SKODA AUTO beschleunigt seine digitale Transformation mit AccelerateIT und Microsoft (FOTO) - Seite 2
Klaus Blüm, Leiter SKODA IT, erklärt: "SKODA AUTO wandelt sich vom
Automobilhersteller zu einem Anbieter umfassender und innovativer
Mobilitätsdienstleistungen, die auf der Verarbeitung von Daten und zunehmend auf
der Anwendung von Künstlicher Intelligenz basieren. Wir setzen KI zur
Verbesserung der internen Prozesse in den Geschäftsbereichen, im Bereich
Fahrzeug bis hin zum autonomen Fahren sowie natürlich auch für kundenfreundliche
neue Online-Services ein. Um diesen Wandel beschleunigt voranzutreiben, hat
SKODA AUTO das strategische Programm AccelerateIT gestartet, das durch die
Zusammenarbeit mit Microsoft gestärkt werden soll."
AccelerateIT verfolgt dabei mehrere wesentliche Ziele: Azure wird erstens als
Grundlage für Prozesse und Geschäftsmodelle dienen, die auf der Verarbeitung von
Daten und Künstlicher Intelligenz basieren. Die auf der Cloud-Plattform
entwickelten digitalen Kundenservices sollen dazu beitragen, SKODA AUTO von den
Wettbewerbern abzuheben. Zweites Thema ist die Weiterentwicklung des Competence
Centers von SKODA AUTO für Azure sowie die Migration und Modernisierung von
Anwendungen. Dies ermöglicht kontinuierliche und vernetzte IT-Services ohne
Ausfallzeiten auf Basis sicherer und gesetzeskonformer Datenverarbeitung. Im
dritten Handlungsfeld geht es darum, eine neue und motivierende Arbeitsumgebung
zu schaffen, damit SKODA AUTO als bester IT-Arbeitgeber in Zentral- und
Osteuropa wahrgenommen wird. Viertens werden Self-Service-Plattformen wie
beispielsweise Power BI für Management-Reports sowie Chatbot-Technologien zur
modernen Unterstützung für alle Geschäftsbereiche zentral und standardisiert
bereitgestellt.
"Die Automobilbranche steht vor einem gewaltigen Wandel in den nächsten Jahren.
SKODA AUTO hat sich frühzeitig darauf eingestellt und investiert hierfür
signifikant in Digitalisierung und Software. Die Nutzung der AI-Technologie und
der konsequente Einsatz von Daten zur Optimierung interner Prozesse und
Unterstützung neuer Kundenangebote sind dabei wesentliche Kernfelder der
Digitalisierungsstrategie von SKODA AUTO. Dabei gehen wir auch neuartige Wege
der Zusammenarbeit: Mit unserem SKODA AUTO DigiLab haben wir einen AI Hub
aufgebaut, eine gemeinsame Community von AI Experten und Partnern, um die
Projekte agil und schnell voranzutreiben", erläutert Andre Wehner, Leiter
Unternehmensentwicklung und Digitalisierung bei SKODA AUTO.
Stefan André Raschke, Direktor Vertrieb und Industrie Automotive, Microsoft
Deutschland GmbH, ergänzt: "Schon seit Jahren nutzt SKODA AUTO Microsoft Azure
für kundenbezogene Cloud-Anwendungen, die eine hohe Skalierbarkeit und
Verfügbarkeit erfordern. Aktuell betreibt SKODA AUTO mehr als 100 Applikationen
auf Microsoft Azure und gehört damit bei der Volkswagen Gruppe zu den größten
Nutzern dieser Plattform. Jetzt will der Automobilhersteller die Cloud- und
KI-Lösungen noch intensiver für die digitale Transformation des Unternehmens
nutzen."
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: mailto:Karel.Mueller@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4822743
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
SKODA AUTO hat sich frühzeitig darauf eingestellt und investiert hierfür
signifikant in Digitalisierung und Software. Die Nutzung der AI-Technologie und
der konsequente Einsatz von Daten zur Optimierung interner Prozesse und
Unterstützung neuer Kundenangebote sind dabei wesentliche Kernfelder der
Digitalisierungsstrategie von SKODA AUTO. Dabei gehen wir auch neuartige Wege
der Zusammenarbeit: Mit unserem SKODA AUTO DigiLab haben wir einen AI Hub
aufgebaut, eine gemeinsame Community von AI Experten und Partnern, um die
Projekte agil und schnell voranzutreiben", erläutert Andre Wehner, Leiter
Unternehmensentwicklung und Digitalisierung bei SKODA AUTO.
Stefan André Raschke, Direktor Vertrieb und Industrie Automotive, Microsoft
Deutschland GmbH, ergänzt: "Schon seit Jahren nutzt SKODA AUTO Microsoft Azure
für kundenbezogene Cloud-Anwendungen, die eine hohe Skalierbarkeit und
Verfügbarkeit erfordern. Aktuell betreibt SKODA AUTO mehr als 100 Applikationen
auf Microsoft Azure und gehört damit bei der Volkswagen Gruppe zu den größten
Nutzern dieser Plattform. Jetzt will der Automobilhersteller die Cloud- und
KI-Lösungen noch intensiver für die digitale Transformation des Unternehmens
nutzen."
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: mailto:Karel.Mueller@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4822743
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte