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     934  0 Kommentare Zahlungsmoral von Unternehmen bricht ein / Rechnungen werden immer später beglichen - Seite 2


    besten stellt sich die Situation im Saarland dar. Saarländische Unternehmen
    zahlen im Durchschnitt mit 25 Tagen Verspätung.

    Bei den Kultur- Unterhaltungs- und Freizeitbranchen zeigt sich derzeit die
    schlechteste Zahlungsmoral. Wenn Rechnungen beglichen werden, werden diese
    derzeit mit 62 Tagen Verspätung bezahlt (Januar 2020: 32 Tage). Aber auch die
    Zahlungsmoral im Gastgewerbe ist stark eingebrochen. Wurden im Januar Rechnungen
    im Durchschnitt mit 33 Tagen Verspätung bezahlt, sind es aktuell 59 Tage. Besser
    sieht es bei den Energieversorgern aus. Während Rechnungen im Januar mit mit 27
    Tagen Verspätung gezahlt wurden, sind es aktuell 29 Tage.

    11,5 Prozent der Unternehmen zahlen Rechnungen nicht oder nur mit Verspätung

    Unabhängig vom durchschnittlichen Zahlungsverzug zeigt die Analyse von
    CRIFBÜRGEL, dass in Deutschland derzeit mehr als jedes zehnte Unternehmen (11,5
    Prozent) die Rechnungen nicht oder nur mit Verspätung bezahlt. In Berlin ist die
    Quote der Nicht- und Spätzahler mit 18,9 Prozent am höchsten. Auch in Bremen ist
    die Quote mit 18,2 Prozent höher als der Bundesdurchschnitt. Am besten ist die
    Zahlungsmoral derzeit in Thüringen - hier zahlen nur 8,2 Prozent der Unternehmen
    die Rechnungen nicht oder verspätet.

    Aus der Analyse der Branchen wird deutlich, dass Unternehmen aus der Logistik
    aktuell vermehrt von Zahlungsproblemen betroffen sind. Derzeit zahlen 29,3
    Prozent der Unternehmen die Rechnungen nicht oder nur verspätet. Aber auch im
    Gastgewerbe (24,9 Prozent Nicht bzw. Spätzahlerquote) ist die Zahlungsmoral
    eingebrochen.

    Datengrundlage:

    Auf Grundlage der B2B-Wirtschaftsdatenbank DDMonitor analysiert CRIFBÜRGEL
    regelmäßig die Bonität und das Zahlungsverhalten von mehr als 450.000
    Unternehmen. Teilnehmer des DDMonitors (Deutscher Debitoren Monitor) liefern die
    mit ihren Geschäftspartnern gemachten Zahlungserfahrungen anonymisiert ein.

    Über CRIFBÜRGEL:

    Die CRIF Bürgel GmbH ist in Deutschland einer der führenden
    Informationsdienstleister für Firmen und Privatpersonen und kann auf über 130
    Jahre Markterfahrung verweisen. Das Unternehmen bietet passgenaue Lösungen für
    die Identifikation, Bonitätsprüfung und Betrugsprävention, für Kreditrisiko- und
    Adressmanagement sowie zu Digitalisierung und Predictive Analytics für
    Unternehmen und Finanzinstitute. CRIFBÜRGEL gehört zur global agierenden
    Wirtschaftsauskunftei-Gruppe CRIF mit Hauptsitz in Bologna, Italien.

    Pressekontakt:

    Pressekontakt:
    Oliver Ollrogge, CRIF Bürgel GmbH, Bereich Marketing/PR
    E-Mail: Oliver.Ollrogge@buergel.de, Tel.: 040 / 89 803 582

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/22285/4623207
    OTS: CRIF Bürgel GmbH
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    Zahlungsmoral von Unternehmen bricht ein / Rechnungen werden immer später beglichen - Seite 2 Die Zahlungsmoral von Unternehmen ist angesichts der Corona-Pandemie stark gesunken. Dies zeigen Daten des Informationsdienstleisters CRIFBÜRGEL, der für die Analyse das Zahlungsverhalten von circa 450.000 Unternehmen analysiert hat. Der …

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