Mehr Komfort, weniger CO2-Emissionen
Neues 7-Gang-Automatikgetriebe für EcoBoost-Mild Hybrid-Antriebsstrang (FOTO) - Seite 2
es, wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb investiert werden
kann. Je nach Fahrszenario sorgt die Mild Hybrid-Technologie für eine
Verbesserung der Kraftstoffeffizienz oder der Leistung:
- Drehmoment-Ersatz: Der riemengetriebene Starter-Generator BISG liefert im
laufenden Betrieb, zum Beispiel beim Beschleunigen aus dem Stand, Drehmoment
zu (bis zu 24 Newtonmeter), die daher der Benzinmotor nicht aufbringen muss.
Im Vergleich zu den gleich stark motorisierten Benziner-Varianten ohne Mild
Hybrid-Technologie verbessert dies die Kraftstoffeffizienz und damit auch die
CO2-Emissionen um bis zu fünf Prozent.
- Drehmoment-Zuschuss. Der riemengetriebene Starter-Generator BISG greift als
Elektromotor ein, sobald der Benziner die volle Leistung abruft. Dadurch
steigt das maximale Drehmoment. In Kombination mit der neuen 7-Gang-Automatik
verbessert sich die Beschleunigung des Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild
Hybrid-Motor und 92 kW (125 PS) im Vergleich zur Nicht-Hybrid-Variante um bis
zu vier Prozent. Der Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und
114 kW (155 PS) beschleunigt mit der neuen 7-Gang-Automatik von 0 auf 100 km/h
in nur 8,7 Sekunden.
Die neue 7-Gang-Automatik kann überdies helfen, den Motor stets im optimalen
Drehzahlbereich zu halten. Die Doppelkupplungs-Architektur gewährleistet hierbei
eine harmonische Leistungsentfaltung und optimierte Gangwechsel: Im
"Sport"-Modus reizt das neue 7-Gang-Automatikgetriebe beim Puma EcoBoost-Mild
Hybrid die niedrigen Gänge besser aus - für sportlichere Dynamik. Ermöglicht
wird zudem ein schnelles Herunterschalten der Gänge für maximale Beschleunigung,
beispielsweise bei Überholvorgängen. Für die drei Puma ST-Line-Varianten
(ST-Line, ST-Line X und ST-Line Vignale) ist wahlweise auch manuelles Schalten
mittels der serienmäßigen sportlichen Paddel am Lenkrad möglich.
"Die optionale Verfügbarkeit des neuen 7-Gang-Automatikgetriebes für Fahrzeuge
mit EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg,
allen Ford-Kunden einen attraktiven Zugang zur fortschreitenden Elektrifizierung
unserer Fahrzeugflotte anzubieten", sagt Roelant de Waard, General Manager,
Passenger Vehicles, Ford of Europe.
Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme
Die Kombination EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und 7-Gang-Automatik ermöglicht
fortschrittliche Fahrer-Assistenztechnologien wie zum Beispiel die adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion: Das System passt die eigene
Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug an, bremst bei Bedarf bis zum
Stillstand ab und fährt nach einem kurzen Stopp von weniger als drei Sekunden
Elektromotor ein, sobald der Benziner die volle Leistung abruft. Dadurch
steigt das maximale Drehmoment. In Kombination mit der neuen 7-Gang-Automatik
verbessert sich die Beschleunigung des Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild
Hybrid-Motor und 92 kW (125 PS) im Vergleich zur Nicht-Hybrid-Variante um bis
zu vier Prozent. Der Ford Puma mit 1,0-Liter-EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und
114 kW (155 PS) beschleunigt mit der neuen 7-Gang-Automatik von 0 auf 100 km/h
in nur 8,7 Sekunden.
Die neue 7-Gang-Automatik kann überdies helfen, den Motor stets im optimalen
Drehzahlbereich zu halten. Die Doppelkupplungs-Architektur gewährleistet hierbei
eine harmonische Leistungsentfaltung und optimierte Gangwechsel: Im
"Sport"-Modus reizt das neue 7-Gang-Automatikgetriebe beim Puma EcoBoost-Mild
Hybrid die niedrigen Gänge besser aus - für sportlichere Dynamik. Ermöglicht
wird zudem ein schnelles Herunterschalten der Gänge für maximale Beschleunigung,
beispielsweise bei Überholvorgängen. Für die drei Puma ST-Line-Varianten
(ST-Line, ST-Line X und ST-Line Vignale) ist wahlweise auch manuelles Schalten
mittels der serienmäßigen sportlichen Paddel am Lenkrad möglich.
"Die optionale Verfügbarkeit des neuen 7-Gang-Automatikgetriebes für Fahrzeuge
mit EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg,
allen Ford-Kunden einen attraktiven Zugang zur fortschreitenden Elektrifizierung
unserer Fahrzeugflotte anzubieten", sagt Roelant de Waard, General Manager,
Passenger Vehicles, Ford of Europe.
Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme
Die Kombination EcoBoost-Mild Hybrid-Antrieb und 7-Gang-Automatik ermöglicht
fortschrittliche Fahrer-Assistenztechnologien wie zum Beispiel die adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion: Das System passt die eigene
Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug an, bremst bei Bedarf bis zum
Stillstand ab und fährt nach einem kurzen Stopp von weniger als drei Sekunden
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