checkAd

     1282  0 Kommentare Euro testet 1,22 - 28.06.04

    Der Euro testet aktuell seinen Widerstand bei 1,22 - da auch die unterschiedlichen Zeitebenen des Wochen- und Tageschart durchaus noch Steigerungspotential vorgeben, ist ein nachhaltiger Break dieser Marke durchaus möglich.

    Zur Übersicht der Monatschart sowie die Monatsanalyse vom 31.05.04 - die aktuelle Monatskerze wird nicht berücksichtigt.

    Monatschart Euro


    Analyse vom 31.05.04:
    Zwei Lunten bestätigen den Unterstützungsbereich zwischen 1,1933 und 1,1736. Die Luntenenden auf annähernd gleichem Niveau, die weiße Maikerze dringt etwas über die Mitte der schwarzen Aprilkerze hinaus. Und: der Aufwärtstrend wurde "knapp" berührt und damit vorerst erfolgreich getestet. Damit überwiegen die positiven Faktoren, zwar kann auch ein wiederholter Test der Unterstützungszone und Test des Aufwärtstrends natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber eine weitere Erholung bis an die 1,24 oder 1,2647 sind durchaus wahrscheinlicher.
    Mit der Maikerze wird damit das in den letzten Analysen ebenfalls vorgestellte Szenario wieder wahrscheinlicher als ein Durchmarsch nach unten:
    Da die Abwärtsdynamik in Relation zu den vorangegangenen weißen Kerzen noch nicht ausgeprägt und der Aufwärtstrendkanal intakt ist, kann sich auch eine Seitwärtsbewegung zwischen der genannten Unterstützungszone und der Widerstandslinie bei 1,2647 anschließen.



    Wochenchart


    Unabhängig davon, ob die Bewegung seit April 04 bis Ende Mai 04 als W-Formation angesehen wird oder nicht, bleibt der relevante Widerstand aus dem Dochtende bei 1,2179. Diesen Widerstand konnte die Gegenbewegung der letzten zwei Wochen auf die stärkeren Verluste vor drei Wochen nicht nachhaltig überwinden. Erst ein klarer Break dieser Marke dürfte nochmals den Weg freigeben Richtung 1,2346/49.

    Die letzte Wochenkerze eine kleine weiße Kerze mit Lunte, die zumindest noch eine positive Stimmung mit sich bringt. Damit sollte sich der Euro vorerst an dem genannten Widerstandsniveau halten können.


    Tageschart:


    Im Tageschart wurde ein symmetrisches Dreieck konstruiert. Aus diesem ist der Euro ohne bisherige Anschlusskäufe nach oben ausgebrochen, insofern darf wiederum entweder die Nachhaltigkeit des Ausbruch oder die Relevanz des Dreiecks bezweifelt werden. Auf Grund der langen weißen Kerze vom 24.06. stellt sich der Tageschart jedoch positiv dar, ein Test der 1,22 dürfte noch diese Woche erfolgen, auch ein Break dieser Marke deutet sich an. Break der 1,22 sollte dann den Euro bis ca. 1,2287 führen mit dortigem Zwischenstop, entsprechend der Wochenanalyse ist bei diesem Szenario auch ein Schub bis ca. 1,2346/49 zu erwarten.

    Sollte sich der Dollar wider Erwarten kräftiger erholen und der Euro unter die 1,2056 fallen, sind Shortpositionen sinnvoll mit Kursziel bei 1,1974 - auch weiter fallende Kurse wären dann machbar - dies aktuell jedoch das eher unwahrscheinlichere Szenario. Interessant auch Short, sofern der Euro am Widerstand bei 1,22 abprallt und unter die 1,2110 läuft - siehe auch im Stundenchart die dortige Unterstützung. Aktuell aber eher steigende Kurse zu erwarten.


    Stundenchart:


    Gegenwärtig zieht der Euro über den Widerstand aus dem Wochenchart in Richtung 1,22. Nach den bisherigen Anläufen in Richtung 1,22 verspricht der aktuelle Versuch durchaus Erfolg, kaufen hier prozyklisch z.B. bei Hourly-Close oberhalb der 1,22 oder bei Pullbacks.


    Fazit:
    Aktuell zeigen die unterschiedlichen Zeitebenen positive Signale und die Chance auf Zugewinne im Euro.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro testet 1,22 - 28.06.04 Der Euro testet aktuell seinen Widerstand bei 1,22 - da auch die unterschiedlichen Zeitebenen des Wochen- und Tageschart durchaus noch Steigerungspotential vorgeben, ist ein nachhaltiger Break dieser Marke durchaus möglich. Zur Ãœbersicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer