checkAd

    DGAP-News  131  0 Kommentare La Française Group: Die Welt nach Covid-19 und der Klimawandel







    DGAP-News: La Française Group


    / Schlagwort(e): Fonds/Marktbericht






    La Française Group: Die Welt nach Covid-19 und der Klimawandel








    02.04.2020 / 08:45




    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    Presseinformation



    Frankfurt, 2. April 2020



    Die Welt nach Covid-19 und der Klimawandel



    Von Nina Lagron, Head of Large Cap Equities, La Française Asset Management und Fondsmanagerin des La Française Lux - Inflection Point Carbon Impact Global.



    Wir setzen Dinge in Sachen Klimaschutz um, die vor der Corona-Krise noch völlig undenkbar gewesen wären. Dabei erkennen wir, dass gewisse Verhaltensweisen, die uns derzeit persönlich schützen, auch in Zukunft für den Einzelnen von Vorteil sein und gleichzeitig eine enorme Auswirkung auf eine CO2-Reduktion haben könnten.



    Laut unserer Analyse liegt das bedeutendste Potenzial einer CO2-Reduktion in der weit verbreiteten Anwendung von Telekonferenz-Tools. Statt um die ganze Welt zu reisen, werden aktuell Konferenzen online abgehalten: Dies könnte nicht nur in Bezug auf Kosten, Komfort und Zeiteffizienz ein echter Gewinn sein, auch die Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck könnten massiv sein. Geht man von einer zugegebenermaßen ehrgeizigen Reduzierung der weltweiten Geschäftsreisen um 30 Prozent aus, zeigt unsere Analyse, dass jedes Jahr etwa 91 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden könnten. Angesichts dieses Einsparungspotenzials und dem Kostendruck der nächsten Jahre dürfte ein solch ambitioniertes Ziel bei vielen Finanzvorständen auf der Prioritätenliste ganz oben stehen.



    Auch die Auswirkungen auf den Individualverkehr wären bei einer langfristigen intensiveren Nutzung der geschaffenen Homeoffice-Kapazitäten deutlich. Wird das Homeoffice häufiger genutzt, so zeigt unsere Analyse allein für die Region Paris, dass eine Reduzierung des täglichen Straßenverkehrs um 15 % zu einer Einsparung von etwa 560 Kilotonnen CO2 jährlich führen würde. Andere Metropolregionen Europas, wie die niederländische Randstadt zwischen Amsterdam und Rotterdam, die Rhein-Ruhr Region oder die Ballungsgebiete um Mailand und Madrid dürften ähnlich hohe Einsparpotenziale haben.

    Seite 1 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News La Française Group: Die Welt nach Covid-19 und der Klimawandel DGAP-News: La Française Group / Schlagwort(e): Fonds/Marktbericht La Française Group: Die Welt nach Covid-19 und der Klimawandel 02.04.2020 / 08:45 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Presseinformation …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer