checkAd

    Von der Alzheimer's Association International Conference 2020  183  0 Kommentare Bluttest auf Alzheimer? Marker für Tau bedeutet einen großen Schritt voran. - Seite 2

    Ein Bluttest beispielsweise würde die Interpretation und das Verständnis des Fortschritts von Alzheimer in viel größeren, vielfältigeren und robusteren Populationen ermöglichen.

    „Zwar sind diese neuen Berichte ermutigend, es handelt sich aber um frühe Resultate und wir wissen noch nicht, wie lange es dauert, bis diese Tests zur klinischen Nutzung verfügbar sind. Sie müssen in langfristigen und großformatigen – beispielsweise klinischen – Studien von Alzheimer getestet werden", setzte Maria C. Carrillo hinzu. „Zudem müssen wir weiter forschen, um die derzeit genutzten Tests zu verbessern und zu bestätigen. Dazu gehören Biomarker bei Zerebrospinalflüssigkeit und PET-Bildgebung."

    P-Tau217 im Blut stellt Alzheimer (d. h. Ablagerungen und Bündel) mit einem hohen Grad an Genauigkeit fest
    Wie auf der AAIC 2020 berichtet, hat ein internationales Team von Forschern einen höchst zuverlässigen Blut-Biomarker zur Feststellung von Alzheimer gefunden. Die Spiegel von P-Tau217 im Blut wurden gemessen und die Ergebnisse in mehreren und vielfältigen Populationen bestätigt. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass „die Genauigkeit der Diagnose mittels P-Tau217 im Blut genauso hoch war wie etablierte Diagnosemethoden, darunter Bildgebung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Zerebrospinalflüssigkeit-Biomarker, bei denen es sich um invasive und teure Verfahren handelt, deren Verfügbarkeit begrenzt ist."

    Das Forscherteam wurde von Oskar Hansson, M.D., Ph.D. von der schwedischen Universität Lund geleitet, in Koordination mit Sebastian Palmqvist, M.D., Ph.D. und Shorena Janelidze, Ph.D. aus Lund, Eric Reiman, M.D. des Banner Alzheimer Institute (USA), Jeffrey Dage, Ph.D. von Eli Lilly (USA) sowie weiterer Kollegen aus der Forschung. Die Forscher der Universität Lund präsentierten die Ergebnisse auf der AAIC. Zudem wurden die Ergebnisse im Internet veröffentlicht.

    Sie untersuchten drei unterschiedliche Patientengruppen mit mehr als 1.400 Fällen, darunter eine große klinische Studie in Schweden (die Studie BioFINDER-2), eine Patientengruppe mit neuropathologischer Bestätigung von Alzheimer (die Arizona-Studie von Alterung und neurodegenerativen Erkrankungen) und eine große Verwandtschaft mit genetisch verursachtem Alzheimer (kolumbianisches Verzeichnis von autosomal-dominantem Alzheimer). Sie analysierten weitere, aktuelle, experimentelle Biomarker (P-Tau217, P-Tau181, Aβ42/40 und leichte Neurofilament-Kette) in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit und führten PET-Bildgebung auf Tau- und Amyloid-Pathologie durch.

    Seite 2 von 5



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Von der Alzheimer's Association International Conference 2020 Bluttest auf Alzheimer? Marker für Tau bedeutet einen großen Schritt voran. - Seite 2 CHICAGO, 28. Juli 2020 /PRNewswire/ - Ein einfacher Bluttest auf Alzheimer wäre für Personen, die an der Erkrankung leiden oder bei denen das Risiko besteht, sowie für Familien, Ärzte und Forscher ein enormer Fortschritt. Auf der jährlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer