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    Internationaler Zahlungsverkehr  131  0 Kommentare valantic integriert SWIFT gpi / Schneller und sicherer Standard ermöglicht transparente internationale Zahlungsverfolgung

    Frankfurt am Main / Magdeburg (ots) - Mit SWIFT gpi (global payments innovation)
    regelt ein neuer Standard den internationalen Zahlungsverkehr. Mehr als 200
    Banken arbeiten seit 2018 bereits mit SWIFT gpi und das Zahlungsvolumen steigt
    stetig: 2018 wurden 40 Billionen US-Dollar transferiert, im Folgejahr 2019
    bereits 77 Billionen US-Dollar. Nicht nur in der Abwicklung von SWIFT-Zahlungen,
    sondern auch in den nachgelagerten Prozessen spielt gpi eine entscheidende
    Rolle. valantic Financial Services Automation hat den neuen Standard bereits in
    die bewährte Softwarelösung FinCase for Investigations für Nachforschungen und
    Verfolgung des Zahlungsverkehrs über Korrespondenzbanken hinweg implementiert.
    Dazu beherrscht die Software die SWIFT-Rulebooks und ermöglicht Banken eine
    einfache Umsetzung und Nachverfolgung von Non-SEPA-Zahlungen. "Aufgrund unserer
    Erfahrung rechnen wir damit, dass mindestens vier Prozent aller
    Auslandszahlungen Nachfragen, Korrekturen oder Reklamationen verursachen. Diese
    Tendenz verstärkt sich aufgrund des zunehmenden Handelsvolumens. SWIFT gpi ist
    ein entscheidender Fortschritt, den wir mit einem eigenen SWIFT gpi Tracker in
    FinCase abbilden und so ein zentrales Monitoring und End-to-End-Referenzen
    ermöglichen", sagt Dirk Vesper, VP Produktmanagement bei valantic.

    Komplettlösung zur Bearbeitung von SWIFT gpi Reklamationen

    SWIFT gpi wurde mit der Zielsetzung vorgegeben, den internationalen
    Zahlungsverkehr zu beschleunigen. Die bestehenden Prozesse waren nicht nur
    zeitintensiv und teuer, sondern auch intransparent und ohne zentrale Überwachung
    über den Verbleib des Geldes. Zahlungen rund um den Globus werden mit SWIFT gpi
    innerhalb des Geschäftstages zur Empfängerbank transferiert - unabhängig von den
    beteiligten Korrespondenzbanken. Die Ergänzung um SWIFT gpi macht FinCase for
    Investigations zu einer Komplettlösung zur Bearbeitung von Reklamationen aus
    verschiedensten Quellen. Dazu zählen SWIFT, E-Mail und Fax sowie der Einsatz
    offener Schnittstellen bzw. APIs zu Drittanwendungen (für bspw.
    Nostro-Reconciliation, Geldwäsche oder E-Banking). Eine zentrale elektronische
    Vorgangsakte bildet dabei den Kern und ist auf die Bearbeitung, Verwaltung und
    Analyse von Nachfragen zu Finanztransaktionen optimiert. In SWIFT gpi sind
    verschiedene Services untergliedert, wie zum Beispiel der gpi-Service für Stop &
    Recall Payments (gSRP), welche mit FinCase unterstützt werden. Im
    Reklamationsfall kann so mit wenigen Mausklicks nachverfolgt werden, wie der
    aktuelle Zahlungsstatus ist und wo eine Änderung bzw. ein Rückruf durchgeführt
    werden muss.

    Kunden profitieren von Digitalisierung

    Bankkunden profitieren durch SWIFT gpi durch die schnelle Abwicklung der Zahlung
    und ein sicheres End-to-End-Tracking. Damit wird die Reklamationsbearbeitung
    deutlich effizienter. Rückrufe von Zahlungen nehmen so deutlich weniger Zeit in
    Anspruch, da die digitalen Prozesse keine manuelle Arbeit mehr erfordern. "Diese
    Struktur passt sich ideal in FinCase ein und entspricht den bisherigen
    Prozessmodellen, die so für den weltweiten Zahlungsverkehr - SEPA und Non-SEPA -
    einheitlich abgebildet werden können. Und generell ist SWIFT gpi einer der
    zukunftsträchtigsten Services im weltweiten Bankensektor", beschreibt Dirk
    Vesper von valantic.

    valantic Financial Services Automation ist ein Geschäftsbereich der globalen
    valantic-Gruppe ( http://www.valantic.com/ ), einem weltweit führenden Anbieter
    von Softwarelösungen in den Bereichen Electronic Trading, Zahlungsverkehr und
    Transaktionen. valantic unterstützt mit standardisierten und maßgeschneiderten
    Lösungen im Bereich Digitalisierung, Open Banking, Automatisierung sowie
    Vereinfachung von Geschäftsprozessen führende Banken und Finanzinstitute auf
    ihrem Wachstumskurs. Neben den Lösungen für Banken ist valantic auch erfahrener
    Berater und herstellerunabhängiger Implementierungspartner für die
    Finanzbranche. Seit über zwei Jahrzehnten begleitet das Unternehmen Kunden wie
    Erste Bank, Santander, DZ Bank oder UniCredit Group. Über 250 IT- und
    Finanzspezialisten sorgen von mehreren Standorten aus für einen reibungslosen
    und persönlichen Service. Die valantic-Gruppe gilt als federführend in der
    digitalen Transformation und zählt zu den führenden Digital Solutions-,
    Consulting- und Software-Gesellschaften mit über 800 Entwicklern und Beratern
    weltweit.

    Pressekontakt:

    Weitere Informationen:
    valantic Transaction Solutions GmbH, Mittelstraße 10, 39114 Magdeburg,
    Internet: www.valantic.com, E-Mail: presse@ts.valantic.com

    PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
    Tel.: +49 611 97 31 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
    Internet: www.euromarcom.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135211/4713559
    OTS: valantic Transaction Solutions GmbH



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