checkAd

     189  0 Kommentare Was geschieht mit Ware im Onlinehandel, wenn ich sie zurückschicke? Werden Retouren weggeworfen? Gibt es Retouren nur im Onlinehandel? / bevh veröffentlicht wissenschaftliches Kompendium zu Retouren

    Berlin (ots) - Retouren im Onlinehandel sind ein viel diskutiertes, jedoch
    bisher weitgehend unerforschtes Feld. Die politische und öffentliche Debatte
    wird daher oft ohne belastbare Fakten und valides Zahlenmaterial geführt. Bei
    vielen herrscht sogar der Irrglaube vor, dass retournierte Artikel ausnahmslos
    nach ihrer Rücksendung vernichtet würden. Dies hat der Bundesverband E-Commerce
    und Versandhandel e.V. (bevh) zum Anlass genommen, wesentliche Aspekte der
    Retouren-Thematik untersuchen zu lassen. Am so entstandenen Retourenkompendium
    haben Hochschulen, Institute und E-Commerce-Experten aus dem deutschsprachigen
    Raum mitgewirkt. Interdisziplinäre Forschungsarbeiten zu
    betriebswirtschaftlichen, umweltrelevanten, rechtlichen sowie kundenspezifischen
    Aspekten im Zusammenhang mit dem Thema "Retouren" wurden erstellt und aus
    unterschiedlicher Perspektive betrachtet. Erstmals wird der Retourenbegriff
    umfassend definiert, um für die Zukunft sicherzustellen, dass alle über das
    Gleiche sprechen, wenn sie Retouren meinen.

    Folgende Aspekte beinhaltet das Retourenkompendium bisher:

    - Retourenaufkommen
    - Rechtlicher Rahmen
    - Nachhaltigkeit
    - Händlerperspektive mit Fragen der Retourenvermeidung
    - Kundenperspektive mit Fragen der Wahrnehmung oder des Umweltbewusstseins
    - Internationaler Vergleich

    "Nach wie vor stellen Retouren eine große Herausforderung für Online-Händler
    dar. Sie werden von einer immer breiter werdenden Öffentlichkeit zudem als
    'Klimakiller' angesehen, auch wenn das nach heutigem Erkenntnisstand nicht
    gerechtfertigt ist. Insbesondere die Politisierung der Retourenthematik
    erfordert Aufklärungsarbeit auf der einen Seite, aber auch Hilfestellung für
    betroffene Online-Händler auf der anderen Seite. Insofern war es an der Zeit,
    sich der Thematik umfassend anzunehmen. Das Retourenkompendium des bevh ist in
    dieser Hinsicht revolutionär und zugleich einzigartig", so Prof. Dr. Gerrit
    Heinemann, Herausgeber für das Retourenkompendium des bevh und Leiter des eWeb
    Research Center der Hochschule Niederrhein.

    "Retouren sind Bestandteil der über 150-jährigen Geschichte des Versandhandels
    in Deutschland. Das Recht bestellte Ware zurückzuschicken war ein freiwilliger,
    besonderer Service der Händler für ihre Kunden und ist heute gesetzlich
    verankert. E-Commerce ist aber vor allem Prozessoptimierung und es gibt nichts,
    was sich nicht noch verbessern ließe - aus wirtschaftlichen Erwägungen, aufgrund
    des Kundenfeedbacks und in Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit. Mit dem
    Retourenkompendium möchten wir der interessierten Öffentlichkeit, Unternehmen,
    Kunden und politischen Entscheidern einen umfassenden Überblick geben und eine
    umfassende Diskussionsgrundlage schaffen", so Alien Mulyk, Projektleiterin und
    Mitherausgeberin des Retourenkompendiums beim bevh.

    Mit dem heutigen Erscheinen des Retourenkompendiums ist das Projekt jedoch nicht
    abgeschlossen. Es gibt noch viel mehr zu untersuchen, diverse Aspekte zu
    vertiefen und Thesen zu validieren. Daher lädt der bevh alle Forschenden und
    Experten dazu ein, an der Ergänzung und Diskussion des Retourenkompendiums aktiv
    mitzuwirken. Es wird also garantiert Fortschreibungen des Werkes geben.

    Alle Beiträge zum Retourenkompendium sind unter
    https://www.bevh.org/politik/nachhaltigkeit.html online abrufbar. Eine Version
    als E-Book wird in den kommenden Tagen zum kostenfreien Download veröffentlicht.

    Pressekontakt:

    Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
    Susan Saß
    Friedrichstraße 60 (Atrium)
    10117 Berlin
    Mobil: 0162 2525268
    mailto:susan.sass@bevh.org

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52922/4775469
    OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (
    bevh)



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Was geschieht mit Ware im Onlinehandel, wenn ich sie zurückschicke? Werden Retouren weggeworfen? Gibt es Retouren nur im Onlinehandel? / bevh veröffentlicht wissenschaftliches Kompendium zu Retouren Retouren im Onlinehandel sind ein viel diskutiertes, jedoch bisher weitgehend unerforschtes Feld. Die politische und öffentliche Debatte wird daher oft ohne belastbare Fakten und valides Zahlenmaterial geführt. Bei vielen herrscht sogar der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer