checkAd

     1434  0 Kommentare Und noch eine Aktie mit 50% Potential

    Sehr geehrte Professional Abonnenten,

    der "Geheimtipp Sanacorp" von vorletzter Woche verbucht mittlerweile Kursgewinn von 10%. Es freut mich, dass ich Sie auf diesen extrem günstigen Nebenwert frühzeitig hinweisen konnte. Wie bereits angesprochen nimmt die Anzahl attraktiv bewerteter Aktien, deren charttechnische Situation sich gleichzeitig wieder deutlich aufhellt, sprunghaft zu. Sie kennen meine Meinung, dass fundamentale Aspekte mit der charttechnischen Entwicklung gegengeprüft werden sollten - umgekehrt genauso. Nur so hat man die Sicherheit Luftschlösser von Bauten aus Stein und Granit unterscheiden zu können.

    Basler hatte ich Ihnen bereit in Zusammenhang mit Robotertechnologien vor einigen Wochen vorgestellt. Das Thema der Prozessautomatisierung hat in der Zwischenzeit kein bisschen an Aktualität verloren. Die einzige Möglichkeit der westlichen Industrieländer gegen die Konkurrenz aus den Billiglohnländern dauerhaft zu bestehen, liegt in einer deutlichen Produktivitätssteigerung. Wenn eine Arbeitskraft in Deutschland das Vierfache einer Arbeitkraft in Ungarn kostet, dann muss - überspitzt formuliert - ein deutsches Unternehmen pro Arbeiter den vierfachen Output erzielen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Von diesem Trend zur Automatisierung profitieren Unternehmen, die sich auf die Effizienzsteigerung industrieller Produktionsprozesse spezialisiert haben. Eines davon ist Basler. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Produktion und den Vertrieb von Technologien des künstlichen Sehens. In diesem Bereich, der ein weltweites Marktvolumen von über 6 Milliarden USD besitzt, ist man sehr erfolgreich: Hier die Fakten aus dem Halbjahresbericht:

    - Umsatzwachstum in Quartal2 um 66%
    - Umsatzprognose für das Gesamtjahr: 50 Millionen Euro
    - Ergebnisprognose (vor Steuern) für das Gesamtjahr: 5 Millionen Euro
    -> Vorsteuerrendite: 10%

    Der Vorstand erwartet weiterhin eine hohe Nachfrage aus dem Bereich "Flachbildinspektionssysteme" und rechnet damit auch 2005 mit einer verjüngten und erweiterten Produktpalette Umsatz und Ergebnis steigern zu können. Der Börsenwert von Basler beläuft sich auf knapp 48 Millionen Euro. Die Aktie ist damit fundamental immer noch nicht zu teuer bewertet, was angesichts der fulminanten Kurssteigerungen in den letzten beiden Jahren überraschen mag. Die gute Geschäftsentwicklung ist auch der Grund warum die Aktie im - besonders für Nebenwerte - schwierigen Jahr 2004 auf sehr hohem Niveau zu konsolidieren vermochte. Angesichts der glänzenden Zukunftsperspektiven der Branche auf der einen und des Unternehmens selbst auf der anderen Seite, kann davon ausgegangen werden, dass die laufende Konsolidierungsbewegung in Richtung des übergeordneten Trends aufgelöst wird. Eine prozyklisch sinnvolle Einstiegsmarge stellt das letzte Bewegungshoch bei 14,60 Euro dar. Charttechnisch würde dadurch ein Potential bis in den Kursbereich über 20 Euro aktiviert, dessen erreichen mittelfristig auch plausibel erscheint. Antizyklisch können Rücksetzer in die Kursregion 12,50 bis 13 Euro zum Positionsaufbau genutzt werden. Der Stopp-Kurs auf Schlusskursbasis bietet sich bei 11,35 Euro an.





    Viele Grüße
    Simon Betschinger


    Verfasst von 2TradeCentre
    Und noch eine Aktie mit 50% Potential Sehr geehrte Professional Abonnenten, der "Geheimtipp Sanacorp" von vorletzter Woche verbucht mittlerweile Kursgewinn von 10%. Es freut mich, dass ich Sie auf diesen extrem günstigen Nebenwert frühzeitig hinweisen konnte. Wie bereits …