Internationaler Zahlungsverkehr
valantic integriert SWIFT gpi / Schneller und sicherer Standard ermöglicht transparente internationale Zahlungsverfolgung
Frankfurt am Main / Magdeburg (ots) - Mit SWIFT gpi (global payments innovation)
regelt ein neuer Standard den internationalen Zahlungsverkehr. Mehr als 200
Banken arbeiten seit 2018 bereits mit SWIFT gpi und das Zahlungsvolumen steigt
stetig: 2018 wurden 40 Billionen US-Dollar transferiert, im Folgejahr 2019
bereits 77 Billionen US-Dollar. Nicht nur in der Abwicklung von SWIFT-Zahlungen,
sondern auch in den nachgelagerten Prozessen spielt gpi eine entscheidende
Rolle. valantic Financial Services Automation hat den neuen Standard bereits in
die bewährte Softwarelösung FinCase for Investigations für Nachforschungen und
Verfolgung des Zahlungsverkehrs über Korrespondenzbanken hinweg implementiert.
Dazu beherrscht die Software die SWIFT-Rulebooks und ermöglicht Banken eine
einfache Umsetzung und Nachverfolgung von Non-SEPA-Zahlungen. "Aufgrund unserer
Erfahrung rechnen wir damit, dass mindestens vier Prozent aller
Auslandszahlungen Nachfragen, Korrekturen oder Reklamationen verursachen. Diese
Tendenz verstärkt sich aufgrund des zunehmenden Handelsvolumens. SWIFT gpi ist
ein entscheidender Fortschritt, den wir mit einem eigenen SWIFT gpi Tracker in
FinCase abbilden und so ein zentrales Monitoring und End-to-End-Referenzen
ermöglichen", sagt Dirk Vesper, VP Produktmanagement bei valantic.
Komplettlösung zur Bearbeitung von SWIFT gpi Reklamationen
regelt ein neuer Standard den internationalen Zahlungsverkehr. Mehr als 200
Banken arbeiten seit 2018 bereits mit SWIFT gpi und das Zahlungsvolumen steigt
stetig: 2018 wurden 40 Billionen US-Dollar transferiert, im Folgejahr 2019
bereits 77 Billionen US-Dollar. Nicht nur in der Abwicklung von SWIFT-Zahlungen,
sondern auch in den nachgelagerten Prozessen spielt gpi eine entscheidende
Rolle. valantic Financial Services Automation hat den neuen Standard bereits in
die bewährte Softwarelösung FinCase for Investigations für Nachforschungen und
Verfolgung des Zahlungsverkehrs über Korrespondenzbanken hinweg implementiert.
Dazu beherrscht die Software die SWIFT-Rulebooks und ermöglicht Banken eine
einfache Umsetzung und Nachverfolgung von Non-SEPA-Zahlungen. "Aufgrund unserer
Erfahrung rechnen wir damit, dass mindestens vier Prozent aller
Auslandszahlungen Nachfragen, Korrekturen oder Reklamationen verursachen. Diese
Tendenz verstärkt sich aufgrund des zunehmenden Handelsvolumens. SWIFT gpi ist
ein entscheidender Fortschritt, den wir mit einem eigenen SWIFT gpi Tracker in
FinCase abbilden und so ein zentrales Monitoring und End-to-End-Referenzen
ermöglichen", sagt Dirk Vesper, VP Produktmanagement bei valantic.
Komplettlösung zur Bearbeitung von SWIFT gpi Reklamationen
SWIFT gpi wurde mit der Zielsetzung vorgegeben, den internationalen
Zahlungsverkehr zu beschleunigen. Die bestehenden Prozesse waren nicht nur
zeitintensiv und teuer, sondern auch intransparent und ohne zentrale Überwachung
über den Verbleib des Geldes. Zahlungen rund um den Globus werden mit SWIFT gpi
innerhalb des Geschäftstages zur Empfängerbank transferiert - unabhängig von den
beteiligten Korrespondenzbanken. Die Ergänzung um SWIFT gpi macht FinCase for
Investigations zu einer Komplettlösung zur Bearbeitung von Reklamationen aus
verschiedensten Quellen. Dazu zählen SWIFT, E-Mail und Fax sowie der Einsatz
offener Schnittstellen bzw. APIs zu Drittanwendungen (für bspw.
Nostro-Reconciliation, Geldwäsche oder E-Banking). Eine zentrale elektronische
Vorgangsakte bildet dabei den Kern und ist auf die Bearbeitung, Verwaltung und
Analyse von Nachfragen zu Finanztransaktionen optimiert. In SWIFT gpi sind
verschiedene Services untergliedert, wie zum Beispiel der gpi-Service für Stop &
Recall Payments (gSRP), welche mit FinCase unterstützt werden. Im
Reklamationsfall kann so mit wenigen Mausklicks nachverfolgt werden, wie der
aktuelle Zahlungsstatus ist und wo eine Änderung bzw. ein Rückruf durchgeführt
werden muss.
Kunden profitieren von Digitalisierung
Bankkunden profitieren durch SWIFT gpi durch die schnelle Abwicklung der Zahlung
und ein sicheres End-to-End-Tracking. Damit wird die Reklamationsbearbeitung
deutlich effizienter. Rückrufe von Zahlungen nehmen so deutlich weniger Zeit in
Anspruch, da die digitalen Prozesse keine manuelle Arbeit mehr erfordern. "Diese
Struktur passt sich ideal in FinCase ein und entspricht den bisherigen
Prozessmodellen, die so für den weltweiten Zahlungsverkehr - SEPA und Non-SEPA -
einheitlich abgebildet werden können. Und generell ist SWIFT gpi einer der
zukunftsträchtigsten Services im weltweiten Bankensektor", beschreibt Dirk
Vesper von valantic.
valantic Financial Services Automation ist ein Geschäftsbereich der globalen
valantic-Gruppe ( http://www.valantic.com/ ), einem weltweit führenden Anbieter
von Softwarelösungen in den Bereichen Electronic Trading, Zahlungsverkehr und
Transaktionen. valantic unterstützt mit standardisierten und maßgeschneiderten
Lösungen im Bereich Digitalisierung, Open Banking, Automatisierung sowie
Vereinfachung von Geschäftsprozessen führende Banken und Finanzinstitute auf
ihrem Wachstumskurs. Neben den Lösungen für Banken ist valantic auch erfahrener
Berater und herstellerunabhängiger Implementierungspartner für die
Finanzbranche. Seit über zwei Jahrzehnten begleitet das Unternehmen Kunden wie
Erste Bank, Santander, DZ Bank oder UniCredit Group. Über 250 IT- und
Finanzspezialisten sorgen von mehreren Standorten aus für einen reibungslosen
und persönlichen Service. Die valantic-Gruppe gilt als federführend in der
digitalen Transformation und zählt zu den führenden Digital Solutions-,
Consulting- und Software-Gesellschaften mit über 800 Entwicklern und Beratern
weltweit.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
valantic Transaction Solutions GmbH, Mittelstraße 10, 39114 Magdeburg,
Internet: www.valantic.com, E-Mail: presse@ts.valantic.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: +49 611 97 31 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135211/4713559
OTS: valantic Transaction Solutions GmbH
Zahlungsverkehr zu beschleunigen. Die bestehenden Prozesse waren nicht nur
zeitintensiv und teuer, sondern auch intransparent und ohne zentrale Überwachung
über den Verbleib des Geldes. Zahlungen rund um den Globus werden mit SWIFT gpi
innerhalb des Geschäftstages zur Empfängerbank transferiert - unabhängig von den
beteiligten Korrespondenzbanken. Die Ergänzung um SWIFT gpi macht FinCase for
Investigations zu einer Komplettlösung zur Bearbeitung von Reklamationen aus
verschiedensten Quellen. Dazu zählen SWIFT, E-Mail und Fax sowie der Einsatz
offener Schnittstellen bzw. APIs zu Drittanwendungen (für bspw.
Nostro-Reconciliation, Geldwäsche oder E-Banking). Eine zentrale elektronische
Vorgangsakte bildet dabei den Kern und ist auf die Bearbeitung, Verwaltung und
Analyse von Nachfragen zu Finanztransaktionen optimiert. In SWIFT gpi sind
verschiedene Services untergliedert, wie zum Beispiel der gpi-Service für Stop &
Recall Payments (gSRP), welche mit FinCase unterstützt werden. Im
Reklamationsfall kann so mit wenigen Mausklicks nachverfolgt werden, wie der
aktuelle Zahlungsstatus ist und wo eine Änderung bzw. ein Rückruf durchgeführt
werden muss.
Kunden profitieren von Digitalisierung
Bankkunden profitieren durch SWIFT gpi durch die schnelle Abwicklung der Zahlung
und ein sicheres End-to-End-Tracking. Damit wird die Reklamationsbearbeitung
deutlich effizienter. Rückrufe von Zahlungen nehmen so deutlich weniger Zeit in
Anspruch, da die digitalen Prozesse keine manuelle Arbeit mehr erfordern. "Diese
Struktur passt sich ideal in FinCase ein und entspricht den bisherigen
Prozessmodellen, die so für den weltweiten Zahlungsverkehr - SEPA und Non-SEPA -
einheitlich abgebildet werden können. Und generell ist SWIFT gpi einer der
zukunftsträchtigsten Services im weltweiten Bankensektor", beschreibt Dirk
Vesper von valantic.
valantic Financial Services Automation ist ein Geschäftsbereich der globalen
valantic-Gruppe ( http://www.valantic.com/ ), einem weltweit führenden Anbieter
von Softwarelösungen in den Bereichen Electronic Trading, Zahlungsverkehr und
Transaktionen. valantic unterstützt mit standardisierten und maßgeschneiderten
Lösungen im Bereich Digitalisierung, Open Banking, Automatisierung sowie
Vereinfachung von Geschäftsprozessen führende Banken und Finanzinstitute auf
ihrem Wachstumskurs. Neben den Lösungen für Banken ist valantic auch erfahrener
Berater und herstellerunabhängiger Implementierungspartner für die
Finanzbranche. Seit über zwei Jahrzehnten begleitet das Unternehmen Kunden wie
Erste Bank, Santander, DZ Bank oder UniCredit Group. Über 250 IT- und
Finanzspezialisten sorgen von mehreren Standorten aus für einen reibungslosen
und persönlichen Service. Die valantic-Gruppe gilt als federführend in der
digitalen Transformation und zählt zu den führenden Digital Solutions-,
Consulting- und Software-Gesellschaften mit über 800 Entwicklern und Beratern
weltweit.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
valantic Transaction Solutions GmbH, Mittelstraße 10, 39114 Magdeburg,
Internet: www.valantic.com, E-Mail: presse@ts.valantic.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: +49 611 97 31 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135211/4713559
OTS: valantic Transaction Solutions GmbH