Lebensmittel Zeitung zeichnet Top-Marken 2020 aus
Frankfurt/Main (ots) - 100 Siegermarken zum 13. Mal auf Basis von GfK-Marktdaten
ermittelt / Nachhaltigkeit und Gesundheit als Erfolgstreiber
Viele der 100 Top-Marken 2020, die die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe)
gemeinsam mit der GfK, Nürnberg, ausgezeichnet hat, betreiben nicht nur
nachhaltig Markenführung, sondern haben sich darüber hinaus der Nachhaltigkeit
verschrieben. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem außergewöhnlich viele kleine
Marken unter den Top-Marken waren, finden sich in diesem Jahr mit Nivea,
L'Oréal, Harry, Müllermilch, Ferreros Kinder Riegel oder Gutfried die Großen
wieder stärker vertreten. Dennoch sind mit Gustavo Gusto, Just Spices oder
PowerBar auch kleinere Marken und Startups dabei. "Marken, die kohärent geführt
werden und Kontur zeigen, gewinnen auf Dauer und werden immer wieder zur
Top-Marke", resümiert Robert Kecskes, GfK-Verbraucherpanel- und Handelsexperte
und für das Projekt Top-Marke zuständig.
Wiederholte Sieger sind etwa die Feinkostsalate von Popp, Hipp mit seiner
Babynahrung, Barilla mit Pasta und Fertigsaucen, die süßen Croissants von 7Days,
sowie der Weichkäse von Géramont oder auch die Bratwurst von Wolf. Einer von
ihnen ist auch Frosch: dieses Jahr gleich in zwei Kategorien, bei
Allzweckreinigern und Seife. Hersteller Werner & Mertz fokussiert mit
natürlichen Inhaltsstoffen, Rezepturen ohne Mikroplastik und Flaschen aus 100
Prozent Altplastik das Thema Nachhaltigkeit. Auch nicht zum ersten Mal dabei und
zweimal vertreten: Frosta. Die Tiefkühlgerichte frei von Zusatzstoffen und
anderen Zusätzen treffen etwa mit Low-Carb, vegetarisch oder vegan sowie mit
ihren umweltfreundlichen Verpackungen den Zeitgeist der Gesundheits- und
Umweltbewussten. "Frosch ist im Bereich Nachhaltigkeit der Klassiker, Frosta ist
weiterhin sehr stark. Außerdem haben sich viele kleine Dinge im Bereich
Verpackung getan. So ist das Körbchen für den WC-Stein von Henkels WC-Frisch aus
recyclebarem Plastik, die Umverpackung aus Pappe", erläutert Robert Kecskes. Es
seien daher manchmal nur Nuancen, die ein erfolgreiches Produkt ausmachen.
ermittelt / Nachhaltigkeit und Gesundheit als Erfolgstreiber
Viele der 100 Top-Marken 2020, die die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe)
gemeinsam mit der GfK, Nürnberg, ausgezeichnet hat, betreiben nicht nur
nachhaltig Markenführung, sondern haben sich darüber hinaus der Nachhaltigkeit
verschrieben. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem außergewöhnlich viele kleine
Marken unter den Top-Marken waren, finden sich in diesem Jahr mit Nivea,
L'Oréal, Harry, Müllermilch, Ferreros Kinder Riegel oder Gutfried die Großen
wieder stärker vertreten. Dennoch sind mit Gustavo Gusto, Just Spices oder
PowerBar auch kleinere Marken und Startups dabei. "Marken, die kohärent geführt
werden und Kontur zeigen, gewinnen auf Dauer und werden immer wieder zur
Top-Marke", resümiert Robert Kecskes, GfK-Verbraucherpanel- und Handelsexperte
und für das Projekt Top-Marke zuständig.
Wiederholte Sieger sind etwa die Feinkostsalate von Popp, Hipp mit seiner
Babynahrung, Barilla mit Pasta und Fertigsaucen, die süßen Croissants von 7Days,
sowie der Weichkäse von Géramont oder auch die Bratwurst von Wolf. Einer von
ihnen ist auch Frosch: dieses Jahr gleich in zwei Kategorien, bei
Allzweckreinigern und Seife. Hersteller Werner & Mertz fokussiert mit
natürlichen Inhaltsstoffen, Rezepturen ohne Mikroplastik und Flaschen aus 100
Prozent Altplastik das Thema Nachhaltigkeit. Auch nicht zum ersten Mal dabei und
zweimal vertreten: Frosta. Die Tiefkühlgerichte frei von Zusatzstoffen und
anderen Zusätzen treffen etwa mit Low-Carb, vegetarisch oder vegan sowie mit
ihren umweltfreundlichen Verpackungen den Zeitgeist der Gesundheits- und
Umweltbewussten. "Frosch ist im Bereich Nachhaltigkeit der Klassiker, Frosta ist
weiterhin sehr stark. Außerdem haben sich viele kleine Dinge im Bereich
Verpackung getan. So ist das Körbchen für den WC-Stein von Henkels WC-Frisch aus
recyclebarem Plastik, die Umverpackung aus Pappe", erläutert Robert Kecskes. Es
seien daher manchmal nur Nuancen, die ein erfolgreiches Produkt ausmachen.
Auch der Trend Gesundheit hält an und spiegelt sich in den Top-Marken 2020
wieder. Da ist Alpro, die den Verbraucher vor allem mit dem proteinhaltigen Skyr
überzeugt hat. Und auch Pepsi, die dank ihrer zuckerfreien Variante wachsen,
konnten so den Verbraucher schon das zweite Mal in Folge überzeugen. Das Wasser
mit Bio-Fruchtextrakten und natürlichen Inhaltsstoffen ohne Zucker oder Zusatz,
Volvic Essence, kam beim Verbraucher ebenfalls an. Teekanne punktet mit seinen
bio-zertifizierten "Teekanne Organics", Iglo, traditionell ohne Zusatzstoffe,
führte Anfang 2019 für die gesamte Markenrange die freiwillige Kennzeichnung
Nutri-Score ein und auch Seeberger profitiert mit seinen Naturprodukten vom
Gesundheitsbewusstsein der Käufer. Ganz im Vegetarismus-Trend, gepaart mit
Gesundheit und Verantwortung, liegt auch Rügenwalder Mühle mit ihren
Fleischersatzprodukten. Und auch Nimm2 Lachgummi bedient mit seiner neuen
Frutivity-Range den Veggie-Trend und landet so beim Verbraucher.
Mit besonders hohen Marktanteilszuwächsen stechen in der Kategorie Süßwaren
gleich drei Top-Marken hervor: Corny erreicht in der Kategorie Müsliriegel ein
Plus von 4,6 und Hitschler-Brause eines von 6,2 Prozentpunkten. Nippon schafft
mit seinem schokoladenüberzogenen Puffreis den stärksten Marktanteilszuwachs
aller 100 Top-Marken 2020 von sagenhaften 7,9 Prozentpunkten.
Eine LZ Top-Marke zeichnet sich durch nachhaltige Markenführung aus. Deshalb
muss sie 2018 und 2019 mit mindestens einem Prozent Käuferreichweite im
Lebensmitteleinzelhandel vertreten gewesen sein. Auf Basis nachprüfbarer Fakten
ermitteln LZ und GfK jährlich die Klassenbesten in 100 Warengruppen. Die Daten
sind generiert aus dem GfK-Consumer-Scan (Haushaltspanel mit 30.000 Teilnehmern;
Individualpanel mit 40.000). Sieger in der jeweiligen Kategorie ist die Marke
mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung und mindestens
konstanter Käuferzahl.
Die 100 Siegermarken werden ausführlich vorgestellt in der LZ-Ausgabe 26/20, die
am 26. Juni erscheint.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55750/4634710
OTS: Lebensmittel Zeitung
wieder. Da ist Alpro, die den Verbraucher vor allem mit dem proteinhaltigen Skyr
überzeugt hat. Und auch Pepsi, die dank ihrer zuckerfreien Variante wachsen,
konnten so den Verbraucher schon das zweite Mal in Folge überzeugen. Das Wasser
mit Bio-Fruchtextrakten und natürlichen Inhaltsstoffen ohne Zucker oder Zusatz,
Volvic Essence, kam beim Verbraucher ebenfalls an. Teekanne punktet mit seinen
bio-zertifizierten "Teekanne Organics", Iglo, traditionell ohne Zusatzstoffe,
führte Anfang 2019 für die gesamte Markenrange die freiwillige Kennzeichnung
Nutri-Score ein und auch Seeberger profitiert mit seinen Naturprodukten vom
Gesundheitsbewusstsein der Käufer. Ganz im Vegetarismus-Trend, gepaart mit
Gesundheit und Verantwortung, liegt auch Rügenwalder Mühle mit ihren
Fleischersatzprodukten. Und auch Nimm2 Lachgummi bedient mit seiner neuen
Frutivity-Range den Veggie-Trend und landet so beim Verbraucher.
Mit besonders hohen Marktanteilszuwächsen stechen in der Kategorie Süßwaren
gleich drei Top-Marken hervor: Corny erreicht in der Kategorie Müsliriegel ein
Plus von 4,6 und Hitschler-Brause eines von 6,2 Prozentpunkten. Nippon schafft
mit seinem schokoladenüberzogenen Puffreis den stärksten Marktanteilszuwachs
aller 100 Top-Marken 2020 von sagenhaften 7,9 Prozentpunkten.
Eine LZ Top-Marke zeichnet sich durch nachhaltige Markenführung aus. Deshalb
muss sie 2018 und 2019 mit mindestens einem Prozent Käuferreichweite im
Lebensmitteleinzelhandel vertreten gewesen sein. Auf Basis nachprüfbarer Fakten
ermitteln LZ und GfK jährlich die Klassenbesten in 100 Warengruppen. Die Daten
sind generiert aus dem GfK-Consumer-Scan (Haushaltspanel mit 30.000 Teilnehmern;
Individualpanel mit 40.000). Sieger in der jeweiligen Kategorie ist die Marke
mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung und mindestens
konstanter Käuferzahl.
Die 100 Siegermarken werden ausführlich vorgestellt in der LZ-Ausgabe 26/20, die
am 26. Juni erscheint.
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Telefon +49 69 7595-2051
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