checkAd

     320  0 Kommentare Wachstumstreiber China – Baidu und Tencent trotzen der Krise - Seite 2

    Baidu setzt auf autonomes Fahren

    Der größte chinesische Suchmaschinen-Dienstleister Baidu Inc. sah sich in den letzten Jahren mit vielen Probleme konfrontiert. Vor rund fünf Jahren gehörte das Unternehmen noch zu den Top-Internetkonzernen in China. Damals gehörte der Konzern neben Alibaba Group Holding und Tencent Holdings zu jenem Erfolgstrio, das die sogenannten BAT-Aktien bildete. Doch während die beiden anderen Konzerne fast ungehindert wachsen konnten, schaltete sich im Jahr 2016 die chinesische Regierung bei Baidu ein, was zu einem negativen Wachstum führte. Zudem betrat mit Bytedence Ltd. ein neuer Wettbewerber den Markt, welcher Baidu mit seiner App TikTok wichtige Werbekunden streitig machte. Als Reaktion entschied sich der chinesische Konzern dazu, sein Geschäftsfeld zu erweitern, welches sich momentan auf das Online-Werbegeschäft fokussiert. Technologien, wie künstliche Intelligenz und autonomes Fahren sollen eine Schlüsselposition in der zukünftigen Unternehmensausrichtung einnehmen. Hierfür ist das Unternehmen schon in Gesprächen mit den Venture-Capital-Gesellschaften GGV und IDG Capital sowie mit anderen möglichen Investoren, um einen eigenen Chiphersteller für diese Technologien zu gründen. Die Chips sollen dabei vor allem Verwendung beim autonomen Fahren finden. Die Aktivitäten in diesem Bereich konnte Baidu in den letzten Tagen weiter ausbauen. In Zusammenarbeit mit der Regierung der Mega-Metropole Guangzhou konnte das Unternehmen eine Plattform für autonomes Fahren vorstellen, um in Zukunft umfangreiche Tests durchführen zu können.

    Der unbekannte Riese Tencent

    Obwohl das Internet-Unternehmen Tencent Holdings Ltd. außerhalb Chinas vergleichsweise unbekannt ist, gehört es zu den größten Unternehmen weltweit. Das in Shenzhen, dem chinesischen Silicon Valley, ansässige Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke, Onlinemedien und Gaming tätig. Doch nicht nur in diesen Bereichen ist Tencent präsent, denn, wie erst im Januar bekannt wurde, stieg das chinesische Unternehmen beim Frankfurter Versicherungs-Startup Clark ein. Enorme Investitionen in ausländische Firmen zählen zur Unternehmensphilosophie des Internet-Giganten aus Shenzhen. Denn nicht nur bei Clark, sondern auch beim Musikstreamingdienst Spotify, Snapchat, beim deutschen Fintech N26 und bei Tesla hat sich Tencent mittlerweile eingekauft. Großer Wachstumsbringer des chinesischen Internetkonzerns ist die App WeChat, mit der die Nutzer nicht nur chatten, sondern auch bezahlen, shoppen und sogar den nächsten Arzttermin buchen können. Darüber hinaus kann man mit der App Konzertkarten kaufen, einen Tisch im Lieblingsrestaurant reservieren oder die Stromrechnung bezahlen. Dieses Spektrum an möglichen Anwendungen sorgte dafür, dass die Nutzer im vergangenen Jahr rund EUR 100 Mrd. in der App ausgaben. Daher gehört Tencent bereits seit Jahren zu den größten börsennotierten Unternehmen der Welt und liefert sich seit geraumer Zeit einen Wettbewerb mit dem größten Rivalen Facebook. Zwischenzeitlich gelang es dem Internet-Unternehmen aus China sogar, den US-Konkurrenten als wertvollste Social-Media-Plattform abzulösen. Selbst Covid-19 konnte Tencent nicht schwächen und so stieg die Aktie auch im Krisenjahr 2020 deutlich.

    Seite 2 von 3




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Wachstumstreiber China – Baidu und Tencent trotzen der Krise - Seite 2 Als weltweit einzige der großen Volkswirtschaften gelang es China, auch im Krisenjahr 2020 Wachstum zu generieren. Hierbei ist vor allem das Tempo, in dem die Volksrepublik die konjunkturellere Erholung schaffte, beeindruckend. Einer Vielzahl …