checkAd

     101  0 Kommentare Australiens Leitzins bleibt auf Rekordtief - Ausweitung der Anleihekäufe möglich

    SYDNEY (dpa-AFX) - Die australische Notenbank hat ihren Leitzins auf dem historischen Tief belassen. Der Leitzins bleibe bei 0,25 Prozent, teilte die Zentralbank am Dienstag in Sydney mit. Die Entscheidung war erwartet worden. Die Notenbank erklärte sich jedoch bereit, falls nötig die Märkte in der Corona-Krise zusätzlich zu unterstützen.

    Sie hatte Mitte März auf die Corona-Krise reagiert und ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Zudem war sie in den Kauf von Staatsanleihen eingestiegen. Seitdem hat sie Anleihen im Wert von 50,7 Milliarden australische Dollar (rund 30 Mrd Euro) erworben.

    "Die Bank ist bereit, die Anleihekäufe noch auszuweiten, und wird alles tun, was notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Anleihemärkte funktionsfähig bleiben", schreibt Notenbankchef Philip Lowe in einer Stellungnahme. Die Wirtschaft Australiens leidet unter der Corona-Krise, die Arbeitslosigkeit ist zuletzt stark gestiegen./jsl/bgf/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Australiens Leitzins bleibt auf Rekordtief - Ausweitung der Anleihekäufe möglich Die australische Notenbank hat ihren Leitzins auf dem historischen Tief belassen. Der Leitzins bleibe bei 0,25 Prozent, teilte die Zentralbank am Dienstag in Sydney mit. Die Entscheidung war erwartet worden. Die Notenbank erklärte sich jedoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer