checkAd

    DIW-Chef Fratzscher  140  0 Kommentare "Davos war eine Enttäuschung"

    Berlin (ots) - In Davos haben die Mächtigen der Welt in diesem Jahr eine Chance
    vertan, meint Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts der
    Wirtschaftsforschung (DIW). "Das Weltwirtschaftsforum in Davos war eine
    Enttäuschung", schreibt er in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel
    (Samstagausgabe). "Selten lagen zwar die globalen Probleme so klar auf der Hand,
    selten haben aber auch Politik und Wirtschaft mögliche Lösungswege so
    blockiert." Zwar habe die Politik die großen Probleme erkannt - den Klimawandel,
    den Handelsstreit, die geopolitischen Spannungen. "Sie ist jedoch offensichtlich
    nicht in der Lage, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen", kritisiert
    Fratzscher. Um Klimakrise und Finanzkrisen zu verhindern, müssten der
    Multilateralismus gestärkt und global bindende Regeln für Unternehmen etabliert
    werden. "Davon sind wir in Zeiten eines Donald Trumps, eines aggressiver
    agierenden Chinas und eines zerstrittenen Europa weiter entfernt denn je", so
    Fratzscher.

    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/klimawandel-und-globalisierung-das-weltwi
    rtschaftsforum-in-davos-war-eine-enttaeuschung/25470124.html

    Rückfragen richten Sie bitte an:

    Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, 030-2902114609

    Pressekontakt:

    Der Tagesspiegel
    Chefin vom Dienst
    Patricia Wolf
    Telefon: 030-29021 14013
    E-Mail: cvd@tagesspiegel.de


    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/2790/4501821
    OTS: Der Tagesspiegel




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    DIW-Chef Fratzscher "Davos war eine Enttäuschung" In Davos haben die Mächtigen der Welt in diesem Jahr eine Chance vertan, meint Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts der Wirtschaftsforschung (DIW). "Das Weltwirtschaftsforum in Davos war eine Enttäuschung", schreibt er in einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer