Eier ohne Kükentöten
REWE Group plant Verfünffachung des Angebots / Ambitioniertes Ziel wird bis Ende 2020 angestrebt
Köln (ots) - Im Kampf gegen das millionenfache Töten der männlichen Küken der
Legehennenrassen baut die REWE Group ihre national wie international führende
Position aus. Nach der bereits 2018 erfolgten Einführung ist der 6er-Pack
respeggt-Freiland-Eier in allen 5.500 REWE und PENNY-Märkten verfügbar. Nun
strebt REWE die Umstellung sämtlicher Freiland-Eigenmarken-Eier auf
Kükentöten-freie Lieferketten an. Mit diesem Vorhaben verfünffacht sich die
Anzahl der respeggt-Freiland-Eier, die in den REWE-Supermärkten verkauft werden,
bis Ende des Jahres auf rund 260 Millionen. Damit ist dann bereits jedes zweite
Frisch-Ei aus dem Eigenmarkensortiment der REWE frei von Kükentöten.
Die rund 2.200 Penny-Märkte in Deutschland führen flächendeckend den 6er-Pack
respeggt-Freiland-Eier. Kein anderes Discountunternehmen - national wie
international - hat im Hinblick auf den Ausstieg aus dem Kükentöten einen
solchen Meilenstein erreicht. Penny wird die Aktivitäten zum Ausstieg aus dem
Kükentöten ebenfalls weiterhin forcieren.
Legehennenrassen baut die REWE Group ihre national wie international führende
Position aus. Nach der bereits 2018 erfolgten Einführung ist der 6er-Pack
respeggt-Freiland-Eier in allen 5.500 REWE und PENNY-Märkten verfügbar. Nun
strebt REWE die Umstellung sämtlicher Freiland-Eigenmarken-Eier auf
Kükentöten-freie Lieferketten an. Mit diesem Vorhaben verfünffacht sich die
Anzahl der respeggt-Freiland-Eier, die in den REWE-Supermärkten verkauft werden,
bis Ende des Jahres auf rund 260 Millionen. Damit ist dann bereits jedes zweite
Frisch-Ei aus dem Eigenmarkensortiment der REWE frei von Kükentöten.
Die rund 2.200 Penny-Märkte in Deutschland führen flächendeckend den 6er-Pack
respeggt-Freiland-Eier. Kein anderes Discountunternehmen - national wie
international - hat im Hinblick auf den Ausstieg aus dem Kükentöten einen
solchen Meilenstein erreicht. Penny wird die Aktivitäten zum Ausstieg aus dem
Kükentöten ebenfalls weiterhin forcieren.
Parallel zur Ausweitung des Angebots steigt die Anzahl der respeggt-Legehennen
von aktuell einer Million Tiere auf bis zu vier Millionen Ende 2020. Sämtliche
Legehennen kommen aus der respeggt-Brüterei in Barneveld, in der das
SELEGGT-Verfahren zur Geschlechtsbestimmung am neunten Bruttag angewendet wird.
"Die REWE Group ist weltweit führend im Kampf gegen das Kükentöten. Weder bei
Supermärkten noch bei den Discountern gibt es Unternehmen, die derartige Erfolge
vorzeigen können. REWE und PENNY sind hier absolute Vorreiter. Mit der
angestrebten Umstellung sämtlicher Freiland-Eier bei REWE bis zum Ende des
Jahres formulieren wir - insbesondere vor den noch nicht absehbaren
wirtschaftlichen Spätfolgen der Corona-Krise - ein extrem ambitioniertes Ziel.
Wir erreichen dies, indem wir die beiden Säulen Bruderhahn-Projekte und
Geschlechtsbestimmung im Brutei am neunten Bruttag ausbauen", erklärt
Bartholomäus Malcherek, Bereichsleiter Frische/Tiefkühlkost, Eigenmarken Einkauf
und Entwicklung national/international der REWE Group. "Verfahren, die erst nach
dem neunten Bruttag angewendet werden können, sind für uns auf Basis der
aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse kein gangbarer Weg", stellt Malcherek
klar.
Dr. Ludger Breloh, SELEGGT-Geschäftsführer, zu den Roll-Out-Plänen der REWE
Group: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, entsprechende Eier-Kapazitäten zu
schaffen. Faktisch müssen wir die Anzahl der Legehennen dafür um 400 Prozent
erhöhen. Allein aus diesem Grund wäre es derzeit nicht möglich, die
Discount-Tochter PENNY parallel zu bedienen. Ich begrüße es, dass die REWE Group
ein klares Bekenntnis zum Zeitpunkt der Geschlechtsbestimmung im Brutei gegeben
hat."
REWE bietet bereits seit 2016 unter Spitz&Bube Eier an, die aus
Bruderhahn-Projekten stammen. Dabei werden die männlichen Küken der
Legehennenrassen zur Schlachtreife aufgezogen. PENNY bietet seinen Kunden solche
Eier seit 2017 unter dem Namen "Herzbube" an. Zusammen wurden so über 1,5
Millionen männliche Küken eingestallt.
Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52007/4566736
OTS: Rewe Group
von aktuell einer Million Tiere auf bis zu vier Millionen Ende 2020. Sämtliche
Legehennen kommen aus der respeggt-Brüterei in Barneveld, in der das
SELEGGT-Verfahren zur Geschlechtsbestimmung am neunten Bruttag angewendet wird.
"Die REWE Group ist weltweit führend im Kampf gegen das Kükentöten. Weder bei
Supermärkten noch bei den Discountern gibt es Unternehmen, die derartige Erfolge
vorzeigen können. REWE und PENNY sind hier absolute Vorreiter. Mit der
angestrebten Umstellung sämtlicher Freiland-Eier bei REWE bis zum Ende des
Jahres formulieren wir - insbesondere vor den noch nicht absehbaren
wirtschaftlichen Spätfolgen der Corona-Krise - ein extrem ambitioniertes Ziel.
Wir erreichen dies, indem wir die beiden Säulen Bruderhahn-Projekte und
Geschlechtsbestimmung im Brutei am neunten Bruttag ausbauen", erklärt
Bartholomäus Malcherek, Bereichsleiter Frische/Tiefkühlkost, Eigenmarken Einkauf
und Entwicklung national/international der REWE Group. "Verfahren, die erst nach
dem neunten Bruttag angewendet werden können, sind für uns auf Basis der
aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse kein gangbarer Weg", stellt Malcherek
klar.
Dr. Ludger Breloh, SELEGGT-Geschäftsführer, zu den Roll-Out-Plänen der REWE
Group: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, entsprechende Eier-Kapazitäten zu
schaffen. Faktisch müssen wir die Anzahl der Legehennen dafür um 400 Prozent
erhöhen. Allein aus diesem Grund wäre es derzeit nicht möglich, die
Discount-Tochter PENNY parallel zu bedienen. Ich begrüße es, dass die REWE Group
ein klares Bekenntnis zum Zeitpunkt der Geschlechtsbestimmung im Brutei gegeben
hat."
REWE bietet bereits seit 2016 unter Spitz&Bube Eier an, die aus
Bruderhahn-Projekten stammen. Dabei werden die männlichen Küken der
Legehennenrassen zur Schlachtreife aufgezogen. PENNY bietet seinen Kunden solche
Eier seit 2017 unter dem Namen "Herzbube" an. Zusammen wurden so über 1,5
Millionen männliche Küken eingestallt.
Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52007/4566736
OTS: Rewe Group