende Gäste im Alter ab 5 Jahren und erzielte eine Auslastung von
    knapp 97 Prozent (Rest zu 100 Prozent Freikarten). Jetzt im Januar kommen rund
    30.000 zahlende Kinder und Erwachsene. 'Im Labyrinth der Bücher' wird ab
    November wieder aufgenommen. Der Vorverkauf ist wegen der hohen Nachfrage
    bereits geöffnet.

    Gerade erst hat die Berliner Morgenpost Intendant Berndt Schmidt zum 'Berliner
    des Jahres' gekürt. Seit 2004 nennen die Leser*innen 50 Persönlichkeiten und
    eine Jury unter Vorsitz der Chefredakteurin trifft die finale Entscheidung.
    Diese wurde unter anderem begründet mit Berndt Schmidts Modernisierung der
    Kunstform Revue, seinem politisch-gesellschaftlichem Engagement und dem Mut,
    künstlerisch Neues zu wagen.

    Bei allem notwendigen Streben nach wirtschaftlichem Erfolg steht am Palast auch
    die soziale Verantwortung im Fokus. So vergab das Haus 20.742 Charity-Tickets an
    Hilfs- und Sozialeinrichtungen. Außerdem zahlen Menschen, denen es finanziell
    nicht möglich ist, Tickets zum regulären Einstiegspreis zu erwerben, mit der
    Initiative #PalastFürAlle nur 5 Euro Eintritt - rein auf Vertrauen, ohne
    Nachweispflicht der Bedürftigkeit (www.palast.berlin/fueralle). Mit der
    Initiative #KartenGegenTaten wendet sich das Haus weiterhin an Menschen, die
    unverschuldet Hass, Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Homophobie oder
    Antisemitismus erleiden (www.palast.berlin/kartengegentaten). Über beide
    Initiativen wurden im vergangenen Jahr knapp 3.000 Karten vergeben.

    Pressekontakt:

    Ghazal Weber
    Direktorin Kommunikation
    Director of Communications

    Friedrichstadt-Palast Berlin
    Friedrichstr. 107
    10117 Berlin-Mitte

    T +49 30 2326 2-201
    weber@palast.berlin
    www.palast.berlin

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75291/4487642
    OTS: Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
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