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    DGAP-News  157  0 Kommentare Westwing erzielt im zweiten Quartal auf Basis eines beschleunigten Wan-dels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 91% Umsatzwachstum und EUR 23 Mio. Free Cashflow - Seite 2



    Angetrieben von dieser positiven Kunden- und Wachstumsdynamik erzielte Westwing im zweiten Quartal 2020 sehr starke Finanzergebnisse und konnte damit unter Beweis stellen, dass Westwing in der Lage ist, ein skalierbares und umsatzstarkes Geschäft aufzubauen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 91% auf EUR 111 Mio., und die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich um mehr als 20 Prozentpunkte auf 13,2% (Q2 2019: -8,5%). Diese Verbesserung ist auf eine hohe Deckungsbeitragsmarge in Kombination mit Skaleneffekten zurückzuführen, wobei die Skaleneffekte im Bereich Marketing-Investitionen und Verwaltungskosten realisiert wurden. Die hohe Deckungsbeitragsmarge wiederum wurde durch eine sehr starke Bruttomarge getrieben. Als Resultat der hohen Profitabilität und teilweise unterstützt durch Effekte aus einem negativen Net Working Capital verbesserte sich der Free Cashflow für das zweite Quartal im Jahresvergleich um EUR 32 Mio. auf EUR 23 Mio. (Q2 2019: EUR -9 Mio.). Die Free-Cashflow-Marge der letzten zwölf Monate lag zum Ende des Quartals bei 6%, und die Netto-Cash-Position erhöhte sich zum 30. Juni 2020 auf EUR 86 Mio. (31. Dezember 2019: EUR 73 Mio.).



    "Die Sicherheit unserer Kunden, unseres Teams und unserer Partner hat in diesen beispiellosen Zeiten weiterhin oberste Priorität", sagt Stefan Smalla, CEO und Gründer von Westwing. "Wir sind jedoch auch stolz auf die unglaublichen Ergebnisse, die unser engagiertes Team im zweiten Quartal erzielt hat. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass wir sehr gut aufgestellt sind, um die beschleunigte Verlagerung der Home & Living-Nachfrage Richtung eCommerce erfolgreich zu bedienen. Wir werden uns weiterhin auf die Loyalität unserer Kunden konzentrieren, indem wir noch mehr in exzellente Kundenerfahrungen und Inspiration investieren, da dies die Grundlage für unser erfolgreiches zweites Quartal war".



    Angesichts dieser Entwicklungen hat Westwing seine Wachstumsinvestitionen in Marketing, Technologie, Logistik sowie Own & Private Label erhöht, um zukünftiges Wachstum im Einklang mit der langfristigen Strategie sicherzustellen. Die Marketing-Investitionen konzentrieren sich insbesondere auf das erfolgreiche organische Marketing-Modell von Westwing, während die Technologie-Investitionen auf die Verbesserung von Plattformen und weitere Einstellung von IT-Fachkräften ausgerichtet sind. Darüber hinaus sind einige Investitionen erforderlich, um die Lagerkapazität für das saisonal stärkere vierte Quartal zu erhöhen. Diese Logistik-Investitionen sind jedoch relativ niedrig und werden dementsprechend die Kostenbasis nicht substanziell beeinflussen. Außerdem sind Investitionen in den weiteren Aufbau der Einkaufs- und Supply-Chain-Organisationen nötig, um den strategisch wichtigen Anteil des Own-und-Private-Label-Geschäfts weiter zu erhöhen.

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    DGAP-News Westwing erzielt im zweiten Quartal auf Basis eines beschleunigten Wan-dels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 91% Umsatzwachstum und EUR 23 Mio. Free Cashflow - Seite 2 DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Westwing erzielt im zweiten Quartal auf Basis eines beschleunigten Wan-dels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 91% Umsatzwachstum und EUR 23 Mio. Free Cashflow 13.08.2020 / 08:00 …