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    VW-Dieselgate 2.0  299  0 Kommentare "Report Mainz" berichtet über weitere Manipulationen beim EA288 (FOTO) - Seite 2


    2020 in einem Gutachten als temperaturabhängige Abschalteinrichtung als
    eindeutig unzulässig eingestuft. Die Einschätzung der EU-Generalanwältin Eleanor
    Sharpston, dass Abschalteinrichtungen grundsätzlich unzulässig sind, wenn sie
    dazu führen, dass die Grenzwerte beim Emissionsausstoß nicht eingehalten werden,
    hat weitreichende Auswirkungen und betrifft nicht nur Fahrzeuge mit dem
    Dieselmotor des Typs EA189, sondern eben auch Modelle mit dem VW-Nachfolgemotor
    EA288.

    Das Interessante: Auf Anfrage von "Report Mainz" teilte VW hierzu mit, dass man
    diese Abschaltung für legal halte, da sie dem "Motorschutz" diene. "Es ist das
    erste Mal, dass die Volkswagen AG die Thermofenster zugibt. Denn noch vor einem
    Jahr hat der Konzern diese bestritten. Wir sehen darin eine klare vorsätzliche
    sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB, da die Fahrzeuge nur in einem
    Temperaturbereich, in dem Prüfstands-Messungen durchgeführt werden, sauber sind,
    um eine Typgenehmigung zu erreichen. Im Straßenverkehr gilt dies aber nicht",
    betont Anwalt Dr. Gerrit W. Hartung.

    Der "Report Mainz" geht auch kritisch mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ins
    Gericht. Beim Golf 7 mit dem Motorentyp EA288 stellte das KBA laut dem Bericht
    beispielsweise fest, dass dieser auf der Straße rund zehnmal so viel Stickoxide
    ausstößt wie auf dem Prüfstand. Aber dennoch liege kein Manipulationsverdacht
    vor. Der Vorteil laut Dr. Hartung: Das Landgericht Offenburg (Urteil vom
    29.07.2020, Az.: 3 O 39/20) hat der Volkswagen AG insofern eine herbe Niederlage
    im Dieselgate 2.0 beigebracht und wegen der Abgasmanipulationen am Euro
    6-Skandalmotor EA288 wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung nach § 826
    BGB verurteilt, obwohl der streitgegenständliche VW Sharan noch keinem
    offiziellen Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts unterliegt beziehungsweise
    unterlag. Das Fehlen eines amtlichen Rückrufs müsse Kläger also nicht von ihrem
    Weg vor Gericht abhalten.

    Zum Auftakt von Dieselgate 2.0 hatte übrigens das Landgericht Regensburg die
    Zykluserkennung beim EA288 als sittenwidrige Schädigung gewertet (Urteil vom
    06.02.2020, Az.: 73 O 1181/19). Dem Kläger wurde für seinen VW Golf 7 ein
    Schadenersatz von 9.149 Euro zuzüglich Zinsen zugesprochen. Seither haben
    verschiedene Gerichte geschädigten Verbrauchern für die Manipulationen an den
    EA288-Fahrzeugen Schadensersatz zugesprochen. Rechtsanwalt Dr. Hartung: "Das
    lässt sich auch auf andere Fälle mit dem VW-Skandalmotor EA288 mit der Abgasnorm
    Euro 6 übertragen, sodass geschädigte Verbraucher immer größere Chancen haben,
    bei Dieselgate 2.0 wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung wegen den
    Abgasmanipulationen Schadensersatz zu erhalten. Der individuelle Klageweg ist
    das aussichtsreichste Vorgehen."

    Die Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft hat eine spezielle Website zur neuen
    EA288-Thematik eingerichtet und listet dort alle Modelle von Audi, VW, Seat und
    Skoda auf, die sehr wahrscheinlich vom VW-EA288-Abgasskandal betroffen sind. Die
    Liste ist unter http://www.hartung-rechtsanwaelte.de/vw-dieselskandal-ea288 frei
    zugänglich. "Beim Dieselgate 2.0 sprechen wir von vielen Millionen Fahrzeugen.
    Motoren mit dem Kürzel EA 288 finden sich in zahlreichen Baureihen aller Marken
    des Volkswagen-Konzerns. Die Dieselmotoren sind nahezu in jedem Dieselfahrzeug
    als 1.4 TDI, 1.6 TDI oder 2.0 TDI seit dem Jahr 2015 flächendeckend verbaut
    worden. Der Schaden geht in die Milliarden und kann die Ausmaße, die wir vom
    ersten Skandalmotor EA189 kennen, noch weit in den Schatten stellen", stellt
    Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung heraus.

    Pressekontakt:

    Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    Dr. Gerrit W. Hartung
    Humboldtstraße 63
    41061 Mönchengladbach
    Telefon: 02161 68456-0
    E-Mail: mailto:kanzlei@hartung-rechtsanwaelte.de
    Internet: http://www.hartung-rechtsanwaelte.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135256/4779612
    OTS: Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
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    VW-Dieselgate 2.0 "Report Mainz" berichtet über weitere Manipulationen beim EA288 (FOTO) - Seite 2 Im Dieselskandal der Volkswagen AG wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nach Recherchen von "Report Mainz" (SWR) kam es auch bei den Motoren des Typs EA288 zu auffälligen Messwerten durch das sogenannte Thermofenster. Und auf einmal teilt VW mit, …

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