Verbraucherbefragung
Kleine und mittelständische Betriebe werden in sozialen Netzwerken kaum wahrgenommen / Grundlegende Infos und Aktualität sind beim Social Media-Auftritt von KMU besonders wichtig (FOTO)
Frankfurt (ots) - Soziale Netzwerke begleiten die Menschen in vielen Bereichen
ihres Alltags. Auch für berufliche oder geschäftliche Zwecke werden die
digitalen Kanäle seit einigen Jahren immer häufiger genutzt. Doch während das
Teilen wichtiger Infos und Neuigkeiten auf Facebook und Co. für größere
Unternehmen zum Tagesgeschäft gehört, werden die Aktivitäten kleiner und
mittelständischer Betriebe auf diesen Plattformen von 33,3 Prozent der
Verbraucher als gering wahrgenommen und von 7,6 Prozent als nicht vorhanden
bewertet. Nur 18,5 Prozent der Befragten stufen die Präsenz von KMU in den
sozialen Netzwerken als stark ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag von
Gelbe Seiten durchgeführte repräsentative Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Civey.
Nach diesen Informationen suchen Verbraucher in den sozialen Netzwerken
ihres Alltags. Auch für berufliche oder geschäftliche Zwecke werden die
digitalen Kanäle seit einigen Jahren immer häufiger genutzt. Doch während das
Teilen wichtiger Infos und Neuigkeiten auf Facebook und Co. für größere
Unternehmen zum Tagesgeschäft gehört, werden die Aktivitäten kleiner und
mittelständischer Betriebe auf diesen Plattformen von 33,3 Prozent der
Verbraucher als gering wahrgenommen und von 7,6 Prozent als nicht vorhanden
bewertet. Nur 18,5 Prozent der Befragten stufen die Präsenz von KMU in den
sozialen Netzwerken als stark ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag von
Gelbe Seiten durchgeführte repräsentative Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Civey.
Nach diesen Informationen suchen Verbraucher in den sozialen Netzwerken
Die Umfrage zeigt aber auch, dass KMU bei der Bespielung digitaler Plattformen
nicht unbedingt die Aktivitäten internationaler Unternehmen zum Vorbild nehmen
sollten. Nachgefragt werden bei KMU vor allem grundlegende Informationen, die
Orientierung bieten und über aktuelle Besonderheiten aufklären. So wünschen sich
51,4 Prozent der Verbraucher Details zu bestehenden Angeboten und Produkten
sowie 49,8 Prozent eine Veröffentlichung der geltenden Öffnungszeiten in den
sozialen Netzwerken. 44,5 Prozent möchten Updates zu neuen Produkten und
Services erhalten. Besondere Rabattaktionen interessieren 33,6 Prozent der
Verbraucher, während 14,5 Prozent über Zusatzangebote wie Gratiszugaben
informiert werden wollen. Gewinnspiele und Mitmachaktionen sind hingegen nur für
7,2 Prozent der Befragten relevant. 16,7 Prozent der Verbraucher wünschen sich
Hinweise zu aktuellen Themen wie beispielsweise Hygienebestimmungen.[1]
Verbraucher auf dem Laufenden halten
Bislang nutzen 10,8 Prozent der Befragten soziale Netzwerke, um sich über
Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Bei den 18-20-jährigen
Verbrauchern sind es mit 21,3 Prozent schon fast doppelt so viele. "Im Zuge der
Corona-Krise haben wir alle erfahren, wie flüchtig Informationen sein können und
wie wichtig es ist, dass relevante Details schnell und übersichtlich zur
Verfügung stehen. Gerade für jüngere Generationen sind soziale Netzwerke der
Ort, an dem sie zuerst nach aktuellen Informationen und Neuigkeiten suchen.
Diese Entwicklung sollten KMU unbedingt in ihrer Strategie berücksichtigen und
sich zeitnah Unterstützung suchen. Wer jetzt auf den entsprechenden Plattformen
aktiv ist, steht Verbrauchern als zuverlässiger und vertrauensvoller Partner zur
Seite, wenn es darauf ankommt", so Dr. Uwe Breier, Geschäftsführer der Gelbe
Seiten Marketing Gesellschaft.
Laut dieser Umfrage können KMU hier allerdings noch aufholen: Nur 10,8 Prozent
der Befragten nehmen KMU seit der Corona-Krise stärker in den sozialen
Netzwerken wahr. 31,1 Prozent der Verbraucher beurteilen die Aktivitäten auf
diesen Kanälen als gleichbleibend und 9,6 Prozent sind der Meinung, dass die
Präsenz der KMU auf den digitalen Plattformen sogar gesunken ist.
Über Civey
Civey ist Markt- und Technologieführer für digitale Meinungsdaten. Das Berliner
Startup hat mit Hilfe von Machine Learning ein innovatives Verfahren entwickelt,
mit dem es repräsentative Befragungen vollautomatisiert online durchführt. Seine
Nutzer erreicht Civey monatlich auf mehr als 25.000 Webseiten, zu denen unter
anderem Spiegel Online, Welt, Funke Mediengruppe oder t-online.de gehören. Civey
verfügt über das größte und aktivste Panel für Markt- und Meinungsforschung in
Deutschland.
Für diese Umfrage wurden 2.500 Verbraucher befragt, die einen repräsentativen
Querschnitt bilden.
Über Gelbe Seiten
Gelbe Seiten wird von DTM Deutsche Tele Medien und 17 Gelbe Seiten Verlagen
gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die
vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für
Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil über
http://www.gelbeseiten.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur
Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2019
verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ca. 637 Mio.
Nutzungen*. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und
auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht u. a.
Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der
Farbe Gelb.
*Quelle: "GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2019"; repräsentative
Befragung von 16 Tsd. Personen ab 16 Jahren, In Auftrag gegeben von: Gelbe
Seiten Marketing GmbH, Das Örtliche Service- und Marketing GmbH, Das
Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH.
[1] Mehrfachnennungen möglich
Pressekontakt:
Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
Nina Mülhens
Telefon: (069) 26 48 41 - 205
E-Mail: presse@gelbeseitenmarketing.de
Web: http://www.gelbeseiten.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64713/4643565
OTS: Gelbe Seiten Marketing GmbH
nicht unbedingt die Aktivitäten internationaler Unternehmen zum Vorbild nehmen
sollten. Nachgefragt werden bei KMU vor allem grundlegende Informationen, die
Orientierung bieten und über aktuelle Besonderheiten aufklären. So wünschen sich
51,4 Prozent der Verbraucher Details zu bestehenden Angeboten und Produkten
sowie 49,8 Prozent eine Veröffentlichung der geltenden Öffnungszeiten in den
sozialen Netzwerken. 44,5 Prozent möchten Updates zu neuen Produkten und
Services erhalten. Besondere Rabattaktionen interessieren 33,6 Prozent der
Verbraucher, während 14,5 Prozent über Zusatzangebote wie Gratiszugaben
informiert werden wollen. Gewinnspiele und Mitmachaktionen sind hingegen nur für
7,2 Prozent der Befragten relevant. 16,7 Prozent der Verbraucher wünschen sich
Hinweise zu aktuellen Themen wie beispielsweise Hygienebestimmungen.[1]
Verbraucher auf dem Laufenden halten
Bislang nutzen 10,8 Prozent der Befragten soziale Netzwerke, um sich über
Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Bei den 18-20-jährigen
Verbrauchern sind es mit 21,3 Prozent schon fast doppelt so viele. "Im Zuge der
Corona-Krise haben wir alle erfahren, wie flüchtig Informationen sein können und
wie wichtig es ist, dass relevante Details schnell und übersichtlich zur
Verfügung stehen. Gerade für jüngere Generationen sind soziale Netzwerke der
Ort, an dem sie zuerst nach aktuellen Informationen und Neuigkeiten suchen.
Diese Entwicklung sollten KMU unbedingt in ihrer Strategie berücksichtigen und
sich zeitnah Unterstützung suchen. Wer jetzt auf den entsprechenden Plattformen
aktiv ist, steht Verbrauchern als zuverlässiger und vertrauensvoller Partner zur
Seite, wenn es darauf ankommt", so Dr. Uwe Breier, Geschäftsführer der Gelbe
Seiten Marketing Gesellschaft.
Laut dieser Umfrage können KMU hier allerdings noch aufholen: Nur 10,8 Prozent
der Befragten nehmen KMU seit der Corona-Krise stärker in den sozialen
Netzwerken wahr. 31,1 Prozent der Verbraucher beurteilen die Aktivitäten auf
diesen Kanälen als gleichbleibend und 9,6 Prozent sind der Meinung, dass die
Präsenz der KMU auf den digitalen Plattformen sogar gesunken ist.
Über Civey
Civey ist Markt- und Technologieführer für digitale Meinungsdaten. Das Berliner
Startup hat mit Hilfe von Machine Learning ein innovatives Verfahren entwickelt,
mit dem es repräsentative Befragungen vollautomatisiert online durchführt. Seine
Nutzer erreicht Civey monatlich auf mehr als 25.000 Webseiten, zu denen unter
anderem Spiegel Online, Welt, Funke Mediengruppe oder t-online.de gehören. Civey
verfügt über das größte und aktivste Panel für Markt- und Meinungsforschung in
Deutschland.
Für diese Umfrage wurden 2.500 Verbraucher befragt, die einen repräsentativen
Querschnitt bilden.
Über Gelbe Seiten
Gelbe Seiten wird von DTM Deutsche Tele Medien und 17 Gelbe Seiten Verlagen
gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die
vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für
Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil über
http://www.gelbeseiten.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur
Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2019
verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ca. 637 Mio.
Nutzungen*. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und
auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht u. a.
Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der
Farbe Gelb.
*Quelle: "GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2019"; repräsentative
Befragung von 16 Tsd. Personen ab 16 Jahren, In Auftrag gegeben von: Gelbe
Seiten Marketing GmbH, Das Örtliche Service- und Marketing GmbH, Das
Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH.
[1] Mehrfachnennungen möglich
Pressekontakt:
Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
Nina Mülhens
Telefon: (069) 26 48 41 - 205
E-Mail: presse@gelbeseitenmarketing.de
Web: http://www.gelbeseiten.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64713/4643565
OTS: Gelbe Seiten Marketing GmbH