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    Strategie 2030  156  0 Kommentare Deutsche Milchwirtschaft gemeinsam auf dem Weg! (FOTO)

    Berlin (ots) - Vertreter der deutschen Milchbranche haben eine gemeinsame
    Strategie erarbeitet, mit der Antworten auf absehbare Herausforderungen der
    Branche definiert werden. Die Inhalte haben der Deutsche Bauernverband, der
    Deutsche Raiffeisenverband, der Milchindustrie-Verband, die
    Interessengemeinschaft Genossenschaftliche Milchwirtschaft sowie der
    Bundesverband der Privaten Milchwirtschaft heute anlässlich der Internationalen
    Grünen Woche vorgestellt.

    Kernstück der "Strategie 2030 der deutschen Milchwirtschaft" ist ein
    umfangreicher Maßnahmenkatalog. Dieser zeigt sowohl für die Zielgruppe der
    Milcherzeuger, der Molkereiwirtschaft als auch die gesamte Kette der
    Milchwirtschaft sowie politische Institutionen Lösungsansätze für aktuelle und
    künftige Herausforderungen auf. Eine Vielzahl von Aspekten wird adressiert,
    folgende Punkte stechen in ihrer Bedeutung jedoch heraus:

    - Branchenkommunikation: Noch in diesem Jahr sollen die Weichen
    für eine gemeinsame und bundesweit wahrnehmbare
    Branchenkommunikation gestellt werden.

    - Standardsetzung: Zur Berücksichtigung gesellschaftlicher
    Anforderungen sollen Produktionsstandards bei gleichzeitiger
    Schaffung eines Mehrwertes für alle Glieder der Milchlieferkette
    weiterentwickelt werden.

    - Lieferbeziehungen: Mit einer frühzeitigen Weitergabe von
    Marktsignalen an die Milcherzeuger soll eine schnellere
    Anpassung der Milchmenge ermöglicht werden. Ebenfalls sind von
    den Akteuren der Milchwirtschaft Systeme zum Risikomanagement
    von Preisschwankungen deutlich auszubauen.

    Mit der Strategie 2030 wird der Startschuss für einen gemeinsamen und
    fortlaufenden Prozess gegeben. Dabei sind alle wesentlichen Akteure der
    deutschen Milchwirtschaft zu einer konstruktiven Mitarbeit an der Umsetzung
    eingeladen. Weiterhin sollen die Strategie sowie die einzelnen Maßnahmen in
    regelmäßigen Abständen in einer gemeinsamen Plattform auf den Prüfstand gestellt
    und nachjustiert werden. Im Jahr 2025 ist eine Zwischenbilanz vorgesehen.

    Die fachliche Arbeit fand in neun unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu den
    relevantesten Themen der Milchwirtschaft statt:
    Absatzförderung/Branchenkommunikation; Standardsetzung; Gestaltung der
    Agrarpolitik; Molkereistrukturen und Wertschöpfung; Lieferbeziehung/Umgang mit
    Volatilitäten; Digitalisierung; Export/Handelspolitik;
    Forschung/Lehre/Ausbildung und Nachhaltigkeit. In den Arbeitsgruppen waren
    insgesamt mehr als 100 Fachleute aus Verbänden, Forschung und Wirtschaft
    einbezogen.

    Die Broschüre zur Strategie kann abgerufen werden unter:
    https://idf-germany.com/veroeffentlichungen-publications/

    Pressekontakt:

    Deutscher Raiffeisenverband e.V.
    Wiebke Schwarze
    Pressesprecherin
    Tel.: +49 30 856214-430
    E-Mail: schwarze@drv.raiffeisen.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6949/4497096
    OTS: Deutscher Raiffeisenverband



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