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     187  0 Kommentare Lebensmittel Zeitung zeichnet Top-Marken 2020 aus

    Frankfurt/Main (ots) - 100 Siegermarken zum 13. Mal auf Basis von GfK-Marktdaten
    ermittelt / Nachhaltigkeit und Gesundheit als Erfolgstreiber

    Viele der 100 Top-Marken 2020, die die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe)
    gemeinsam mit der GfK, Nürnberg, ausgezeichnet hat, betreiben nicht nur
    nachhaltig Markenführung, sondern haben sich darüber hinaus der Nachhaltigkeit
    verschrieben. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem außergewöhnlich viele kleine
    Marken unter den Top-Marken waren, finden sich in diesem Jahr mit Nivea,
    L'Oréal, Harry, Müllermilch, Ferreros Kinder Riegel oder Gutfried die Großen
    wieder stärker vertreten. Dennoch sind mit Gustavo Gusto, Just Spices oder
    PowerBar auch kleinere Marken und Startups dabei. "Marken, die kohärent geführt
    werden und Kontur zeigen, gewinnen auf Dauer und werden immer wieder zur
    Top-Marke", resümiert Robert Kecskes, GfK-Verbraucherpanel- und Handelsexperte
    und für das Projekt Top-Marke zuständig.

    Wiederholte Sieger sind etwa die Feinkostsalate von Popp, Hipp mit seiner
    Babynahrung, Barilla mit Pasta und Fertigsaucen, die süßen Croissants von 7Days,
    sowie der Weichkäse von Géramont oder auch die Bratwurst von Wolf. Einer von
    ihnen ist auch Frosch: dieses Jahr gleich in zwei Kategorien, bei
    Allzweckreinigern und Seife. Hersteller Werner & Mertz fokussiert mit
    natürlichen Inhaltsstoffen, Rezepturen ohne Mikroplastik und Flaschen aus 100
    Prozent Altplastik das Thema Nachhaltigkeit. Auch nicht zum ersten Mal dabei und
    zweimal vertreten: Frosta. Die Tiefkühlgerichte frei von Zusatzstoffen und
    anderen Zusätzen treffen etwa mit Low-Carb, vegetarisch oder vegan sowie mit
    ihren umweltfreundlichen Verpackungen den Zeitgeist der Gesundheits- und
    Umweltbewussten. "Frosch ist im Bereich Nachhaltigkeit der Klassiker, Frosta ist
    weiterhin sehr stark. Außerdem haben sich viele kleine Dinge im Bereich
    Verpackung getan. So ist das Körbchen für den WC-Stein von Henkels WC-Frisch aus
    recyclebarem Plastik, die Umverpackung aus Pappe", erläutert Robert Kecskes. Es
    seien daher manchmal nur Nuancen, die ein erfolgreiches Produkt ausmachen.

    Auch der Trend Gesundheit hält an und spiegelt sich in den Top-Marken 2020
    wieder. Da ist Alpro, die den Verbraucher vor allem mit dem proteinhaltigen Skyr
    überzeugt hat. Und auch Pepsi, die dank ihrer zuckerfreien Variante wachsen,
    konnten so den Verbraucher schon das zweite Mal in Folge überzeugen. Das Wasser
    mit Bio-Fruchtextrakten und natürlichen Inhaltsstoffen ohne Zucker oder Zusatz,
    Volvic Essence, kam beim Verbraucher ebenfalls an. Teekanne punktet mit seinen
    bio-zertifizierten "Teekanne Organics", Iglo, traditionell ohne Zusatzstoffe,
    führte Anfang 2019 für die gesamte Markenrange die freiwillige Kennzeichnung
    Nutri-Score ein und auch Seeberger profitiert mit seinen Naturprodukten vom
    Gesundheitsbewusstsein der Käufer. Ganz im Vegetarismus-Trend, gepaart mit
    Gesundheit und Verantwortung, liegt auch Rügenwalder Mühle mit ihren
    Fleischersatzprodukten. Und auch Nimm2 Lachgummi bedient mit seiner neuen
    Frutivity-Range den Veggie-Trend und landet so beim Verbraucher.

    Mit besonders hohen Marktanteilszuwächsen stechen in der Kategorie Süßwaren
    gleich drei Top-Marken hervor: Corny erreicht in der Kategorie Müsliriegel ein
    Plus von 4,6 und Hitschler-Brause eines von 6,2 Prozentpunkten. Nippon schafft
    mit seinem schokoladenüberzogenen Puffreis den stärksten Marktanteilszuwachs
    aller 100 Top-Marken 2020 von sagenhaften 7,9 Prozentpunkten.

    Eine LZ Top-Marke zeichnet sich durch nachhaltige Markenführung aus. Deshalb
    muss sie 2018 und 2019 mit mindestens einem Prozent Käuferreichweite im
    Lebensmitteleinzelhandel vertreten gewesen sein. Auf Basis nachprüfbarer Fakten
    ermitteln LZ und GfK jährlich die Klassenbesten in 100 Warengruppen. Die Daten
    sind generiert aus dem GfK-Consumer-Scan (Haushaltspanel mit 30.000 Teilnehmern;
    Individualpanel mit 40.000). Sieger in der jeweiligen Kategorie ist die Marke
    mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung und mindestens
    konstanter Käuferzahl.

    Die 100 Siegermarken werden ausführlich vorgestellt in der LZ-Ausgabe 26/20, die
    am 26. Juni erscheint.

    Pressekontakt:

    dfv Mediengruppe
    Unternehmenskommunikation

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    Telefax +49 69 7595-2055
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    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55750/4634710
    OTS: Lebensmittel Zeitung



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