checkAd

    28 renditeträchtige H2-Aktien  89219  66 Kommentare Premiere: Europas erster Wasserstoff-ETF handelbar – Das ist drin und das sagt Top-Analyst Hasler

    Europäische Anleger können erstmals per ETF in die grüne Wasserstoff-Technologie investieren. wallstreet:online hat mit dem Asset Manager LGIM und einem Analysten über den ersten Wasserstoff-ETF Europas gesprochen.

    Der "L&G Hydrogen Economy UCITS ETF" (ISIN: IE00BMYDM794) aus dem Hause Legal and General Investment Management (LGIM) wurde vergangene Woche aufgelegt. Er ist der erste börsengehandelte Indexfonds mit dem Fokus auf grünem Wasserstoff am deutschen Markt. Bislang standen Wasserstoff-Anlegern nur Zertifikate, Einzelaktien sowie seit Kurzem ein aktiver Fonds (GG Wasserstoff) zur Verfügung.

    Aktuell hat der Wasserstoff-ETF ein Fondsvolumen von 99,8 Millionen US-Dollar (Stand: 17.02.2021). Obwohl der Fonds ein vermeintlich passiver ETF ist, verfolgt er laut LGIM „ein regelbasiertes, dynamisches Anlagekonzept auf Grundlage von aktivem Research“.

    Philipp von Königsmarck, Leiter Wholesale für Deutschland und Österreich bei LGIM, erklärte gegenüber wallstreet:online: „Wir haben mit dem L&G Hydrogen Economy UCITS ETF den ersten Wasserstoff-ETF in Europa auf den Markt gebracht. (. . .) Wir arbeiten bei jedem ETF mit den jeweiligen Branchen-Spezialisten zusammen. Im Falle des Wasserstoff-ETFs ist es das Researchhaus GlobalData, das uns dabei unterstützt, die vielversprechendsten Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Wasserstoff aus einem Universum von rund 150 Titeln herauszufiltern. Zurzeit bildet der ETF 28 Unternehmen ab. Die Zusammensetzung wird alle sechs Monate überprüft.“

    Bei den 28 Titeln des ETFs sind neben bekannten reinen Wasserstoff-Playern wie FuelCell Energy, Nel ASA oder PowerCell Sweden auch Unternehmen, die neben Wasserstoff auch noch andere Geschäftsfelder bedienen, mit dabei. Beispiele dafür wären Daimler, Siemens, Linde oder Air Liquide. Die folgende Tabelle führt alle 28 Titel des Wasserstoff-ETFs samt einer kurzen Beschreibung auf (Stand: 17.02.2021):

    Das ist im ersten Wasserstoff-ETF drin
     
    Name des Unternehmens Beschreibung
    Air Products & Chemicals Hersteller von Industriegasen (auch Wasserstoff)
    Bloom Energy Corporation Hersteller von Hochtemperatur-Brennstoffzellen
    Chemours Chemiekonzern (auch Wasserstoff)
    Ballard Power Systems Hersteller von Brennstoffzellen
    Cummins Motorenhersteller (auch Brennstoffzellen)
    FuelCell Energy Brennstoffzellen- und Energieunternehmen
    Hexagon Composites Hersteller von Wasserstofftanks
    Daimler AG Automobilhersteller (auch Wasserstofffahrzeuge)
    Siemens AG Mischkonzern
    Hyundai Motor Company Automobilhersteller (auch Wasserstofffahrzeuge)
    Kyocera Mischkonzern (auch Brennstoff- und Solarzellen)
    Taiyo Nippon Sanso Hersteller von Industriegasen (auch Wasserstoff)
    Weichai Power Motorenbauer und Automobilzuliefer ( großer Anteilseigner von Ballard Power, Ceres Power sowie der Kion Group)
    Toyota Motor Corporation Größte Automobilhersteller der Welt (auch Brennstoffzellenautos)
    Plug Power Hersteller von Brennstoffzellen
    ITM Power Hersteller von Elektrolyseuren sowie Wasserstoff-Energieanlagen
    Nel ASA Hersteller von Anlagen zur Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff
    Air Liquide Hersteller von Industriegasen (auch Wasserstoff)
    Kolon Industries Chemie- und Textilunternehmen (auch Wasserstoff)
    Ceres Power Hersteller von Festoxid-Brennstoffzellen
    McPhy Hersteller von Anlagen zur Produktion und Distribution von kohlenstofffreiem Wasserstoff.
    Hexagon Purus Hersteller von emissionsfreien Wasserstoff- und batterieelektrischen Mobilitätslösungen
    PowerCell Sweden Hersteller von Brennstoffzellen
    DONG Energy Power A/S (jetzt Ørsted ) Anbeiter von Energiedienstleistungen
    Linde plc Industriekonzern und Industriegase-Spezialist (auch Wasserstoff)
    Johnson Matthey Chemie- und Industriekonzern (auch Brennstoffzellen und Wasserstoff)
    Uniper Energieversorgungsunternehmen (auch Power-to-Gas- sowie Wind-Gas-Anlagen)


    Und wie bewerten Analysten den ersten Wasserstoff-ETF? Peter Thilo Hasler, Gründer und Analyst von Sphene Capital, sagte gegenüber wallstreet:online: „Wenn mich etwas verwundert, dann dass es so lange gedauert hat. Denn Wasserstoff ist ja nicht erst seit gestern ein ausgesprochenes Modethema an der Börse. Die meisten Wasserstoffaktien – und damit auch der dem ETF zugrundeliegende Index – haben sich im letzten Jahr vervielfacht. Bei hoher Volatilität, nebenbei bemerkt, was Anleger wissen müssen, wenn sie sich nun den ETF zulegen wollen. Denn einige der im Index prominent vertretenen Titel wie die noch auf Jahre defizitäre Fuelcell Energy, mit einer Indexgewichtung von 21,66 Prozent der mit Abstand dominierende Indextreiber, werden inzwischen mit Kennzahlen bewertet, die sich allenfalls durch eine Blasenbildung erklären lassen. Analystenschätzungen zufolge liegt etwa das EV-Umsatz-Multiple des Jahres 2024 bei knapp 38. Ich bin mir sicher: Solche Aktien wird es noch billiger geben.“

    Grüner Wasserstoff ist an der Börse schon länger ein Megatrend. Das klimafreundliche Gas wird mittels Elektrolyseuren und Strom aus regenerativen Energiequellen wie Wind-, Solar-, Wasserkraft und Biomasse gewonnen. Zukünftig könnte es viele energieintensive Branchen wie die Stahl-, Chemie- und Luftfahrtindustrie sowie den Schwerlastverkehr dekarbonisieren. Zusätzlich kann regenerativer Strom durch Wasserstoff zwischengespeichert werden. Deshalb wird grüner Wasserstoff von vielen Energie-Experten als "das Erdöl der Zukunft" bezeichnet. Weltweit haben bereits mehr als 20 Staaten eine nationale Wasserstoff-Strategie beschlossen.

    Autor: Ferdinand Hammer

     

    Auszug der wesentlichen Risiken

    Die Wertentwicklung eines Fonds wird maßgeblich von der Wertentwicklung der Anlagewerte bestimmt. Daraus ergibt sich das Risiko von finanziellen Verlusten, wenn sich Marktpreise von bestimmten Werten ändern.

    Das Risiko des Fondsmanagements besteht darin, dass der Fondsmanager Entscheidungen trifft, die eventuell nicht den Zielvorstellungen der Anleger entsprechen, oder die dazu führen, dass sich der Fonds negativ entwickelt.

    Von den angelegten Beträgen gehen Kosten für die Fondsverwaltung usw. ab. Das kann dazu führen, dass sich Fonds im Vergleich zur direkten Anlage, z.B. in Aktien, nicht proportional entwickeln.

    Kapitalerträge unterliegen der Einkommensteuerpflicht. Die Besteuerung ist von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig und kann gesetzgeberischen Änderungen unterworfen sein, die sich negativ für den Anleger auswirken. Vor einer Beteiligung sollte der Anleger die konkreten Auswirkungen der Beteiligung auf seine individuelle steuerliche Situation überprüfen. Es wird empfohlen, zu diesem Zweck einen Steuerberater zu konsultieren.

    Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge. Wer Ranglisten und Statistiken als Entscheidungsgrundlage für eine bestimmte Fondsanlage nutzen will, sollte auf die Voraussetzungen achten, unter denen derartige Rang- und Bestenlisten erstellt wurden.

    Je nach Fondsart, Ausrichtung und Fondskonstruktion ergeben sich spezielle Risiken für den Anleger, z.B. Verluste durch Währungsschwankungen. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt.

    Risikohinweis

    Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseite des Fonds und im Anleger-Informationsblatt.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    28 renditeträchtige H2-Aktien Premiere: Europas erster Wasserstoff-ETF handelbar – Das ist drin und das sagt Top-Analyst Hasler Europäische Anleger können erstmals per ETF in die grüne Wasserstoff-Technologie investieren. wallstreet:online hat mit dem Asset Manager LGIM und einem Analysten über den ersten Wasserstoff-ETF Europas gesprochen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    14.08.23 14:10:10
    ❤️ lich willkommen...wieder mal bei 4,50€ ..ist ja seit Oktober 2022 fast ein Jahr wo L&G hier unten kleben bleibt...Wasserstoff will einfach noch nicht...😴
    Avatar
    20.07.23 20:39:47
    Zitat von Affendaxx: Bist aus VF schon raus ??

    Noch nicht.. Auch hier braucht man Geduld... könnte sich aber dennoch lohnen, obwohl etwas im Minus.🤠
    Avatar
    18.07.23 07:46:38
    Na das wollen wir doch mal hoffen. Irgendwann muss der Sektor ja auch mal anspringen. NEL hat heute sehr gute Zahlen geliefert.
    Ansonsten bin ich erstmal weiter bei meinen Dividendenwerten. Bist aus VF schon raus ??
    Avatar
    16.07.23 21:07:46
    Zitat von Affendaxx: Ja, dass ist kaum zu glauben. Meine angesammelten Anteile tief rot. Aber OK, denke es dauert noch ein bissel. Aktuell hat ja alles wo H2 draufsteht eins auf den Deckel bekommen. Hab dafür mit anderen Titeln gut verdient und inzwischen auch gute Dividenden-Werte im Depot und bekomme schon fast jeden Monat was gutgeschrieben. Ich mache mir aber um den ETF keine Sorgen. Der kommt schon noch in Fahrt.


    Der Boden scheint sich hier bei ca. 4,55€ zu bestätigen...für Langfristdenker ein guter Zeitpunkt zum einsteigen...aber man braucht hier noch viel Geduld...ich bin ja nun schon älter...aber auch ich denke darüber nach....😁
    Avatar
    26.05.23 07:25:53
    Ich habe meine Anteile sogar Aufgestockt bei dem Kurs natürlich ist es eine Sektoren Wette die aber ihren Platz finden wird aber eben nicht heute auf Morgen

    Disclaimer