checkAd

     153  0 Kommentare Corona, Digitalisierung, Transformation - plötzlich ist alles anders! / Wie Unternehmen sich auf Krisen und Marktveränderungen vorbereiten können (FOTO)

    Hamburg (ots) - Was haben Corona, Digitalisierung und Marktverschiebungen
    miteinander gemein? Sie können Unternehmen in ihrer Existenz bedrohen. Kann man
    sich darauf nicht vorbereiten? Nein, sagt der Unternehmensberater und Autor des
    Buches 'Zukunftsmanagement für den Mittelstand', Heino Hilbig. "Man kann sich
    nicht vorbereiten - man muss es". Auf 215 Seiten der überarbeiteten zweiten
    Auflage zeigt Hilbig, warum es so schwer ist, die Zukunft vorherzusagen, welche
    Fehler wir alle dabei machen und mit welchen Tools man sich dennoch gut
    vorbereiten kann.

    Corona Lockdown Teil Eins: Wie viele andere muss ein Unternehmen seine
    Mitarbeiter ins Homeoffice senden - aber es gibt weder genügend Laptops noch
    Firmenhandys, geschweige denn die notwendigen IT-Tools, die sinnvolles
    Zusammenarbeiten über die Distanz erst ermöglichen. Da zudem erst geklärt werden
    muss, was genau hierfür erforderlich ist, verliert das Unternehmen wertvolle
    Zeit und muss auf die dringend benötigten Rechner mehrere Wochen warten. Durch
    die so entstehenden unzureichenden Arbeitsbedingungen verliert das Unternehmen
    im ohnehin schwierigen Marktumfeld überdurchschnittlich viel Umsatz und
    Marktanteile allein in den ersten beiden Corona-Monaten, wovon es sich auch in
    der Folgezeit nicht mehr erholt. Nach weiteren sechs Monaten geht es der Branche
    zwar wieder besser, das Unternehmen aber hat verloren und muss Insolvenz
    anmelden.

    So oder so ähnlich dürften sich weltweit einige wirtschaftlichen Dramen
    abgespielt haben - oder werden es noch tun. Ein Szenario, das keineswegs selten
    ist, tendieren doch viele Unternehmer und Manager dazu, potenzielle Krisen und
    Marktverwerfungen allgemein als unwahrscheinlich abzutun und sich nicht darauf
    vorbereiten zu wollen. Aber unwahrscheinlich heißt eben nicht 'unmöglich'.
    Pandemien, Digitalisierung und andere radikale Veränderungen des eigenen Marktes
    sind Veränderungen, auf die man sich vorbereiten kann, sagt Unternehmensberater
    und Autor Heino Hilbig in seinem neuesten Buch 'Zukunftsmanagement für den
    Mittelstand' (2. Auflage, erschienen im Verlag Springer Gabler). "Und: man kann
    sich nicht nur vorbereiten - man muss", ergänzt Hilbig.

    Auf 215 Seiten zeigt der "Leitfaden für Krisenzeiten", so der Untertitel des
    Buches, ganz pragmatisch Methoden auf, wie sich auch kleinere Unternehmen mit
    künftigen Entwicklungen auseinandersetzen, passende Strategien entwickeln und in
    simulierten Geschäftsumgebungen mögliche Gegenstrategien der Wettbewerber
    abschätzen können. Dabei werden im Detail die Methoden erläutert, mit denen sich
    Seite 1 von 3




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Corona, Digitalisierung, Transformation - plötzlich ist alles anders! / Wie Unternehmen sich auf Krisen und Marktveränderungen vorbereiten können (FOTO) Was haben Corona, Digitalisierung und Marktverschiebungen miteinander gemein? Sie können Unternehmen in ihrer Existenz bedrohen. Kann man sich darauf nicht vorbereiten? Nein, sagt der Unternehmensberater und Autor des Buches 'Zukunftsmanagement …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer