checkAd

     118  0 Kommentare 50 Jahre Alfa Romeo Montreal - einzigartiger Gran Turismo mit Rennsport-Genen (FOTO) - Seite 2


    Expo-Blickfänger auch zur Serienreife weiterzuentwickeln.

    Tatsächlich bekommt die Entwicklungsabteilung den Auftrag, Projekt "Montreal" in
    die Tat umzusetzen. Mit Blick auf die Produktionskosten erarbeiten die
    Ingenieure einen Kompromiss. Das Chassis bleibt weitgehend auf dem bewährten
    Stand der Alfa Romeo Giulia. Marcello Gandinis spektakuläres Karosseriedesign
    wird ebenfalls nur in den Details geändert, in denen das Konzeptfahrzeug mit den
    Anforderungen von Serienfertigung oder Straßenzulassung nicht zu vereinbaren
    ist. So bleibt der - leicht geänderte - Grill über den Scheinwerfern zwar
    prinzipiell erhalten. Beim Einschalten des Lichts werden die beiden Lamellen
    aber mechanisch nach unten geklappt und geben die vier Lampen komplett frei. Die
    von Designer Gandini für eine Mittelmotor-Konstruktion gedachten Luftschlitze in
    den Flanken werden übernommen, dienen jetzt allerdings der Entlüftung des
    Cockpits. Dort nehmen Fahrer und Beifahrer auf komfortablen Sitzen Platz. Eine
    Vielzahl von Instrumenten, angeordnet zu einem futuristisch anmutenden Ensemble,
    informiert über den Betriebszustand des Fahrzeugs.

    Beim Antrieb, dem Herz jedes Alfa Romeo, gehen die Ingenieure dagegen aufs
    Ganze. Um der rassigen Optik ebenbürtige Fahrleistungen zu erreichen, entwickeln
    sie eine straßentaugliche Version des V8-Motors aus dem Supersportwagen Tipo 33.
    Aus dem Rennsport stammende Spezialitäten wie die Ölversorgung mittels
    Trockensumpfschmierung - erlaubt eine sehr tiefe Einbaulage des Motors - und die
    gewichtssparende Fertigung aus Aluminium bleiben erhalten. Um eine
    alltagstaugliche Kraftentfaltung zu erreichen, wird allerdings der Hubraum von
    zwei auf knapp 2,6 Liter erhöht. Außerdem sorgt ein mechanisches Einspritzsystem
    der Società Pompe Iniezione Cassani & Affini (SPICA) für die Versorgung der acht
    Zylinder mit Benzin. Lebhafte und für die Zeit beeindruckende 147 kW (200 PS),
    die bei 6.400 Touren anliegen, leistet der V8 in Serienversion. Auch die
    Maximaldrehzahl von 7.000 und der kernige Sound verraten die aus dem Rennsport
    stammenden Gene des Motors.

    Für die Übertragung der Motorleistung auf die mit einem Sperrdifferenzial
    versehene Hinterachse ist ein Fünfgang-Sportgetriebe des deutschen Herstellers
    ZF zuständig. Unverwechselbares Merkmal neben den knackig kurzen Schaltwegen:
    der links hinten liegende erste Gang. Diese Anordnung hat ihre Wurzeln im
    Motorsport, wo der erste Gang nur zum Anfahren und der Rückwärtsgang fast nie
    benötigt werden, die höheren Schaltstufen damit ergonomisch günstiger in der
    mittleren und rechten Ebene angeordnet werden können.

    Im Frühjahr 1970 feiert der Alfa Romeo Montreal auf dem Internationalen
    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    50 Jahre Alfa Romeo Montreal - einzigartiger Gran Turismo mit Rennsport-Genen (FOTO) - Seite 2 Auf der Weltausstellung 1967 in Kanada gezeigtes Showcar bildet Basis für eines der coolsten Coupés der 1970er Jahre. Bertone-Designer Marcello Gandini entwirft kompakte Karosserie mit heute legendären Details wie Doppel-Scheinwerfer hinter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer