checkAd

    Verbraucherbefragung  120  0 Kommentare Kleine und mittelständische Betriebe werden in sozialen Netzwerken kaum wahrgenommen / Grundlegende Infos und Aktualität sind beim Social Media-Auftritt von KMU besonders wichtig (FOTO)

    Frankfurt (ots) - Soziale Netzwerke begleiten die Menschen in vielen Bereichen
    ihres Alltags. Auch für berufliche oder geschäftliche Zwecke werden die
    digitalen Kanäle seit einigen Jahren immer häufiger genutzt. Doch während das
    Teilen wichtiger Infos und Neuigkeiten auf Facebook und Co. für größere
    Unternehmen zum Tagesgeschäft gehört, werden die Aktivitäten kleiner und
    mittelständischer Betriebe auf diesen Plattformen von 33,3 Prozent der
    Verbraucher als gering wahrgenommen und von 7,6 Prozent als nicht vorhanden
    bewertet. Nur 18,5 Prozent der Befragten stufen die Präsenz von KMU in den
    sozialen Netzwerken als stark ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag von
    Gelbe Seiten durchgeführte repräsentative Umfrage des
    Meinungsforschungsinstituts Civey.

    Nach diesen Informationen suchen Verbraucher in den sozialen Netzwerken

    Die Umfrage zeigt aber auch, dass KMU bei der Bespielung digitaler Plattformen
    nicht unbedingt die Aktivitäten internationaler Unternehmen zum Vorbild nehmen
    sollten. Nachgefragt werden bei KMU vor allem grundlegende Informationen, die
    Orientierung bieten und über aktuelle Besonderheiten aufklären. So wünschen sich
    51,4 Prozent der Verbraucher Details zu bestehenden Angeboten und Produkten
    sowie 49,8 Prozent eine Veröffentlichung der geltenden Öffnungszeiten in den
    sozialen Netzwerken. 44,5 Prozent möchten Updates zu neuen Produkten und
    Services erhalten. Besondere Rabattaktionen interessieren 33,6 Prozent der
    Verbraucher, während 14,5 Prozent über Zusatzangebote wie Gratiszugaben
    informiert werden wollen. Gewinnspiele und Mitmachaktionen sind hingegen nur für
    7,2 Prozent der Befragten relevant. 16,7 Prozent der Verbraucher wünschen sich
    Hinweise zu aktuellen Themen wie beispielsweise Hygienebestimmungen.[1]

    Verbraucher auf dem Laufenden halten

    Bislang nutzen 10,8 Prozent der Befragten soziale Netzwerke, um sich über
    Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Bei den 18-20-jährigen
    Verbrauchern sind es mit 21,3 Prozent schon fast doppelt so viele. "Im Zuge der
    Corona-Krise haben wir alle erfahren, wie flüchtig Informationen sein können und
    wie wichtig es ist, dass relevante Details schnell und übersichtlich zur
    Verfügung stehen. Gerade für jüngere Generationen sind soziale Netzwerke der
    Ort, an dem sie zuerst nach aktuellen Informationen und Neuigkeiten suchen.
    Diese Entwicklung sollten KMU unbedingt in ihrer Strategie berücksichtigen und
    sich zeitnah Unterstützung suchen. Wer jetzt auf den entsprechenden Plattformen
    aktiv ist, steht Verbrauchern als zuverlässiger und vertrauensvoller Partner zur
    Seite, wenn es darauf ankommt", so Dr. Uwe Breier, Geschäftsführer der Gelbe
    Seiten Marketing Gesellschaft.

    Laut dieser Umfrage können KMU hier allerdings noch aufholen: Nur 10,8 Prozent
    der Befragten nehmen KMU seit der Corona-Krise stärker in den sozialen
    Netzwerken wahr. 31,1 Prozent der Verbraucher beurteilen die Aktivitäten auf
    diesen Kanälen als gleichbleibend und 9,6 Prozent sind der Meinung, dass die
    Präsenz der KMU auf den digitalen Plattformen sogar gesunken ist.

    Über Civey

    Civey ist Markt- und Technologieführer für digitale Meinungsdaten. Das Berliner
    Startup hat mit Hilfe von Machine Learning ein innovatives Verfahren entwickelt,
    mit dem es repräsentative Befragungen vollautomatisiert online durchführt. Seine
    Nutzer erreicht Civey monatlich auf mehr als 25.000 Webseiten, zu denen unter
    anderem Spiegel Online, Welt, Funke Mediengruppe oder t-online.de gehören. Civey
    verfügt über das größte und aktivste Panel für Markt- und Meinungsforschung in
    Deutschland.

    Für diese Umfrage wurden 2.500 Verbraucher befragt, die einen repräsentativen
    Querschnitt bilden.

    Über Gelbe Seiten

    Gelbe Seiten wird von DTM Deutsche Tele Medien und 17 Gelbe Seiten Verlagen
    gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die
    vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für
    Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil über
    http://www.gelbeseiten.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur
    Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2019
    verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ca. 637 Mio.
    Nutzungen*. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und
    auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht u. a.
    Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der
    Farbe Gelb.

    *Quelle: "GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2019"; repräsentative
    Befragung von 16 Tsd. Personen ab 16 Jahren, In Auftrag gegeben von: Gelbe
    Seiten Marketing GmbH, Das Örtliche Service- und Marketing GmbH, Das
    Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH.

    [1] Mehrfachnennungen möglich

    Pressekontakt:

    Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
    Nina Mülhens
    Telefon: (069) 26 48 41 - 205
    E-Mail: presse@gelbeseitenmarketing.de
    Web: http://www.gelbeseiten.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64713/4643565
    OTS: Gelbe Seiten Marketing GmbH



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Verbraucherbefragung Kleine und mittelständische Betriebe werden in sozialen Netzwerken kaum wahrgenommen / Grundlegende Infos und Aktualität sind beim Social Media-Auftritt von KMU besonders wichtig (FOTO) Soziale Netzwerke begleiten die Menschen in vielen Bereichen ihres Alltags. Auch für berufliche oder geschäftliche Zwecke werden die digitalen Kanäle seit einigen Jahren immer häufiger genutzt. Doch während das Teilen wichtiger Infos und Neuigkeiten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer