checkAd

    Wheaton River  825  0 Kommentare Weitere Übernahmeofferten werden folgen

    Aus aktuellem Anlass bringt der PerformaxxAnlegerbrief ein weiteres Update bezüglich der kanadischen Goldminengesellschaft Wheaton River (WKN 889 191). Aktionäre sind zu recht unsicher, wie die ÜbernahmeOfferte von Coeur d'Alène zu bewerten ist.
    WheatonCEO Ian Telfer hat alle Aktionäre explizit aufgefordert, die CoeurOffer strikt abzulehnen. Diese gibt es in drei Varianten mit verschiedenen CashAnteilen. CoeurCEO Dennis Weeler wirbt damit, rund 20 % Premium auf die gegenwärtige Bewertung von Wheaton zu bieten und anschließend die Nummer 1 unter den so genannten IntermediateGoldexplorateuren zu formen. Das Angebot entstand, als sich der kanadische Gold, Silber und Kupferproduzent gerade in Fusionsgesprächen mit IAMGold befand. Die Fusion kam anschließend nicht zustande, weil sich WheatonAktionäre – wie auch vom PerformaxxAnlegerbrief gefordert – gegen einen Zusammenschluss aussprachen.

    Coeur Offerte wenig attraktiv

    Erinnert sei im Weiteren daran, dass Coeur d'Alène in den letzten fünf Jahren jeweils Verluste geschrieben hat. Der Net Asset Value von Wheaton ist im Übrigen höher als der von Coeur, und wie wir in vergangenen Updates ausgeführt haben, dürfte dieser durch systematisches Understatement sogar noch deutlich nach unten verzerrt sein. Coeur sieht sich niedrigen Minenlebensdauern und niedrigen Margen gegenüber – nicht gerade das, worauf WheatonAktionäre Wert legen. Wheaton selbst hatte vor wenigen Monaten die Tochtergesellschaft Silver Wheaton als Spinoff an die Börse gebracht, um Übernahmen noch weiter zu erschweren.



    Es gibt keinen Zwangsumtausch!

    Coeur bräuchte zwei Drittel der WheatonAktien bis zum 30. September, ansonsten gilt die Übernahme als gescheitert. Einen Zwangsumtausch gibt es nicht. Wenn Ihre Depotbank Sie angeschrieben hat, reicht es aus, einfach nicht darauf zu antworten. Ihre Bank wird keine der drei aktuellen Umtauschvarianten einleiten, wenn Sie dies nicht ausdrücklich billigen.

    Fazit

    Die Übernahme dürfte unseren Informationen zufolge abgeschmettert werden. Das Interesse an Wheaton zunächst durch IAMGold und jetzt durch Coeur d'Alène spricht für sich. Es wird nicht die letzte Übernahmeambition sein, der sich Wheaton ausgesetzt sehen wird. Wir rechnen mit einer Fusion oder Übernahme zu einem späteren Zeitpunkt zu einem deutlich höheren Preis. Als Investor im Gold und Silberexpolations bzw. minengeschäft sollten Sie diese Geduld mitbringen, um hiervon maximal zu profitieren. Der Kurs konsolidiert seit fast einem Jahr schon auf erhöhtem Niveau. Der nächste Schritt nach vorne braucht vielleicht noch eine Weile, aber er wird kommen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 480 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Wheaton River Weitere Übernahmeofferten werden folgen Aus aktuellem Anlass bringt der PerformaxxAnlegerbrief ein weiteres Update bezüglich der kanadischen Goldminengesellschaft Wheaton River (WKN 889 191). Aktionäre sind zu recht unsicher, wie die ÜbernahmeOfferte von Coeur d'Alène zu bewerten …

    Disclaimer