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     521  0 Kommentare Ein weiterer AT&T-Streaming-Dienst könnte zum Scheitern verurteilt sein - Seite 2

    Ursprünglich bot AT&T WatchTV Mobilfunkkunden als kostenlosen Dienst an. Es verkaufte auch Abonnements für andere Mobilfunknetze für 15 US-Dollar pro Monat. Das ist ein extrem niedriger Preis für einen Dienst wie diesen. AT&T TV NOW zum Beispiel fängt bei 55 US-Dollar pro Monat an und steigt von da an im Preis.

    Warum WatchTV nicht mehr ist

    WatchTV stieß auf angemessene Kritiken, aber es sah immer zu gut aus, um wahr zu sein. Es ermöglichte den Zugang zu Dutzenden von Kanälen für 15 US-Dollar im Monat – oder verschenkte sie sogar kostenlos an viele Kunden – in einem Geschäft, das selbst seine billigsten Konkurrenten locker in den Schatten stellte. Wahrscheinlich hat es geholfen, dass AT&T WatchTV ausschließlich mobil ist, denn dadurch hatten Medienunternehmen weniger Grund zu befürchten, dass sie ihre Verbreitung über Kabel, Satellit und andere für Fernsehbildschirme konzipierte Dienste kannibalisieren würden.

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    Schließlich beendete AT&T sein Gratisangebot für Mobilfunkkunden im Oktober 2019. Jetzt nimmt WatchTV keine neuen Abonnenten mehr an, selbst wenn sie bezahlen, ein Schritt, der oft dem Ende eines Dienstes vorausgeht, wie es bei Sony PlayStation Vue der Fall war.

    Diese jüngste Entwicklung passt in das Muster, dass solche Dienste oft nicht funktionieren, aber vielleicht steckt mehr hinter dieser Geschichte. Was wäre, wenn WatchTV nie wirklich auf Dauer angelegt war?

    Die WatchTV-“Verschwörungstheorie”

    Es ist möglich, dass AT&T nie erwartet hat, mehr als ein paar Jahre aus WatchTV herauszuholen. Schließlich war es nie wahrscheinlich, dass es einen Gewinn abwerfen würde – solche Produkte tun das praktisch nie, zumindest in der heutigen Zeit.

    Was es tat, war AT&T dabei zu helfen, extrem viele Mobilfunkabonnements zu verkaufen. Der Dienst debütierte im Juni 2018, nicht lange nachdem die Federal Communications Commission – mit einer republikanischen Mehrheit – im Dezember 2017 die Netzneutralitätsbestimmungen der Obama-Ära aufhob.

    Die Aufhebung signalisierte eine glänzende Zukunft für ISPs und Mobilfunkanbieter, die darauf hoffen, bestimmte Datentypen zu priorisieren, andere zu drosseln und Streaming-Exklusivrechte oder Werbeaktionen an Netzabonnements zu knüpfen. All diese Aktionen sind nach den geltenden Netzneutralitätsregeln (oder deren Fehlen) in den USA erlaubt.

    WatchTV kam auch zu einer Zeit, als AT&T versuchte, die Genehmigung für eine große Medienfusion zu erlangen. Die Übernahme von Time Warner erfolgte zum Teil deshalb, weil die Unternehmen die anfänglich skeptischen Regulierungsbehörden davon überzeugen konnten, dass der stärkere Einfluss von AT&T auf das alte Bezahlfernsehen erschwingliche Streaming-Alternativen nicht zunichte machen würde. AT&T stärkte diese Position, indem es andeutete, dass das Unternehmen versuchen würde, den Streaming-Wettbewerb zu stärken, nicht zu unterbinden. In diesem Zusammenhang könnte die Einführung des ultra-billigen WatchTV als ein großartiges Zeichen für eine glänzende Zukunft erschwinglicher Verbraucherentscheidungen gesehen werden.

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    Ein weiterer AT&T-Streaming-Dienst könnte zum Scheitern verurteilt sein - Seite 2 AT&T (WKN:A0HL9Z) ist sehr stark im Bereich Video-Streaming engagiert. Das Unternehmen besitzt eine breite Palette von Over-the-Top-Diensten (OTT) mit einer etwas verwirrenden Anzahl von Markennamen. Es gibt jetzt HBO Now, das direkte Gegenstück zu …

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