Happy Birthday MDAX! Wo zum 25. Geburtstag Potenzial schlummert

Gastautor: Simon Weiler
23.01.2021, 07:05  |  141   |   |   

„Das 25-jährige Jubiläum des MDAX ist ein besonders bemerkenswerter Kalendereintrag,“ meint Kurt Cruickshank, Fondsmanager des Aberdeen Standard SICAV I - German Equity Fund. „Der Index wurde geschaffen, um Aktien zu berücksichtigen, die es nicht in den DAX geschafft haben. Die fehlende Größe macht der MDAX aber durch eine deutlich bessere Performance gegenüber dem größeren deutschen Index mehr als wett.“ Der Vergleich ist in der Tat erstaunlich: Der MDAX legte in den letzten 25 Jahren um 1.086% zu, während der DAX „nur“ 483% schaffte.

Nicht allein die Performance an sich sei aber bemerkenswert - sondern auch die vielfältige Zusammensetzung des Index. Dass der MDAX auch im Jahr 2020 einer der deutschen Indizes mit der besten Performance gewesen ist, führt Cruickshank nicht zuletzt auf seine attraktive Mischung von mittelgroßen Unternehmen in Deutschland zurück. So beinhalte der MDAX zum Beispiel Werte von E-Commerce-Gewinnern wie Zalando oder Unternehmen wie Knorr-Bremse, die verstärkt vom Trend zu nachhaltigen Investitionen profitieren. Aber auch sehr robuste Unternehmen aus dem Finanzbereich – wie Hannover Rück. 

Zalando – ein Unternehmen, das inzwischen zu groß ist, um als echter Mid-Cap-Wert zu gelten, und das wahrscheinlich noch in diesem Jahr in den DAX aufsteigen wird – ist im vergangenen Jahr einer der besten MDAX-Werte gewesen. „Damit ist Zalando ein exzellentes Beispiel für ein starkes Geschäftsmodell. Es ist ein Unternehmen, das investiert, um sich eine dominante Marktposition in einem wachsenden europäischen E-Commerce-Marktsegment zu sichern,“ so Cruickshank. Das Wachstum werde auf diesem Markt anhand von Trends, die durch die Corona-bedingten Lockdowns verstärkt werden, zusätzlich beschleunigt, ist der Fondsmanager überzeugt. Ein weiteres Beispiel sei Rational, der weltweit führende Anbieter von professionellen Kombi-Ofenanlagen, der in einer attraktiven und wachsenden Nische einen Marktanteil von über 50% hält.

» Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen

Diesen Artikel teilen


ANZEIGE


Broker-Tipp*

Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

* Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



 


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Happy Birthday MDAX! Wo zum 25. Geburtstag Potenzial schlummert In der vergangenen Woche feierte der MDAX seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass blickt Kurt Cruickshank, Fondsmanager des Aberdeen Standard SICAV I - German Equity Fund, nicht nur auf die erstaunliche Entwicklung der vergangenen 25 Jahre sondern vor allem auch auf das Potenzial des „kleinen Bruders“ des deutschen Leitindex:

Nachrichten des Autors

Titel
Titel