checkAd

    DGAP-News  203  0 Kommentare SÜSS MicroTec SE: SÜSS MicroTec veröffentlicht erste vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2019







    DGAP-News: SÜSS MicroTec SE


    / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis






    SÜSS MicroTec SE: SÜSS MicroTec veröffentlicht erste vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2019








    27.01.2020 / 21:27




    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    SÜSS MicroTec veröffentlicht erste vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2019
    • Auftragseingang für Q III und Q IV kumuliert liegt ca. 30% über den bisherigen Erwartungen

    • Umsatz liegt mit 215 Mio. Euro am oberen Ende der Guidance

    • Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich unter den bisherigen Erwartungen - Sondereffekte aus der Abwertung der Vorratsbestände für die Produktlinien Scanner und Laser am Standort Corona (USA) belasten zusätzlich


    Garching, 27. Januar 2020 - SÜSS MicroTec gibt heute die vorläufigen Zahlen zum Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2019 bekannt.


    In dem deutlich verbesserten Marktumfeld konnten Aufträge im zweiten Halbjahr in Höhe von 127 Mio. EUR gebucht werden und lagen damit deutlich über den kommunizierten Erwartungen von deutlich mehr als 95 Mio. EUR. Damit war auch das vierte Quartal mit einem Auftragseingang von 61,5 Mio. Euro wieder ähnlich stark wie bereits das Vorquartal und spiegelt die ansteigende Nachfrage wider.


    Der Umsatz im Geschäftsjahr 2019 wird voraussichtlich einen Wert von rund 215 Mio. EUR erreichen und liegt damit an der oberen Grenze der bisher erwarteten Bandbreite von 200 bis 215 Mio. EUR. Das vierte Quartal allein trug mit einem Umsatz von 84 Mio. Euro deutlich zu diesem erfreulichen Ergebnis bei.


    Aufgrund der aktuellen Marktlage und des aus heutiger Sicht erwarteten niedrigen Investitionsbedarfs bei potenziellen Kunden für die Produktgruppe Scanner und Laser-Tool hat sich der Vorstand entschieden, - vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats - diese Produktgruppen einzustellen und einen weiteren Cash-Abfluss möglichst zeitnah zu stoppen. Als Konsequenz werden Einmal-Abwertungen auf das Vorratsvermögen der Tochtergesellschaft SMT Photonic Systems Inc., Corona, USA in Höhe von ca. 13,1 Mio. Euro das Ergebnis in 2019 belasten. In 2020 sind weitere Belastungen im oberen einstelligen Millionen Euro Bereich durch Abwertungen und Schließungskosten zu erwarten.     
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News SÜSS MicroTec SE: SÜSS MicroTec veröffentlicht erste vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 DGAP-News: SÜSS MicroTec SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis SÜSS MicroTec SE: SÜSS MicroTec veröffentlicht erste vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 27.01.2020 / 21:27 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer