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     178  0 Kommentare Bain-Studie zu ESG-Anleihen und -Krediten / Nachhaltige Finanzierungen werden für Banken zunehmend attraktiv - Seite 2


    Risikoprofil von Unternehmen", erklärt Bain-Partner und Bankenexperte Dr. Stefan
    Wörner. Wer seinen Energieverbrauch verringere, Abfallmengen reduziere oder
    seine Marke durch ESG-Initiativen stärke, dürfte finanzielle Erfolge verbuchen.
    "Führende Banken haben das Thema Nachhaltigkeit frühzeitig entdeckt", so Wörner
    weiter. "Bei ihnen fließen bereits seit einigen Jahren ESG-Kriterien in den
    Kreditrisikoprüfungsprozess ein. Das ermöglicht es ihnen auch, sich vor
    potenziellen Imageschäden zu schützen, die durch die Finanzierung nicht
    ESG-konformer Assets entstehen könnten."

    Noch allerdings ist eine entscheidende Hürde zu nehmen. Durch die zunehmende
    Bedeutung des Themas in Politik und Öffentlichkeit sind viele unterschiedliche
    Reportingrichtlinien entstanden. Bislang gibt es keinen einheitlichen Standard
    für Unternehmen, was ESG-Konformität anbelangt. Die Bandbreite für Banken oder
    Investoren kann vom Ausschluss kontroverser Branchen bis hin zum sogenannten
    Impact Investing reichen. "Viele Kreditinstitute fragen sich, wie sie die
    Substanz ihrer ESG-Strategien messen und belegen sollen, um
    Greenwashing-Vorwürfe zu vermeiden", sagt Wörner. "Sie sollten daher frühzeitig
    messbare Ziele in ihrer Strategie verankern und ihre Reportingprozesse darauf
    auslegen."

    Wachsender Bedarf

    Banken sind rund um den Globus gefordert, ihre ESG-Kompetenz zügig auf-
    beziehungsweise auszubauen und insbesondere ihr Kreditgeschäft in diese Richtung
    zu entwickeln. Erfolgskritisch sind dabei drei Faktoren:

    1. Passende Produkte. Nachhaltige Kredite müssen mehrere Bedingungen erfüllen.
    Klare Ziele sind ebenso erforderlich wie passende Kennzahlen, um die
    Fortschritte beispielsweise bei der Reduzierung von CO2-Emissionen zu messen.
    Unverzichtbar sind zudem einfache Monitoring- und Reportingprozesse.

    2. Kundenspezifische Beratung. Viele Unternehmen sind beim Einbetten von
    Nachhaltigkeitsinitiativen in Finanzierungen noch auf Unterstützung angewiesen.
    Insbesondere größere Firmenkunden sollten von ESG-Spezialisten beraten werden.
    Bei kleineren Kunden lässt sich auf standardisierte digitale Lösungen
    zurückgreifen.

    3. Ansprechende Kundenerlebnisse. ESG-Finanzierungen sind nur ein Baustein bei
    der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen. Je früher sich
    Banken einbringen, desto eher haben sie die Chance, solche Kredite in
    Gesamtkonzepte einzufügen und sich als strategischer Partner zu etablieren.

    "Das Thema Nachhaltigkeit hat in Unternehmen längst seinen festen Platz auf der
    Vorstandsagenda", stellt Bain-Partner Graf fest. "Deshalb sollten sich Banken
    jetzt intensiv mit nachhaltigen Finanzierungen befassen und mit entsprechenden
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