checkAd

    Corona-Krise  223  0 Kommentare EU-Justizminister beraten über Online-Hetze

    BERLIN (dpa-AFX) - Die EU-Justizminister beraten am Montag (09.00 Uhr) über den Kampf gegen Hass, Hetze und Verschwörungstheorien im Internet während der Corona-Krise. Zudem stehen bei der Videokonferenz die pandemiebedingten Einschränkungen von Freiheitsrechten in vielen EU-Staaten auf dem Programm. Es ist die erste Ministerrunde unter der sechsmonatigen deutschen EU-Ratspräsidentschaft, die am 1. Juli begonnen hat. Geleitet wird sie von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD).

    In den vergangenen Monaten hatten sich Lügen und Hetze rund um das Coronavirus schnell im Internet verbreitet. "Das Leugnen und Verdrehen von Fakten über das Virus kann Leben gefährden. Und es bedroht die Grundlagen der demokratischen Debatte", stellte das Justizministerium vor den Beratungen der EU-Minister fest. Verschwörungstheorien seien zudem häufig mit "Hetze gegen Menschen asiatischer Herkunft oder mit Rassismus und Antisemitismus verbunden". Die Ministerinnen und Minister wollen über Gegenstrategien beraten.

    Zudem hatten etliche EU-Regierungen zum Schutz der Gesundheit während der Pandemie die Freiheitsrechte der Bürger eingeschränkt. Bei der informellen Videoschalte soll darüber beraten werden, wie sich Demokratien und Rechtsstaaten besser gegen derlei Krisen wappnen und demokratische Teilhabe dennoch jederzeit gewährleisten können./wim/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Corona-Krise EU-Justizminister beraten über Online-Hetze Die EU-Justizminister beraten am Montag (09.00 Uhr) über den Kampf gegen Hass, Hetze und Verschwörungstheorien im Internet während der Corona-Krise. Zudem stehen bei der Videokonferenz die pandemiebedingten Einschränkungen von Freiheitsrechten in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer