checkAd

    Elliott Wellen Analyse  7674  11 Kommentare DAX und DJI mit zähem Geplänkel über die Feiertage ?


    Ausgangslage

    Der DAX steht vermutlich kurz vor dem Abschluss eines vollständigen Aufwärtsimpulses und damit einer schwarzen 1 auf der Jahrhundert-Zeitebene. Die letzten drei Hochs (Januar 2018, Februar 2020, Dezember/Januar 2020/2021) wurden allesamt korrektiv erzielt, womit die Aufwärtsbewegung zwingend impulsiv interpretiert werden muss – auch wenn die internen Strukturen eher auf ein korrektives Muster hinweisen (siehe Anmerkungen zu den Schlüsselstellen im Chart des Big Pictures).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.132,51€
    Basispreis
    19,58
    Ask
    × 9,28
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es bietet sich dabei eine Zählweise mit lila 1=8136 (März 2000), lila 2=2188, lila 3=13827, lila 4=8612 sowie laufender lila 5 mit Ziel oberhalb 13827 an. Aus dem korrektiven Verlauf der lila 5 (blaue W=12931, blaue X=11324, laufende blaue Y) der schwarzen 1 lässt sich für die schwarze 2 ein Mindestziel von 8612 ableiten. Für die Erreichung dieses Ziels kann sich der DAX durchaus auch ein paar Jahre Zeit lassen. Wünschenswert wäre zudem ein Rücklauf unterhalb des 38er RTs (derzeit bei 8545; lila Fibos). Es gibt für die schwarze 2 keine Untergrenze (blauer Pfad).



    Aktuelle Entwicklung im DAX

    Der Tageschart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten beiden Jahren. Dieser Verlauf zeigt den Abschluss der lila 3/Alt: 5=13827 durch ein angedeutetes EDT in Form eines Zigzags (orangene A=13323, orangene B=11264, orangene C=13827) in der blauen 5 nebst den beiden korrektiven Folgebewegungen lila 4/Alt: A=8612 (Zigzag-X-Flat-X2-Triangle mit blauer W=11669, blauer X=12279, blauer Y=8819, blauer X2=9996, blauer Z=8612) sowie lila 5/Alt: B (bisher 17773; Doppelzigzag mit blauer W=12931, blauer X=11324, blauer Y bisher 17773; 61er Mindestziel der orangenen C ist 14088 – orangene Fibos). Aus diesen Bewegungen lassen sich folgende Szenarien ableiten:

    Szenario 1: Schwarze 1 steht kurz vor dem Abschluss (normale Beschriftung, blauer Pfad; Hauptvariante)

    Die schwarze 1 befindet sich nach der lila 3=13827 und lila 4=8612 in der korrektiven lila 5 (bisher 13773). Nach Abschluss der schwarzen 1 (vermutlich oberhalb 14088) ist das Mindestziel der schwarzen 2 bei 8612. Dabei sollte idealerweise auch das 38er Ziel (derzeit bei 8545 – lila Fibos) erreicht werden, bevor die schwarze 3 den DAX auf neue Allzeithochs führen kann.

    Szenario 2A: Schwarze Alt: 1 wurde bei 13827 beendet; lila Alt: B der schwarzen Alt: 2 kurz vor Abschluss (Beschriftung mit Alt:, hellgrüner Pfad; Nebenvariante)

    Die schwarze Alt: 2 scheint ein Flat zu bilden mit lila Alt: A=8612 sowie laufender überschiessender lila Alt: B (Ziel vermutlich oberhalb 14088) und fehlender lila Alt: C (61er Mindestziel derzeit 10550 – hellgrüne Fibos). Die lila Alt: A hat bereits im Juli mit dem Bruch der orangenen 0-b-Linie die "Rette-sich-wer-kann"-Marke ausgelöst. Nach Abschluss der schwarzen Alt: 2 werden mit der schwarzen 3 wieder neue Allzeithochs erreicht werden.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse DAX und DJI mit zähem Geplänkel über die Feiertage ? AusgangslageDer DAX steht vermutlich kurz vor dem Abschluss eines vollständigen Aufwärtsimpulses und damit einer schwarzen 1 auf der Jahrhundert-Zeitebene. Die letzten drei Hochs (Januar 2018, Februar 2020, Dezember/Januar 2020/2021) wurden allesamt …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare

    schrieb am 20.12.20 10:48:55
    Moin zusammen,

    ich halte sehr viel von der Theorie der Elliotwellen. Ursächlich dafür ist, dass mir nen bekannter 2008 vorausgesagt hat wie stark der Dax einbrechen wird. Er hatte das damals mit den Welle begründet und belegt.

    Die Theorie ist bei mir in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten. Erst als der Dax Anfang des Jahres eingebrochen war, kam sie mir wieder in den Kopf.

    Dann fand ich die tägliche Analyse von Robbie und verfolge das seit dem Einbruch des Dax.

    Leider muss man sagen, dass in der Regel Schwachsinn geschrieben wird.

    Es wurde fast immer geschrieben, dass der Dax sich in einer Korrektur befindet und wir das Allzeithoch gesehen haben, bevor der Dax zumindest noch mal Richtung 8000 geht. Dann evtl nochmal Richtung Allzeithoch und dann unter 4.000.

    Nun heißt es auf einmal, dass es maximal bis rund 8000 runtergeht und erst noch ein neues Allzeithoch kommt.

    Guckt Euch mal die letzten Analysen seit dem Anstieg von rund 11.000 an:
    - Es geht noch weiter runter
    - Der Anstieg gehört zur Korrekur (mehrfach geschrieben)
    - Maximaler Anstieg bis rund 13.400, dann auf einmal bis rund 13.800 und nun auf einmal über 14.000

    Schaut man sich die letzten Monate an, dann wird das noch krasser:
    - Das Allzeithoch bei rund 13.800 wurde bis vor kurzem immer als vollendetes Jahrhunderthoch bezeichnet
    - Es war in der Regel immer davon die Rede, dass der DAX fällt und die Anstiege korrektiv sind

    Neutral betrachtet muss man leider sagen, dass die Prognosen in den letzten Monaten zu einem deutlich überwiegenden Teil eher falsch als richtig waren.
    schrieb am 20.12.20 13:27:14
    Nun muss ich dich aber fragen: Angenommen, an Elliotwellen ist tatsächlich was dran. Aber was soll das irgendjemandem nützen, im Jahr 2008 zu erfahren, dass irgendwann in 10 oder 12 Jahren der Markt stark einbrechen wird (wenn auch nur kurz?)

    Ich kann das auch mit meinen eigenen grandepedro-Wellen voraussagen, dass die Märkte in der nächsten Finanzkrise, dann wenn Italien aus dem Euro ausscheiden wird und der "Neue Euro" für nur 6-8 Mitglieder etabliert werden wird, die Märkte auch wieder stark einbrechen werden. Nur ob das in 7 oder 12 oder 22 Jahren passieren wird, das kann ich nicht sagen.
    Und wem hilft das nun weiter?

    :confused:
    schrieb am 20.12.20 13:23:58
    Nochmal:

    Das was du bei diesem auch von WO bezahlten Robby liest, hat nichts mit Elliott zu tun.
    Das ist sinnfreies Bemühen eines Robby, die Märkte erfolgreich zu handeln.

    Es gilt weiterhin:

    Dieser Robby ist der beste Kontraindikator ever
    schrieb am 20.12.20 14:57:08
    Bild: 3526_20201220145701_Robby 12

    best off :laugh:
    schrieb am 20.12.20 15:42:36
    Robby und seine Wellen . Größte Börsen witzfigur des Jahres 2020..und 2019. und 2018....
    schrieb am 20.12.20 09:19:31
    Das Wichtigste ist in den Kommentar aber nicht erwähnt. Eine Zählweise über dem alten ATH sollte eigentlich vor Tagen nicht möglich sein. Aktuell spricht er über eine neue Hauptvariante die bei 14088 enden soll. Noch am 28.11. sollte der Dax spätestens 1 Woche später bei 3800 landen.

    Allerddings muss man sich schon Fragen ob man solchen selbsternannten Glaskugellesern folgen will oder nicht. Die Analysen und Prognosen sind aus meiner Sicht extrem schlecht und dienen dazu Newbies anzulocken und in den Markt zu treiben damit das Spiel der Emmittenten weiter gehen kann. Jahrelang wurde behauptet der Goldpreis und die Zinsen seien nicht manipuliert. Dann hat man herausgefunden das es doch Manipulationen gab. Die Anleger gingen leer aus. Es wurden ein Paar Eruo Strafe gezahlt und Niemand redet darüber. Es kanns ich ja jeder Mal selbst Gedanken dazu machen warum es Robbys und Gräfes gibt und ob der Markt realwirtschaftliche Verhältnisse abbildet oder eine Casino ist.
    schrieb am 19.12.20 20:34:10
    Tolle Analyse... 9 Monate lang, seit dem DAX im März bei ca. 8500 hat der Elliot-Robby erzählt, beim DAX sei 13827 das absolute Hoch auf Jahrhundert-Ebene, alle Anstiege danach waren nur "korrektiv" und danach fällt der DAX auf unter 3588. Am 16.12. war der DAX noch im Zielbereich...
    Nachdem der DAX nun schon 6000 Punkte "korrektiv" angestiegen ist, schreibt er nicht, dass die vorherige "Analyse" total falsch war und das genaue Gegenteil eingetreten ist. Nein, die wird kommentarlos angepasst, plötzlich soll das neue Hoch auf der Jahrhundertebene erst bevorstehen und oberhalb von 14000 liegen und der Rücklauf ist plötzlich nicht mehr 3588, sondern nur noch 8612. Liegt nur 5000 Punkte über der vorherigen Prognose vom Donnerstag.

    So viel zur Seriösität dieser "Analyse"
    schrieb am 19.12.20 20:42:57
    Sehe ich genauso, bin genauso überrascht, dass wir nun erst mal die 14100 anlaufen müssen, bevor die scharfe Korrektur kommt, die uns schon 5000 Punkte tiefer versprochen wurde... :laugh:

    Elliot-Wellen (zumindest das, was uns EW-Robby hier laufend präsentiert) dienen allerhöchstens zur Einordnung der Vergangenheit. Alles was gewesen ist, lässt sich in offenbar in irgendwelche Muster einordnen, und für jede Bewegung findet sich im Nachhinein eine Wellen-Erklärung.

    Davon hat aber weder der Trader noch der Anleger was. Erinnert mich ganz stark an Abendkasse, die (und da muss man ihn/sie wirklich dafür loben!) es in wesentlich weniger Worten schafft, zu erklären, dass es entweder rauf, oder auch runter gehen kann...

    :D
    schrieb am 20.12.20 01:54:45
    Bei Robby handelt es sich NICHT um Elliott Wellen.

    Das sind lediglich Robby-Wellen.
    Nichts weiter.
    Die gibt es seit ca. 5 Jahren und die haben noch NIE funktioniert
    schrieb am 20.12.20 02:15:11
    Seit 5 Jahren geht Robby regelmäßig baden.
    Fast genauso lange wird Robby von WO promoted.
    Seit fast 5 Jahren werden vor allem unerfahrene Trader dadurch regelmäßig um ihr Kapital gebracht.
    Seit fast 5 Jahren wird das hier von verschiedensten Usern reklamiert.
    Seit fast 5 Jahren geschieht hier NICHTS!!!
    Robby wird für diesen Unfug sogar bezahlt!!!

    Das sollte eigentlich fast mal untersucht werden.
    Ist für so etwas nicht der Staatsanwalt zuständig?
    schrieb am 19.12.20 19:41:15
    kurz ist relativ.
    Die Erde gibt es seit Millionen Jahren. Da sind 1000 Jahre kurz......

    Disclaimer