50 Jahre Alfa Romeo Montreal - einzigartiger Gran Turismo mit Rennsport-Genen (FOTO) - Seite 3
Automobilsalon in Genf Publikumspremiere. Die Fachpresse bescheinigt dem Coupé
das überlegene Fahrverhalten eines Gran Turismo für die Langstrecke. Dafür
sprechen nicht nur die Höchstgeschwindigkeit von rund 220 km/h und das
komfortable Fahrwerk. Zeitgenössische Messungen ergeben einen Wert von 7,6
Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100.
Gefertigt wird der Alfa Romeo Montreal in Kooperation zwischen dem Werk Arese
und der Carrozzeria Bertone. Durch den hohen Preis ist das Coupé nie in Gefahr,
zur Massenware zu verkommen. Bis 1977 werden nur 3.925 Exemplare gebaut. Die
gute Verarbeitungsqualität sorgt dafür, dass vergleichsweise viele davon noch
heute als Oldtimer die Fans italienischer Ingenieurskunst begeistern.
* Beide Konzeptfahrzeuge sind heute Teil der Sammlung des Alfa Romeo
Werksmuseums "La Macchina del Tempo" in Arese bei Mailand/Italien. Weitere
Infos: http://www.museoalfaromeo.com/
Technische Daten Alfa Romeo Montreal (1970)
Motortyp: V8-Benziner, Zylinderbankwinkel 90 Grad, längs eingebaut, Block und
Zylinderkopf aus Aluminium, zwei obenliegende Nockenwellen pro Bank, zwei
Ventile pro Zylinder, Nockenwellen-Antrieb mittels Steuerketten,
Trockensumpf-Ölschmierung, Ölvolumen 12 Liter
Versorgung: mechanische Benzineinspritzung SPICA, getrennte Zündung (Zündspule,
Steuergerät) pro Zylinderbank
Hubraum: 2.593 cm3 (Bohrung x Hub 80,0 x 64,5 mm)
Leistung: 147 kW (200 PS) bei 6.400 min-1
Drehmoment: maximal 243 Nm bei 5.100 min-1
Getriebe: fünf Vorwärtsgänge plus Rückwärtsgang
Antrieb: Hinterradantrieb, mechanisches Sperrdifferenzial
Fahrwerk: vorn Einzelradaufhängung mit Querlenker und Dreieckslenker,
Schraubenfedern, hinten Starrachse mit Reaktionsdreieck, Schubstreben,
Schraubenfedern, Stabilisator
Bremsen: innenbelüftete Scheiben ringsum, Bremskraftverstärker
Lenkung: Kugelumlauflenkung
Räder/Reifen: 6,5 x 14 Zoll Leichtmetall / 195-70 VR 14
Maße:
Radstand: 2.350 mm
Spurweite: 1.372 mm vorn / 1.340 mm hinten
Länge: 4.220 mm
Breite: 1.672 mm
Höhe: 1.205 mm
Gewicht: 1.270 kg (leer)
Fahrleistung: Höchstgeschwindigkeit 219 km/h, 0 - 100 km/ in 7,6 s
Bauzeit: 1970 - 1977
Stückzahl: 3.925
Preis: 35.000 D-Mark (1975)
Pressekontakt:
Anne Wollek
Tel: +49 69 66988-450
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54774/4557893
OTS: Alfa Romeo
Werksmuseums "La Macchina del Tempo" in Arese bei Mailand/Italien. Weitere
Infos: http://www.museoalfaromeo.com/
Technische Daten Alfa Romeo Montreal (1970)
Motortyp: V8-Benziner, Zylinderbankwinkel 90 Grad, längs eingebaut, Block und
Zylinderkopf aus Aluminium, zwei obenliegende Nockenwellen pro Bank, zwei
Ventile pro Zylinder, Nockenwellen-Antrieb mittels Steuerketten,
Trockensumpf-Ölschmierung, Ölvolumen 12 Liter
Versorgung: mechanische Benzineinspritzung SPICA, getrennte Zündung (Zündspule,
Steuergerät) pro Zylinderbank
Hubraum: 2.593 cm3 (Bohrung x Hub 80,0 x 64,5 mm)
Leistung: 147 kW (200 PS) bei 6.400 min-1
Drehmoment: maximal 243 Nm bei 5.100 min-1
Getriebe: fünf Vorwärtsgänge plus Rückwärtsgang
Antrieb: Hinterradantrieb, mechanisches Sperrdifferenzial
Fahrwerk: vorn Einzelradaufhängung mit Querlenker und Dreieckslenker,
Schraubenfedern, hinten Starrachse mit Reaktionsdreieck, Schubstreben,
Schraubenfedern, Stabilisator
Bremsen: innenbelüftete Scheiben ringsum, Bremskraftverstärker
Lenkung: Kugelumlauflenkung
Räder/Reifen: 6,5 x 14 Zoll Leichtmetall / 195-70 VR 14
Maße:
Radstand: 2.350 mm
Spurweite: 1.372 mm vorn / 1.340 mm hinten
Länge: 4.220 mm
Breite: 1.672 mm
Höhe: 1.205 mm
Gewicht: 1.270 kg (leer)
Fahrleistung: Höchstgeschwindigkeit 219 km/h, 0 - 100 km/ in 7,6 s
Bauzeit: 1970 - 1977
Stückzahl: 3.925
Preis: 35.000 D-Mark (1975)
Pressekontakt:
Anne Wollek
Tel: +49 69 66988-450
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54774/4557893
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