checkAd

DGAP-News DATAGROUP SE: DATAGROUP veröffentlicht Jahresabschluss 2019/2020 - guter Start in das neue Geschäftsjahr (deutsch) - Seite 2

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
20.01.2021, 07:28  |  281   |   |   

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten Verzögerungen und erhöhte Kosten im Bereich der Inbetriebnahmen neuer Kunden im Finanzdienstleistungsbereich (DATAGROUP Financial IT Services GmbH) zu erheblichen Belastungen der Ertragskennzahlen geführt. Es wurden umgehend Maßnahmen zur Kostensenkung und Verbesserung der Ertragssituation getroffen.

Der vollständige Konzernbericht ist auf der Website unter https://www.datagroup.de/publikationen/ zum Download erhältlich.

Der Vorstandsvorsitzende Max H.-H. Schaber erläutert die Zahlen des Geschäftsjahres 2019/2020 am 21.01.2021 um 11:00 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz. Alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Einladung ist unter www.datagroup.de/finanzkalender erhältlich. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird im Anschluss bereitgestellt.

Guter Start in das neue Geschäftsjahr

Trotz der erneuten Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie ist DATAGROUP gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. "Die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres sind ausgezeichnet gelaufen. Die Maßnahmen, die wir zur Verbesserung der Ertragslage der DATAGROUP Financial IT Services GmbH (FIS) getroffen haben, beginnen außerordentlich gut zu greifen", so CEO Max H.-H. Schaber. "Wir konnten die Kostensituation deutlich verbessern und die Effizienz in unserem Liefermodell steigern. Dies führt zu Ergebnissen, die stark über den von uns geplanten Ergebniskennzahlen liegen, und gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Sanierung der Gesellschaft schneller als geplant erfolgen kann", so Schaber.

"Darüber hinaus zeigen die sehr guten Resultate unserer Stammgesellschaften, dass unser Geschäftsmodell als IT-Service-Anbieter für Kunden mit anspruchsvollen mittelständischen Strukturen auch in den Zeiten dieser Pandemie nachhaltig robust ist", so Schaber weiter. "Eine fundierte Prognose auf das Gesamtjahr ist derzeit aufgrund der möglichen weiteren Verschärfungen der Corona-Pandemie nicht machbar. Die Erfahrungswerte aus dem ersten Lockdown geben uns jedoch Anlass zur Hoffnung, dass uns auch eine Verlängerung des neuerlichen Lockdowns nicht allzu hart treffen sollte. Die Sonderbelastungen des vergangenen Jahres liegen hinter uns und wir gehen zum heutigen Zeitpunkt davon aus, dass sich die operativen Ergebnisse insbesondere bei der FIS deutlich verbessern werden".


Seite 2 von 4
DATAGROUP Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen
Wertpapier



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

DGAP-News DATAGROUP SE: DATAGROUP veröffentlicht Jahresabschluss 2019/2020 - guter Start in das neue Geschäftsjahr (deutsch) - Seite 2 DATAGROUP SE: DATAGROUP veröffentlicht Jahresabschluss 2019/2020 - guter Start in das neue Geschäftsjahr ^ DGAP-News: DATAGROUP SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis DATAGROUP SE: DATAGROUP veröffentlicht Jahresabschluss 2019/2020 - guter Start in …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel