Tesla – Versprechen an die Zukunft der Automobilindustrie - Seite 2
Für den September hat CEO Elon Musk „überwältigende“ Batterie-Pläne angekündigt, die versprechen die Nutzung der Batterien noch effizienter zu machen und Teslas Vorsprung auf dem Gebiet der Elektro-Mobilität gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen werde Die Batterien machen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten der Produktion eines Elektroautos aus. Weil die am Markt verfügbare Menge oft geringer als die Nachfrage von Tesla ist, ist ihr Preis besonders hoch. Eine effizientere Nutzung an dieser Stelle wirkt sich deshalb stark kostensenkend aus, da Tesla nicht mehr darauf angewiesen wäre, dieselbe große Menge nachfragen zu müssen. Die eingesparten Kosten könnten direkt an den Kunden weitergegeben werden. Zudem setzt Tesla zunehmend auf eine automatisierte Produktion. Roboter sollen hierbei künftig eine größere Rolle einnehmen. Sollte es Tesla gelingen, die Produktion kosteneffizienter zu machen und gleichzeitig die hohen technischen Standards zu erfüllen, könnte man neben der technologischen Vorreiterrolle auch die Kostenführerschaft in der Automobilbranche erlangen.
Erfahrungsvorsprung bei Integration von Software
Lesen Sie auch
Der Wettbewerbsvorteil bleibt nicht nur auf die Nutzung der Batterien beschränkt. Grundsätzlich müssen es Automobilhersteller schaffen, dem Auto einen zentralen Computer einzubauen, der Elemente wie die Motor- und Batterieleistung intelligent steuert und mit seiner Umgebung kommuniziert. Dazu muss das Auto ständig mit dem Internet verbunden sein. Die Internettechnologie bricht also auch das klassische Geschäftsmodell der Automobilbranche auf. Tesla hat auf diesem Gebiet einen gewaltigen Erfahrungsvorsprung: Im Gegensatz zu arrivierten Automobilherstellern hat Tesla alle seiner ausgelieferten Modelle mit intelligenter Software ausgestattet und kann seinen Kunden ein ausgeklügeltes Software- und Datennutzungssystem zur Verfügung stellen, das unter anderem Updates zur Verbesserung der Batterienleistung aufspielen kann – ein Service, den andere Hersteller aufgrund fehlender Erfahrung noch nicht anbieten können. Laut Branchenexperten hat die Corona-Pandemie die Megatrends in Automobilindustrie, Klimabereich und Digitalisierung beschleunigt. Technologieunternehmen, die einen großen Vorsprung bei Kernkompetenzen der Megatrends besitzen, werden den Vorsprung gegenüber Mitbewerbern nicht nur halten sondern weiter ausbauen können. Es ist gut möglich, dass die technologische Marktführerschaft, die Tesla schon jetzt innehat, zu einem noch größeren Vorteil werden könnte.