Fin-Tech-Unternehmen und Banken arbeiten gemeinsam an der digitalen Zukunft / Gemischte Stimmung im Investmentbanking
Corona treibt die Digitalisierung nach vorne
Frankfurt am Main / Magdeburg (ots) - Nicht nur das Privatleben ist mit der
Corona-Krise anders als sonst, die Auswirkungen auf die Arbeitswelt sind ebenso
deutlich spürbar - unter anderem für Banken. Das hat Auswirkungen auf das
Branchen-Stimmungsbarometer im Investmentbanking. In einer Online-Blitzumfrage
unter Kunden von valantic, Softwarepartner zahlreicher Banken, geben die Banker
nur knapp fünf von zehn möglichen Sternen für die Stimmung. "In kürzester Zeit
mussten Prozesse und Prozessketten massiv an diese Herausforderung angepasst
werden. So findet sich ein Großteil unserer Software mittlerweile auch im
Homeoffice-Einsatz, was zeigt, wie eine Zusammenarbeit zwischen Banken und
Unternehmen aus der Fin-Tech-Softwarebranche aussehen kann", sagt Jens Lippoldt,
Division Manager Sales & Business Development bei valantic. Auswirkungen auf die
Supportqualität und Anwendungssicherheit sind dabei nicht festzustellen, sagen
mehr als 90 Prozent der befragten valantic-Kunden. Es seien keine Unterschiede
bzgl. Qualität und Zeit bei der Beantwortung von Anfragen im Vergleich zur
klassischen Betreuung aus dem Büro heraus festzustellen.
New Work auch im Handel
Corona-Krise anders als sonst, die Auswirkungen auf die Arbeitswelt sind ebenso
deutlich spürbar - unter anderem für Banken. Das hat Auswirkungen auf das
Branchen-Stimmungsbarometer im Investmentbanking. In einer Online-Blitzumfrage
unter Kunden von valantic, Softwarepartner zahlreicher Banken, geben die Banker
nur knapp fünf von zehn möglichen Sternen für die Stimmung. "In kürzester Zeit
mussten Prozesse und Prozessketten massiv an diese Herausforderung angepasst
werden. So findet sich ein Großteil unserer Software mittlerweile auch im
Homeoffice-Einsatz, was zeigt, wie eine Zusammenarbeit zwischen Banken und
Unternehmen aus der Fin-Tech-Softwarebranche aussehen kann", sagt Jens Lippoldt,
Division Manager Sales & Business Development bei valantic. Auswirkungen auf die
Supportqualität und Anwendungssicherheit sind dabei nicht festzustellen, sagen
mehr als 90 Prozent der befragten valantic-Kunden. Es seien keine Unterschiede
bzgl. Qualität und Zeit bei der Beantwortung von Anfragen im Vergleich zur
klassischen Betreuung aus dem Büro heraus festzustellen.
New Work auch im Handel
Zu den neuen Szenarien im elektronischen Handel gehört auch der Remote-Einsatz
der valantic-Lösungen zum elektronischen Handel innerhalb der gesetzlich
erlaubten Parameter. Das nutzen mehr als 90 Prozent der Befragten und setzen die
Softwarelösungen zur Preisfindung und Begleitung von Finanzgeschäften auch
remote ein. Zur problemlosen Nutzung wünschen sich die Kunden neue
Supportkonzepte wie Webinare für fachliche und technische Schulungen. "Diesen
Bedarf erfüllen wir gerne und richten uns darauf ein, statt Präsenzschulungen
aus der Ferne zu arbeiten. Zumal klar ist, dass dieser Bedarf auch nach Corona
noch weiter bestehen wird", sagt Martin Graßhof, Leiter Support Center bei
valantic. Erkennbar ist zudem eine starke Tendenz, in der präsenzgeprägten
Finanzwelt moderne Arbeitsformen wie Homeoffice zu akzeptieren - ein Effekt, der
nach der Krise wohl anhalten wird.
Krisen bringen immer Chancen mit sich
Einen Schritt zu mehr Digitalisierung ging derweil auch die Bundesregierung, die
Ende März den #WirvsVirus-Hackathon ins Leben gerufen hat. Auch Entwickler von
valantic nahmen an dem Digitalevent teil, mit dem Ziel, digitale Lösungen aus
der Gesellschaft für die Gesellschaft zu entwickeln. Ein ähnliches Event fand
Ende April statt: Die Europäische Kommission veranstaltete einen europaweiten
Hackathon, um Bürger, Partner und Investoren in ganz Europa zusammenzubringen
und innovative Lösungen für Herausforderungen im Zusammenhang mit Covid-19 zu
entwickeln. Krisen bringen immer auch Chancen mit sich - so kann die aktuelle
der valantic-Lösungen zum elektronischen Handel innerhalb der gesetzlich
erlaubten Parameter. Das nutzen mehr als 90 Prozent der Befragten und setzen die
Softwarelösungen zur Preisfindung und Begleitung von Finanzgeschäften auch
remote ein. Zur problemlosen Nutzung wünschen sich die Kunden neue
Supportkonzepte wie Webinare für fachliche und technische Schulungen. "Diesen
Bedarf erfüllen wir gerne und richten uns darauf ein, statt Präsenzschulungen
aus der Ferne zu arbeiten. Zumal klar ist, dass dieser Bedarf auch nach Corona
noch weiter bestehen wird", sagt Martin Graßhof, Leiter Support Center bei
valantic. Erkennbar ist zudem eine starke Tendenz, in der präsenzgeprägten
Finanzwelt moderne Arbeitsformen wie Homeoffice zu akzeptieren - ein Effekt, der
nach der Krise wohl anhalten wird.
Krisen bringen immer Chancen mit sich
Einen Schritt zu mehr Digitalisierung ging derweil auch die Bundesregierung, die
Ende März den #WirvsVirus-Hackathon ins Leben gerufen hat. Auch Entwickler von
valantic nahmen an dem Digitalevent teil, mit dem Ziel, digitale Lösungen aus
der Gesellschaft für die Gesellschaft zu entwickeln. Ein ähnliches Event fand
Ende April statt: Die Europäische Kommission veranstaltete einen europaweiten
Hackathon, um Bürger, Partner und Investoren in ganz Europa zusammenzubringen
und innovative Lösungen für Herausforderungen im Zusammenhang mit Covid-19 zu
entwickeln. Krisen bringen immer auch Chancen mit sich - so kann die aktuelle