checkAd

    KMU-Anleihemarkt  200  0 Kommentare Verlorengegangenes Vertrauen zurückgewonnen


    Ein Beitrag der Quirin Privatbank Redaktion:

    Der Markt für KMU-Anleihen hatte in der Vergangenheit einen schweren Stand. Inzwischen tendiert die Ausfallrate der festverzinslichen Wertpapiere aber gegen Null, während das Emissionsvolumen seit einigen Jahren sukzessive zunimmt. Kurzum: Für mittelständische Unternehmen sind Anleihen eine attraktive Finanzierungsalternative.

    Diese Entwicklung kann sich durchaus sehen lassen. Während am Aktienmarkt 2019 weitgehend Flaute herrschte, hat sich der heimische Markt für KMU-Anleihen überaus erfreulich entwickelt. Immerhin haben im vergangenen Jahr 35 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unter dem Strich 40 Anleihen auf den Markt gebracht; gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von fünf Bonds. Parallel dazu stieg auch das platzierte Volumen – und zwar um gut 200 Millionen Euro auf knapp 1,4 Milliarden Euro. Mit dem erneuten Zuwachs setzt sich der positive Trend der vergangenen Jahre fort. Bereits seit 2017 hat die Anzahl der Anleiheemissionen nun sukzessive zugenommen.

    Niedrige Zinsen stützen KMU-Anleihemarkt

    „Die nach wie vor extrem expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank steigert sicherlich die Attraktivität für die Begebung einer Anleihe. Darüber hinaus machen wir aber auch die Erfahrung, dass immer mehr mittelständische Firmen die Notwendigkeit, ihre Finanzierung auf mehrere Schultern zu verteilen, erkennen“, erklärt Thomas Kaufmann, stellvertretender Leiter Kapitalmarktgeschäft bei der Quirin Privatbank, die zunehmenden Anleiheemissionen.

    Experten blicken gewohnt konservativ in die Zukunft

    Fakt ist: Der Leitzins im Euroraum verharrt nun schon seit über vier Jahren bei 0 Prozent – und ein Ende der lockeren Geldpolitik ist derzeit nicht in Sicht. Vor diesem Hintergrund könnte der positive Trend am Emissionsmarkt auch im laufenden Jahr und darüber hinaus anhalten. Zwar sind Prognosen – allen voran in so turbulenten Zeiten wie derzeit – durchaus mit Vorsicht zu genießen. Dennoch: Laut einer IR.on-Umfrage unter neun Emissionsbanken werden für 2020 im Schnitt 23 Emissionen erwartet. Das klingt zwar nicht allzu euphorisch, doch für 2019 erwarteten die Banken lediglich 19 neue Anleihen – und herausgekommen sind die bereits erwähnten 40 Emissionen.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    KMU-Anleihemarkt Verlorengegangenes Vertrauen zurückgewonnen Ein Beitrag der Quirin Privatbank Redaktion: Der Markt für KMU-Anleihen hatte in der Vergangenheit einen schweren Stand. Inzwischen tendiert die Ausfallrate der festverzinslichen Wertpapiere aber gegen Null, während das Emissionsvolumen seit einigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer