checkAd

    CompuGroup: Der gewaltige Corona-Profiteur?  2695  0 Kommentare Elektronische Videosprechstunde als Game Changer? - Seite 2

    Für das Jahr 2019 hat der CEO die reduzierte Ergebnisprognose erfüllt. Bei einem Umsatz von knapp 746 Mio. Euro lag das EBITDA bei 178 Mio. Euro. Vor Steuern und Zinsen betrug der Gewinn 115 Mio. Euro, netto klingelten knapp 66 Mio. Euro in der Kasse oder 1.33 Euro je Aktie. Bereinigt lag der Gewinn je Aktie bei 1.74 Euro. Ganz vernünftig war der operative Cashflow, der einen Wert von 110 Mio. Euro hat. Der um Zukäufe bereinigte Free Cashflow fiel mit 66 Mio. Euro ebenfalls deutlich positiv aus.

    Wir waren in der Vergangenheit keine großen Fans von CompuGroup. Die Corporate Governance ist durchaus ausbaufähig. Geschäfte mit nahestehenden Personen sind relativ hoch. Die aktivierten Eigenleistungen haben sich in 2019 auf fast 25 Mio. Euro nochmals deutlich erhöht. Zudem können wir die Vorstandsvergütung nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem, weil das Unternehmen in der Vergangenheit nicht gerade prognosesicher war. 2019 hat die Vergütung des Vorstands den Vogel abgeschossen. Insgesamt lag sie bei sage und schreiben über 25 (!!) Mio. Euro. Größter Profiteur war Ex-CFO Christian B. Teig, der sich insgesamt über einen Zufluss von fast 18 Mio. Euro freuen konnte. Er profitierte von einer Aktienoptionsvereinbarung. Die Vergütung von Gotthardt ist aber auch nicht von Pappe für einen Konzern, der gerade einmal 2.8 Mrd. Euro auf die Börsenwaage bringt. Seine Vergütung in 2018 lag bei rund 4 Mio. Euro, wovon er fix 800 000 Euro verdiente. Der Zufluss stieg in 2019 von 2.4 auf fast 2.7 Mio. Euro. Aufsichtsratschef Klaus Esser sollte mit seinen Kollegen die gesamte Vergütung des Vorstands einmal kritisch überprüfen und sich vielleicht ein Beispiel an Nemetschek nehmen. Hier ist die Vergütung doch deutlich bodenständiger, und Nemetschek weist von Jahr zu Jahr neue Rekorde aus.

    In der Summe überwiegen aus unserer Sicht die operativen Chancen in der Gesundheitsindustrie. Wir raten daher zum Kauf der Aktie.

    www.vorstandswoche.de

     

     

    Seite 2 von 2





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    CompuGroup: Der gewaltige Corona-Profiteur? Elektronische Videosprechstunde als Game Changer? - Seite 2 Zu einem großen Gewinner der Corona-Pandemie könnte sich CompuGroup Medical entwickeln. Perspektivisch werden die Gesundheitsministerien die Krise zum Anlass nehmen, den gesamten Gesundheitssektor massiv zu reformieren und mit vielen Milliarden Euro zu unterstützen. Die gesamte Transformation der Gesundheitsbranche in eine digitale Welt war bisher eher ein zartes Pflänzchen und wird sich nach Ende von Corona beschleunigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer