Was geschieht mit Ware im Onlinehandel, wenn ich sie zurückschicke? Werden Retouren weggeworfen? Gibt es Retouren nur im Onlinehandel? / bevh veröffentlicht wissenschaftliches Kompendium zu Retouren
Berlin (ots) - Retouren im Onlinehandel sind ein viel diskutiertes, jedoch
bisher weitgehend unerforschtes Feld. Die politische und öffentliche Debatte
wird daher oft ohne belastbare Fakten und valides Zahlenmaterial geführt. Bei
vielen herrscht sogar der Irrglaube vor, dass retournierte Artikel ausnahmslos
nach ihrer Rücksendung vernichtet würden. Dies hat der Bundesverband E-Commerce
und Versandhandel e.V. (bevh) zum Anlass genommen, wesentliche Aspekte der
Retouren-Thematik untersuchen zu lassen. Am so entstandenen Retourenkompendium
haben Hochschulen, Institute und E-Commerce-Experten aus dem deutschsprachigen
Raum mitgewirkt. Interdisziplinäre Forschungsarbeiten zu
betriebswirtschaftlichen, umweltrelevanten, rechtlichen sowie kundenspezifischen
Aspekten im Zusammenhang mit dem Thema "Retouren" wurden erstellt und aus
unterschiedlicher Perspektive betrachtet. Erstmals wird der Retourenbegriff
umfassend definiert, um für die Zukunft sicherzustellen, dass alle über das
Gleiche sprechen, wenn sie Retouren meinen.
Folgende Aspekte beinhaltet das Retourenkompendium bisher:
bisher weitgehend unerforschtes Feld. Die politische und öffentliche Debatte
wird daher oft ohne belastbare Fakten und valides Zahlenmaterial geführt. Bei
vielen herrscht sogar der Irrglaube vor, dass retournierte Artikel ausnahmslos
nach ihrer Rücksendung vernichtet würden. Dies hat der Bundesverband E-Commerce
und Versandhandel e.V. (bevh) zum Anlass genommen, wesentliche Aspekte der
Retouren-Thematik untersuchen zu lassen. Am so entstandenen Retourenkompendium
haben Hochschulen, Institute und E-Commerce-Experten aus dem deutschsprachigen
Raum mitgewirkt. Interdisziplinäre Forschungsarbeiten zu
betriebswirtschaftlichen, umweltrelevanten, rechtlichen sowie kundenspezifischen
Aspekten im Zusammenhang mit dem Thema "Retouren" wurden erstellt und aus
unterschiedlicher Perspektive betrachtet. Erstmals wird der Retourenbegriff
umfassend definiert, um für die Zukunft sicherzustellen, dass alle über das
Gleiche sprechen, wenn sie Retouren meinen.
Folgende Aspekte beinhaltet das Retourenkompendium bisher:
- Retourenaufkommen
- Rechtlicher Rahmen
- Nachhaltigkeit
- Händlerperspektive mit Fragen der Retourenvermeidung
- Kundenperspektive mit Fragen der Wahrnehmung oder des Umweltbewusstseins
- Internationaler Vergleich
"Nach wie vor stellen Retouren eine große Herausforderung für Online-Händler
dar. Sie werden von einer immer breiter werdenden Öffentlichkeit zudem als
'Klimakiller' angesehen, auch wenn das nach heutigem Erkenntnisstand nicht
gerechtfertigt ist. Insbesondere die Politisierung der Retourenthematik
erfordert Aufklärungsarbeit auf der einen Seite, aber auch Hilfestellung für
betroffene Online-Händler auf der anderen Seite. Insofern war es an der Zeit,
sich der Thematik umfassend anzunehmen. Das Retourenkompendium des bevh ist in
dieser Hinsicht revolutionär und zugleich einzigartig", so Prof. Dr. Gerrit
Heinemann, Herausgeber für das Retourenkompendium des bevh und Leiter des eWeb
Research Center der Hochschule Niederrhein.
"Retouren sind Bestandteil der über 150-jährigen Geschichte des Versandhandels
in Deutschland. Das Recht bestellte Ware zurückzuschicken war ein freiwilliger,
besonderer Service der Händler für ihre Kunden und ist heute gesetzlich
verankert. E-Commerce ist aber vor allem Prozessoptimierung und es gibt nichts,
was sich nicht noch verbessern ließe - aus wirtschaftlichen Erwägungen, aufgrund
des Kundenfeedbacks und in Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit. Mit dem
Retourenkompendium möchten wir der interessierten Öffentlichkeit, Unternehmen,
Kunden und politischen Entscheidern einen umfassenden Überblick geben und eine
umfassende Diskussionsgrundlage schaffen", so Alien Mulyk, Projektleiterin und
Mitherausgeberin des Retourenkompendiums beim bevh.
Mit dem heutigen Erscheinen des Retourenkompendiums ist das Projekt jedoch nicht
abgeschlossen. Es gibt noch viel mehr zu untersuchen, diverse Aspekte zu
vertiefen und Thesen zu validieren. Daher lädt der bevh alle Forschenden und
Experten dazu ein, an der Ergänzung und Diskussion des Retourenkompendiums aktiv
mitzuwirken. Es wird also garantiert Fortschreibungen des Werkes geben.
Alle Beiträge zum Retourenkompendium sind unter
https://www.bevh.org/politik/nachhaltigkeit.html online abrufbar. Eine Version
als E-Book wird in den kommenden Tagen zum kostenfreien Download veröffentlicht.
Pressekontakt:
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Susan Saß
Friedrichstraße 60 (Atrium)
10117 Berlin
Mobil: 0162 2525268
mailto:susan.sass@bevh.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52922/4775469
OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (
bevh)
- Rechtlicher Rahmen
- Nachhaltigkeit
- Händlerperspektive mit Fragen der Retourenvermeidung
- Kundenperspektive mit Fragen der Wahrnehmung oder des Umweltbewusstseins
- Internationaler Vergleich
"Nach wie vor stellen Retouren eine große Herausforderung für Online-Händler
dar. Sie werden von einer immer breiter werdenden Öffentlichkeit zudem als
'Klimakiller' angesehen, auch wenn das nach heutigem Erkenntnisstand nicht
gerechtfertigt ist. Insbesondere die Politisierung der Retourenthematik
erfordert Aufklärungsarbeit auf der einen Seite, aber auch Hilfestellung für
betroffene Online-Händler auf der anderen Seite. Insofern war es an der Zeit,
sich der Thematik umfassend anzunehmen. Das Retourenkompendium des bevh ist in
dieser Hinsicht revolutionär und zugleich einzigartig", so Prof. Dr. Gerrit
Heinemann, Herausgeber für das Retourenkompendium des bevh und Leiter des eWeb
Research Center der Hochschule Niederrhein.
"Retouren sind Bestandteil der über 150-jährigen Geschichte des Versandhandels
in Deutschland. Das Recht bestellte Ware zurückzuschicken war ein freiwilliger,
besonderer Service der Händler für ihre Kunden und ist heute gesetzlich
verankert. E-Commerce ist aber vor allem Prozessoptimierung und es gibt nichts,
was sich nicht noch verbessern ließe - aus wirtschaftlichen Erwägungen, aufgrund
des Kundenfeedbacks und in Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit. Mit dem
Retourenkompendium möchten wir der interessierten Öffentlichkeit, Unternehmen,
Kunden und politischen Entscheidern einen umfassenden Überblick geben und eine
umfassende Diskussionsgrundlage schaffen", so Alien Mulyk, Projektleiterin und
Mitherausgeberin des Retourenkompendiums beim bevh.
Mit dem heutigen Erscheinen des Retourenkompendiums ist das Projekt jedoch nicht
abgeschlossen. Es gibt noch viel mehr zu untersuchen, diverse Aspekte zu
vertiefen und Thesen zu validieren. Daher lädt der bevh alle Forschenden und
Experten dazu ein, an der Ergänzung und Diskussion des Retourenkompendiums aktiv
mitzuwirken. Es wird also garantiert Fortschreibungen des Werkes geben.
Alle Beiträge zum Retourenkompendium sind unter
https://www.bevh.org/politik/nachhaltigkeit.html online abrufbar. Eine Version
als E-Book wird in den kommenden Tagen zum kostenfreien Download veröffentlicht.
Pressekontakt:
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Susan Saß
Friedrichstraße 60 (Atrium)
10117 Berlin
Mobil: 0162 2525268
mailto:susan.sass@bevh.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52922/4775469
OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (
bevh)