Hospitality Digital entwickelt mit DISH Order neue digitale Lösung, um Gastronomen im Lockdown weiter zu stärken (FOTO)
Düsseldorf (ots) -
- Um Lieferung oder Abholung von Gerichten durch den Endverbraucher zu
ermöglichen, können Restaurateure über ihre Website mit DISH Order eine
einfache technische Bestelllösung integrieren
- Die direkte Bestelloption kann in der Google-Suche oder auf Google Maps von
Endverbrauchern gefunden werden
- Gastronomen zahlen keine Provision pro Bestellung, sondern eine fixe
monatliche Gebühr (in Deutschland in Höhe von 49 Euro) plus Anschlussgebühr
- Pilotiert und getestet wurde DISH Order in Frankreich, ab sofort wird es in
Deutschland, Italien, Spanien und Polen angeboten
Im derzeit stattfindenden 2. Lockdown sind digitale Lösungen erfolgsentscheidend
für die Gastronomie. In Zeiten von COVID-19 haben viele Restaurant-Chefs neue
Belieferungs- und Mitnahmeangebote als zusätzliche Geschäftssäule entwickelt, um
den Umsatz ausbleibender Gäste abzufangen. Um die selbstständigen Restaurateure
hierbei zu unterstützen, hat Hospitality Digital, die Tech-Unit bei METRO und
zuständig für die Entwicklung digitaler Lösungen für die Gastronomie, ein neues
Tool entwickelt: DISH Order. Durch DISH Order wird eine Bestellfunktion in die
bestehende Restaurant Website integriert. So können Endverbraucher ihre
Bestellungen direkt über die Restaurant Website beim Restaurant selbst aufgeben.
Der Gastronom kann die Gerichte zum Abholen zur Verfügung zu stellen oder auch
eine eigene Lieferung anbieten, was sie flexibler und unabhängiger von
Lieferdiensten macht. Notwendige Voraussetzung für die Integration von DISH
Order als technische Lösung ist lediglich eine Restaurant Website.
- Um Lieferung oder Abholung von Gerichten durch den Endverbraucher zu
ermöglichen, können Restaurateure über ihre Website mit DISH Order eine
einfache technische Bestelllösung integrieren
- Die direkte Bestelloption kann in der Google-Suche oder auf Google Maps von
Endverbrauchern gefunden werden
- Gastronomen zahlen keine Provision pro Bestellung, sondern eine fixe
monatliche Gebühr (in Deutschland in Höhe von 49 Euro) plus Anschlussgebühr
- Pilotiert und getestet wurde DISH Order in Frankreich, ab sofort wird es in
Deutschland, Italien, Spanien und Polen angeboten
Im derzeit stattfindenden 2. Lockdown sind digitale Lösungen erfolgsentscheidend
für die Gastronomie. In Zeiten von COVID-19 haben viele Restaurant-Chefs neue
Belieferungs- und Mitnahmeangebote als zusätzliche Geschäftssäule entwickelt, um
den Umsatz ausbleibender Gäste abzufangen. Um die selbstständigen Restaurateure
hierbei zu unterstützen, hat Hospitality Digital, die Tech-Unit bei METRO und
zuständig für die Entwicklung digitaler Lösungen für die Gastronomie, ein neues
Tool entwickelt: DISH Order. Durch DISH Order wird eine Bestellfunktion in die
bestehende Restaurant Website integriert. So können Endverbraucher ihre
Bestellungen direkt über die Restaurant Website beim Restaurant selbst aufgeben.
Der Gastronom kann die Gerichte zum Abholen zur Verfügung zu stellen oder auch
eine eigene Lieferung anbieten, was sie flexibler und unabhängiger von
Lieferdiensten macht. Notwendige Voraussetzung für die Integration von DISH
Order als technische Lösung ist lediglich eine Restaurant Website.
"Corona hat zu einer immens hohen Nachfrage an digitalen Tools geführt. Gerade
durch die Verlängerung des 2. Lockdowns ist es besonders wichtig, dass weitere
Möglichkeiten zur Umsatzgewinnung für die Gastronomen angeboten werden. Wir
arbeiten mit Hochdruck an diesen digitalen Lösungen und auch am Ausbau unseres
starken Partnernetzwerkes. Mit DISH Order geben wir den unabhängigen,
selbstständigen Unternehmen eine wichtige Option an die Hand: nicht nur im
Internet gefunden zu werden, sondern auch eine direkte Bestellung für Kunden
anzubieten", sagt Dr. Volker Glaeser, CEO von Hospitality Digital.
In Frankreich pilotierten die Digitalexperten von Hospitality Digital das neue
digitale Tool DISH Order im Juni, 52 Restaurants machten anfangs mit.
Mittlerweile sind 350 Restaurants in den Test eingebunden. 92% der teilnehmenden
Restaurants waren sehr zufrieden mit der Nutzung. Allein bei einem Kunden wurden
290 Bestellungen in einem Zeitraum von 3 Monaten getätigt. Die Restaurants
nutzen sonst telefonische Bestellung, ubereats in Frankreich oder klassische
"Walk Ins". Nutzten sie DISH Order, so lag der durchschnittliche Warenkorb - die
Höhe der Online-Essensbestellung pro Kunde - bei 31 Euro. "Das Feedback unserer
französischen Kunden war sehr positiv, teilweise konnten Belieferungsgebühren
von bis zu 30% eingespart werden, wenn die Lieferung auch noch in eigener Regie
realisiert wurde. Die digitalen Tools, die wir derzeit entwickeln, konzentrieren
sich darauf, das Geschäft unser Hauptkundengruppe in Pandemie-Zeiten zu
verbessern und wichtigen Umsatz über neue Kanäle zu erzielen", so Glaeser
weiter.
Die einmalige Anschlussgebühr beträgt in Deutschland 299 Euro, eine monatliche
Gebühr von 49 Euro kommt hinzu. Das Angebot enthält viele Serviceleistungen: So
erhält der Gastronom über ein Call Center technische Unterstützung, von Anfang
an bei allen Schritten. Das DISH Order Support Team übernimmt die gesamte
Installation und Einrichtung des Order Terminals, des User Accounts und des
gesamten Menüs. Statt Provisionszahlungen, die bei jeder Bestellung anfallen,
zahlen die Gastronomen einen festen Preis, der sich bereits nach wenigen
Online-Bestellungen amortisiert.
Interessenten erhalten über dish.co weitergehende Informationen und können sich
dort für das digitale Tool anmelden.
Pressekontakt:
METRO AG
Konzernkommunikation
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Tel: +49 (211) 6886-4252
Fax: +49 (211) 6886-2001
E-Mail: mailto:presse@metro.de
Twitter @METRO_News
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121522/4813335
OTS: METRO AG
durch die Verlängerung des 2. Lockdowns ist es besonders wichtig, dass weitere
Möglichkeiten zur Umsatzgewinnung für die Gastronomen angeboten werden. Wir
arbeiten mit Hochdruck an diesen digitalen Lösungen und auch am Ausbau unseres
starken Partnernetzwerkes. Mit DISH Order geben wir den unabhängigen,
selbstständigen Unternehmen eine wichtige Option an die Hand: nicht nur im
Internet gefunden zu werden, sondern auch eine direkte Bestellung für Kunden
anzubieten", sagt Dr. Volker Glaeser, CEO von Hospitality Digital.
In Frankreich pilotierten die Digitalexperten von Hospitality Digital das neue
digitale Tool DISH Order im Juni, 52 Restaurants machten anfangs mit.
Mittlerweile sind 350 Restaurants in den Test eingebunden. 92% der teilnehmenden
Restaurants waren sehr zufrieden mit der Nutzung. Allein bei einem Kunden wurden
290 Bestellungen in einem Zeitraum von 3 Monaten getätigt. Die Restaurants
nutzen sonst telefonische Bestellung, ubereats in Frankreich oder klassische
"Walk Ins". Nutzten sie DISH Order, so lag der durchschnittliche Warenkorb - die
Höhe der Online-Essensbestellung pro Kunde - bei 31 Euro. "Das Feedback unserer
französischen Kunden war sehr positiv, teilweise konnten Belieferungsgebühren
von bis zu 30% eingespart werden, wenn die Lieferung auch noch in eigener Regie
realisiert wurde. Die digitalen Tools, die wir derzeit entwickeln, konzentrieren
sich darauf, das Geschäft unser Hauptkundengruppe in Pandemie-Zeiten zu
verbessern und wichtigen Umsatz über neue Kanäle zu erzielen", so Glaeser
weiter.
Die einmalige Anschlussgebühr beträgt in Deutschland 299 Euro, eine monatliche
Gebühr von 49 Euro kommt hinzu. Das Angebot enthält viele Serviceleistungen: So
erhält der Gastronom über ein Call Center technische Unterstützung, von Anfang
an bei allen Schritten. Das DISH Order Support Team übernimmt die gesamte
Installation und Einrichtung des Order Terminals, des User Accounts und des
gesamten Menüs. Statt Provisionszahlungen, die bei jeder Bestellung anfallen,
zahlen die Gastronomen einen festen Preis, der sich bereits nach wenigen
Online-Bestellungen amortisiert.
Interessenten erhalten über dish.co weitergehende Informationen und können sich
dort für das digitale Tool anmelden.
Pressekontakt:
METRO AG
Konzernkommunikation
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Tel: +49 (211) 6886-4252
Fax: +49 (211) 6886-2001
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OTS: METRO AG