Discovery Deutschland und Leonine verständigen sich auf den Verkauf des Free-TV Senders Tele 5 und eine langfristige Content-Vereinbarung
München (ots) - Discovery Deutschland übernimmt von LEONINE den
Fiction-Entertainment-Sender TELE 5. Zusätzlich schließen beide Parteien einen
langfristigen Programmliefervertrag. Er erlaubt Discovery, auf das umfangreiche
Lizenzangebot von LEONINE im Bereich fiktionaler Content zuzugreifen. Die
Übernahme steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Discovery Deutschland plant, seine Position im deutschen Free-TV Markt durch die
Übernahme auszubauen und durch die Integration der etablierten Sendermarke TELE
5 in sein Markenportfolio neue Zielgruppen und Vermarktungspotenziale zu
erschließen. TELE 5 wird damit Teil des Free TV-Portfolios von Discovery
Deutschland, bestehend aus DMAX, TLC, Eurosport 1 und HOME & GARDEN TV.
Fiction-Entertainment-Sender TELE 5. Zusätzlich schließen beide Parteien einen
langfristigen Programmliefervertrag. Er erlaubt Discovery, auf das umfangreiche
Lizenzangebot von LEONINE im Bereich fiktionaler Content zuzugreifen. Die
Übernahme steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Discovery Deutschland plant, seine Position im deutschen Free-TV Markt durch die
Übernahme auszubauen und durch die Integration der etablierten Sendermarke TELE
5 in sein Markenportfolio neue Zielgruppen und Vermarktungspotenziale zu
erschließen. TELE 5 wird damit Teil des Free TV-Portfolios von Discovery
Deutschland, bestehend aus DMAX, TLC, Eurosport 1 und HOME & GARDEN TV.
LEONINE baut mit dem Verkauf von TELE 5 und dem Abschluss eines langfristigen
Programmliefervertrags sein Lizenzhandelsgeschäft weiter aus und fokussiert sich
damit gleichzeitig auf Wachstum in den drei strategischen Unternehmenssegmenten
"Production", "Distribution" und "Licensing".
"Ich freue mich sehr über den Ausbau unseres Portfolios um eine weitere
etablierte Sendermarke sowie die langfristige Content-Partnerschaft mit
LEONINE", sagt Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland. "TELE 5
mit seinen Filmen und Serien ergänzt unser Multi-Plattform-Angebot aus Factual
Entertainment- und Sport-Inhalten um eine neue fiktionale Komponente. Dadurch
erschließen wir neue Zielgruppen und können unser Vermarktungspotenzial um die
Reichweiten von TELE 5 erweitern. Zusätzlich garantiert die getroffene
Content-Vereinbarung Zugriff auf die Fiction-Inhalte von LEONINE. Diese
Erweiterung unseres Portfolios bedeutet einen wichtigen Schritt für die
Entwicklung von Discovery Deutschland."
Dr. Markus Frerker, der als COO von LEONINE den Broadcasting-Bereich
verantwortet, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass TELE 5 als erfolgreicher
fiktionaler Entertainment-Sender zu Discovery Deutschland kommt. Unser
verbleibendes Portfolio im Broadcasting-Bereich ist darauf ausgerichtet, neben
einer starken eigenen Performance weiteres Wachstum in den Kerngeschäftsfeldern
von LEONINE zu ermöglichen. Die drei LEONINE SVOD-Kanäle "Filmtastic", "Home of
Horror" und "Arthouse CNMA" sowie unsere Minderheitsbeteiligung an RTLZWEI sind
und bleiben zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie."
Joachim Scheuenpflug, CFO von LEONINE und gemeinsam mit Dr. Markus Frerker für
den M&A Bereich zuständig, ergänzt: "TELE 5 zeigt - ungeachtet des Marktumfeldes
- eine starke Performance. Diese Transaktion schafft für uns erheblichen
Mehrwert."
Kai Blasberg, Geschäftsführer von TELE 5 sagt: "TELE 5 ist erfolgreich und
Programmliefervertrags sein Lizenzhandelsgeschäft weiter aus und fokussiert sich
damit gleichzeitig auf Wachstum in den drei strategischen Unternehmenssegmenten
"Production", "Distribution" und "Licensing".
"Ich freue mich sehr über den Ausbau unseres Portfolios um eine weitere
etablierte Sendermarke sowie die langfristige Content-Partnerschaft mit
LEONINE", sagt Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland. "TELE 5
mit seinen Filmen und Serien ergänzt unser Multi-Plattform-Angebot aus Factual
Entertainment- und Sport-Inhalten um eine neue fiktionale Komponente. Dadurch
erschließen wir neue Zielgruppen und können unser Vermarktungspotenzial um die
Reichweiten von TELE 5 erweitern. Zusätzlich garantiert die getroffene
Content-Vereinbarung Zugriff auf die Fiction-Inhalte von LEONINE. Diese
Erweiterung unseres Portfolios bedeutet einen wichtigen Schritt für die
Entwicklung von Discovery Deutschland."
Dr. Markus Frerker, der als COO von LEONINE den Broadcasting-Bereich
verantwortet, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass TELE 5 als erfolgreicher
fiktionaler Entertainment-Sender zu Discovery Deutschland kommt. Unser
verbleibendes Portfolio im Broadcasting-Bereich ist darauf ausgerichtet, neben
einer starken eigenen Performance weiteres Wachstum in den Kerngeschäftsfeldern
von LEONINE zu ermöglichen. Die drei LEONINE SVOD-Kanäle "Filmtastic", "Home of
Horror" und "Arthouse CNMA" sowie unsere Minderheitsbeteiligung an RTLZWEI sind
und bleiben zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie."
Joachim Scheuenpflug, CFO von LEONINE und gemeinsam mit Dr. Markus Frerker für
den M&A Bereich zuständig, ergänzt: "TELE 5 zeigt - ungeachtet des Marktumfeldes
- eine starke Performance. Diese Transaktion schafft für uns erheblichen
Mehrwert."
Kai Blasberg, Geschäftsführer von TELE 5 sagt: "TELE 5 ist erfolgreich und